News Eizo FlexScan EV2736W zeigt sich im Handel

sizeofanocean schrieb:
USB 2.0? Eizo mal wieder auf der Höhe der Zeit...

Was brauchst du einen USB3.0-Hub am Monitor? Der USB-Hub wird für Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Cardreader, Webcam, etc. gedacht sein. Eine USB-HDD wird am Strom scheitern, da der interne Hub eher keine extra Stromversorgung haben wird. Da hilft dir dann USB3.0 auch nix.
Oder was möchtest du da anstecken?

Teralios schrieb:
Setzt euch mal vor so einen 27"-Monitor und dann beschwert euch. Ich bin eigentlich auch ein 16:10 Fanatiker, besonders wenn es um FullHD geht gegenüber WUXGA. Da bevorzuge ich WUXGA ganz deutlich. Nur wenn man schon mal 240 Pixel mehr in der Höhe hat, ist es einem fast gleichgültig, ob es jetzt 16:10 oder 16:9 ist.

Bevor ihr also weiter meckert, setzt euch lieber mal davor und werdet euch dieser Arbeitsfläche mal bewusst!

Ich habe aktuell 1920x1200@24" und würde nie wieder x1080 kaufen. Die Zusatz-Pixel machen sich stark bemerkbar und vereinfachen das Arbeiten sehr. 27er mit FullHD fand ich schon immer sinnlos, aber die x1440 lass ich mir eingehen, damit kann man was anfangen.

garrulus schrieb:
- kann kein Stereo 3D
- viel zu hohe Auflösung, d.h. nicht zum zocken geeignet, wenn man nicht grad 4 potente Grafikkarten im Rechner hat
- viel zu teuer

Ergo: Für mich ist der nix :>

Erm...Stereo 3D bei nem Eco-Office-Monitor?
ÖÖIII, mein Porsche kriegt keine Euro-Palette in den Kofferraum, der is für mich nicht zu gebrauchen! Janee, is klar :freak:
Und wenn dein Rechner die Auflösung nicht packt, dann darfst dir das Ding nicht kaufen. Gibt ja genug 27er in FullHD, wenn du mit der Pixelei dann glücklich wirst.
Teuer ist er allerdings, wenn die Qualität stimmt und mit den 5 Jahren Garantie, dann kann man das verkraften. Wie immer gilt: wer billig kauft, kauft doppelt.

etheReal schrieb:
Die Auflösung ist ja auch das einzige Qualitätsmerkmal eines Monitors... :rolleyes:

Einen Hyundai bekomme ich auch für die Hälfte, wie einen Mercedes. Hat auch beides vier Räder und ein Lenkrad, wieso also mehr bezahlen? ;)
Thumbs up :daumen:
 
hautschi schrieb:
[...]Ich habe aktuell 1920x1200@24" und würde nie wieder x1080 kaufen. Die Zusatz-Pixel machen sich stark bemerkbar und vereinfachen das Arbeiten sehr. 27er mit FullHD fand ich schon immer sinnlos, aber die x1440 lass ich mir eingehen, damit kann man was anfangen. [...]
Ich nutze ja auch WUXGA statt FullHD. Das ist auch das was ich meine. Wenn ich die Wahl zwischen FullHD und WUXGA habe, werde ich immer WUXGA wählen. Nur sollte man nicht spontan gegen 16:9 wettern, denn 2560 * 1440 ist schon ein anderes Kaliber an Arbeitsfläche. Natürlich wäre 2560 * 1600 noch schöner, aber die Arbeitsfläche ist schon gewaltig. ;) Habe ja einen 27" iMac gehabt.
 
Meine "Traummaße":
  • 19" => 16:12 (4:3 in Größe bzw. 5:4 in Pixeln) ,
  • 24" => 16:10,
  • 27" => 16:9,
 
wegen USB 2.0 / 3.0 sehe ich auch unkritisch. Laut c't gibt es immer noch keine anständige Spezifikation für USB 3.0 - Hubs. Eizo wäre blöd einen USB 3.0-Hub außerhalb jeglicher Spezifikationen in einen 800 € Monitor zu packen und Reklamationen zu riskieren.
 
