Test Test: Huawei Ascend Y201 Pro

Ich würde die 60 Euro drauflegen und ein G330 oder ein Sony Xperia U nehmen (Xperia U ist sogar etwas günstiger und hat eine etwas besser Auflösung). Ein älteres Android hätte dem Gerät möglicherweise gut getan. Dual-Core Geräte bekommt man ja mittlerweile auch recht günstig und ein solches sollte es schon sein um ICS kompromisslos zu nutzen.
 
Ich halte das Huawei auch für den Primus in seiner Preisklasse. Aber der Preis limitiert halt das Gebotene. Aber das ist ja auch logisch.

Aber es ist mMn. immer noch um längen besser als alles was kein Smartphone ist.
Es bündelt so viel in sich, was man missen wird wenns nicht mehr da ist.
So kann man sich fürs mobile Entertaiment auch noch eine PSP holen, und dazu noch einen MP3 Player. Dazu noch ein Navigationsgerät. Aber ein Smartphone ist alles in einem - Und das zu einem TOP-Preis.

Das Huawei ist vom Speed her doch bei den Geräten von vor 2 Jahren. Und auch für diese Leistungsklasse gibt es massenhaft Spiele. Besser als alles was man auf "nicht Touch, nicht Android Handys" bekommt.

Zudem kann man damit noch telefonmieren und Fotos knipsen. Und es hat eine, wenn auch Touch, QWERTZ Tastatur. Also mMn. spricht nichts, aber auch gar nichts mehr für ein normales Handy. Es sei denn es kostet nur 30€ und man bekommt schon 20€ Startguthaben.
Alles was über 50€ kostet, sollte immer mindesten zu diesem Smartphone aufgewertet werden.
 
Ich finde diesen Test super!
Das Handy bekommt mein Vater zu Weihnachten, und da es das erste Smartphone wird, und auch keine hohen Ansprüche vorhanden sind, reicht das allemal aus!

Generell finde ich die Entwicklung in Sachen Hardware schon teilweise "pervers"...

Wofür 4x1,4Ghz? Da hätte ich lieber viel mehr Akkulaufzeit!

Ich hab selber "nur" ein Defy+ mit CM10!
Specs: 1,1Ghz, VSEL-Anpassungen,..
Navigon läuft, Spiele laufen flüssig, kein Ruckeln (Android 4.1.2) und Akku von rund 2 Tagen!

Es ist und bleibt einfach ein Handy, versteh den Leistungszuwachs einfach nicht...
 
MopedHeinz schrieb:
man kauft auch kein huawei f. 400 euro via amazon? :freak:
Musst du mir nicht sagen auch wenn es billiger war. Tatsache ist dennoch, dass 2 von 2 Huaweigeräten nicht richtig laufen bzw. Defekte aufweisen. Beim einen wird einfach gesagt, es ist so schlecht, beim anderen wartet man wochenlang mit ungewissem Ausgang.
 
@ Sterntaste
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Es gibt für 99 Euro, kein einziges Smartphone eines anderen Herstellers, was auch nur annähernd ähnliches bietet wie das Y201 Pro.

Ich habe seit fast einem Jahr ein Huawei Sonic, ebenfalls für 99 Euro gekauft.
Alles was ich an dem Sonic bemängele wurde bei Y201 Pro verbessert.
RAM und Flash getrennt, und nun auch deutlich größer.
Schnellere CPU und GPU, dadurch insgesamt deutlich schneller.

Durch den Wechsel auf CM 7.2 konnte der ständige Speichermangel, um Updates durchzuführen, beim Sonic behoben werden, da nun fast alle Apps auf die SD-Karte verschoben werden können.
Der Einsatz von Swapper 2 ist ebenfalls hilfreich.
Mit etwas OC läuft es nun auch runder.
All dieses braucht man beim Y201 Pro nicht mehr

Was ich aber jedem auf den Weg geben möchte, wenn man ersteinmal so ein kleines Wunderding hat, steigen ganz ganz schnell auch die Ansprüche an so ein Smartphone.
Bei mir ersetzt es schon ab und an mein Notebook (Facebook, Nachrichten, Newsletter, ...)

Nochmal, für 99 Euro gibt es nichts besseres.

Bei mir hat das Huawei jedenfalls einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, sodass mein nächstes Smartphone mit Sicherheit wieder ein Huawei wird.
Favorit ist derzeit ein G330.

Evtl. könnte ja mal ein Y201 Pro Besitzer schreiben, wieviel Interner Speicher und RAM tatsächlich zur Verfügung stehen.
Beim Sonic sind es 161 MB IS und nur 135 MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola Defy gibts für unter 100€. Hab schon 3 gebraucht gekauft. Trotz EBay Ansage (achja Händler mit Garantie), dass das gerät relativ stark beschädigt sei, waren alle 3 in fast Neuzustand. 3,7 Zoll, doppelte Auflösung, und ne unglaublich starke Community. 5 Megapixel und naja. Wasserdicht :D
 
Ein altes gebrauchtes Highendmodell wie das SGS bleibt da wohl noch immer das bessere Paket - wenn man ein Custom Rom aufspielen kann bzw jemanden hat der das übernimmt.
Hab in der Familie schon diverse HD2, SGS, Desire usw mit Cyanogenmod oder Ähnlichem verteilt...
Es fehlt noch das Billigphone das es mit deren Hardware auch aufnehmen kann (4", 1ghz, 800x480).
 