Master468 schrieb:
Nein. Das wäre ja dann ein Bildschirm mit erweitertem Farbraum. Der Farbumfang wird etwa in Richtung sRGB tendieren (Standard W-LED Hintergrundbeleuchtung) und AdobeRGB damit nicht hinreichend abdecken. Das Produkt ist von Eizo auch gar nicht speziell auf die EBV ausgerichtet worden.

Erweiterter Farbraum ungleich WCG - und laut Eizo deckt der Monitor 98% des Adobe RGB Farbraums ab...
 
Erweiterter Farbraum ungleich WCG
Doch, ist (bereits semantisch) deckungsgleich, auch wenn der Farbumfang des konkreten Eizo Modells insgesamt leicht über sRGB hinausgehen wird. Das aber mit "erweitertem Farbraum" zu beschreiben, ist recht optimistisch, da bereits in Bezug auf CMYK-Ausgabefarbräume signifikante Unterabdeckungen bestehen.

und laut Eizo deckt der Monitor 98% des Adobe RGB Farbraums ab...
Nein. Standard W-LED Hintergrundbeleuchtung. Bildschirme mit erweitertem Farbraum findest du bei Eizo auf CCFL-Basis derzeit in SX- und CG-Reihe. Ganz aktuell sind neue Modelle auf LED-Basis, die in CG- und CX-Reihe positioniert wurden. Da wird dann eben auch AdobeRGB jeweils absolut hinreichend abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, dass es eher 98% sRGB sind. Es gibt übrigens mittlerweile auch "gute" weiße LEDs mit erweitertem Spektralumfang. Aber widegamut + LED = atm unbezahlbar.
Wenn man die Kohle hat, würde ich auf jeden Fall wieder einen EIZO kaufen. Mein alter hat über 15K Stunden drauf und läuft immer noch einwandfrei. Zudem haben selbst die günstigen Monitore eine prima Graustufenauflösung etc. Mein Dell 2412M kommt da echt schlecht weg, viel zu dunkel in den tiefen Bereichen, was ich erst nach stundenlangem kalibrieren halbwegs raus gebracht habe... auch die Beschichtung wirkt beim Dell leicht krieselig, beim Eizo schöne Oberfläche. Außerdem 5 Jahre Garantie vs. 2. Und Monitore kann man ja problemlos Jahre verwenden, ohne dass sie veralten.
Da Eizo die Panels, wie viele anderen auch, nur einkauft, können die da nicht hexen und auch Probleme haben. Ist halt wie den bei den Kameras, da verbaut fast jeder Sony Sensoren (außer Canon ><) und trotzdem gibt es Unterschiede.
Zudem ist es Listenpreis. Der Dell bewegt sich auch auf der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens mittlerweile auch "gute" weiße LEDs mit erweitertem Spektralumfang
LG verwendet in den neuen AH-IPS Panels mit erweitertem Farbraum eine GB-r-LED Hintergrundbeleuchtung (grüne und blaue LEDs, vermutlich in Kombination mit speziellen weißen LEDs). Ansonsten müßten die Farbfilter stark angepasst werden. Das ist aufwändig, kostenintensiv und schmälert die Lichtausbeute. RGB-LED Hintergrundbeleuchtungen haben sich aus ähnlichen Gründen nicht durchsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eizo EV2736WFS-BK jetzt auch und mal eine Frage zum Kalibrieren. Das haben in diesen Thread hier ja einige angesprochen. Muss ich meinem i1Profiler nun sagen dass es sich um einen WideGammut Monitor handelt oder was soll ich da am passendsten für den Eizo EV2736WFS-BK auswählen?
 
Zurück
Oben