Alles unter 800x480 ist meiner Meinung nach nicht praktikabel genug....besser das Geld sparen und sich ein ordentliches Smartphone mit ordentlichen Display kaufen.

Das Display ist das wichtige am ganzen Smartphone, schließlich muss man nicht jeden tag auf den Prozzi schauen :D
 
Rene-Marco schrieb:
512 MB Ram und unter 1GHz, jetzt wissen wir, dass Android 4.0 doch auf dem Galaxy S oder Galaxy S Plus geklappt hätte. Was für Vollidioten, die meinen die Leistung hätte nicht gereicht.

"funktionieren" ist nicht gleich funktionieren.
auch ein trabant fährt seine kilometer. die frage ist nur: wie !?!?!?!

und android ist hungrig wenns um ressourcen geht.
so ein kleiner grüner droide, frisst schon 1-2 cores zum frühstück, bevor der tag beginnt ;)

ich käm nie auf die idee mir nen singlecore droiden zuzulegen...
selbst ein jellybean upgrade würd da nicht viel ausmachen zumal jellybean in erster linie verbesserungen verspricht wenn man mehr als 1 cpu betreibt, jedoch keine verbesserungen an der eigentlichen GUI-API bringt.

ich denke es würd nicht schaden 100€ mehr auszugeben und was vernünftiges zu bekommen für sein geld.
 
@sav1984: Und weil du dich scheinbar nie richtig mit Single-Core Geräten beschäftigt hast, bist du wahnsinnig qualifiziert über deren Benutzbarkeit zu urteilen.
Es grüßt ein zufriedener Single-Core/1GHz/512MB/ICS-Nutzer. Es wurde von Froyo über Gingerbread bis ICS immer flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterntaste :
... diese Beschreibung hat mir echt was gebracht, danke.

Vor allem der letzte Satz hat wirklich den Kern herausgeschält:
lasst Euch nicht Eure sauer verdiente Kohle aus der Tache ziehen für etwas, was nächstes Jahr nur noch Elektronikschrott ist. Während Apple & Co die Milliarden bunkert (abgezogen von Euch) gehen wir schön brav für die nächsten Glitzerteile anschaffen ... neee nee, mit der Kohle kann man viieeel besseres und wichtigeres anfangen. Ohne auf irgendwas von Substanz zu verzichten.

Insofern: werde mir das Huawei mal anschauen...

Greetz
 
Hallo, ich bin ein Besitzer von den Y201 Pro. Dieses ist mein erstes Smartphone und ich bin damit zufrieden. Als Einsteiger ist es völlig ok. Es läuft flüssig und für die wichtigsten dinge ist es voll tauglich. Sicherlich kann man für den Preis jetzt nicht das Suuuperhandy erwarten, aber für meine Zwecke reicht es (E-mail, Sms, telef., Whatts app, Facebook, Musik hören, u.s.w.). Es hat einen Speicher von 2 Gb und einen Ram von 512mb was erst mal ausreicht. Da man am Anfang sicherlich nicht den den ganzen Umfang eines Smartphones überblickt, also was man alles damit machen kann, ist es allemal ausreichend. Als Einsteigermodell auf jeden Fall zu empfehlen.
 
hy leute
ich hab seit über einer woche das huawei ascend y201 pro. aber mein prblem ist was ich habe ich weiß nicht wie man die tastaur ändern kann ich mag die querz tastatur nie :(
ich habe seit über 1 jahr android handys gehabt da wusste ich wie ih die tastatur ändern kann.
es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt
 
Also das Handy konnte ich jetzt seid Weihnachten testen und bin mehr als überrascht!
ICS läuft absolut rund und Akkulaufzeit ist auch sehr gut!
Für den normalen Alltagsgebrauch ist es das perfekte Handy!
 
Bei dem Preis ist es als Zweithandy sicherlich eine Überlegung wert. Positives Feedback gibt es ja auch bereits :).
 
also, ich hab das gerät mittlerweile n paar tage in benutzung und muss sagen, ich bin mit dem telefon total zufrieden.
klar, gemessen an samsungs oled dingern kann das display gar nix... aber es funktioniert, man kann alles erkennen und aber einer distanz von 25cm vom gesicht sieht man auch kaum pixel einzeln....
aber das y201pro läuft im großen und ganzen recht flüssig, vor allem nach flashen eines oc-kernels.
bei mir läuft das y201pro mit 1056mhz absolut stabil. das heißt, 256 mhz mehr als serie! und der unterschied ist deutlich spürbar. nun ruckelt das android im normalen betrieb gar nicht mehr, die benchmarks zeigen mir auch analog zur takterhöhung ca. 20 porzent mehrleistung. das zeigt mir mir wiederum, das die performance-bremse ganz klar der cpu sein MUSS! mit einem übertaktpotenzial von bis zu 300 mhz (je nach serienstreuung betreiben andere user diesen kernel mit 1100 mhz) ist der cpu auf jeden fall noch brauchbar...

also für unter 100 euro hab ich noch nix besseres gefunden!!

und ich muss sagen, das bei mir erstens auch ein headset bei war, natürlich nix dickes, aber es war dabei, entgegen der aussage hier im test.
zum zweiten hält der akku im normalbetrieb etwa 3 tage durch. ein hd-video test ist doch bei solchen geräten einfach vollkommen realitätsfremd!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben