Samsung 7 Chronos Akku schonen beim Spielen?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
397
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem zwecks Studium mein stark in die Jahre gekommenes Notebook (2006er) durch ein "Samsung 7 Chronos 700Z5C" ersetzt. Nun ist es so, dass ich neben Programmierung usw. auch gerne mal ne runde spiele.
Das wären dann so Titel wie Fifa 13, Borderlands 2 oder Guild Wars 2. Von der Leistung brauche ich nicht sprechen, das läuft dank Intel i5 und der integrierten Geforce 640m hervorragend. Auch die Temperatur ist nach ein bis zwei Stunden noch relativ moderat.
Allerdings habe ich ein paar Sorgen bezüglich des Akkus. Dieser ist leider fest verbaut und wird somit bei einer längeren Session am Netz mehr oder weniger belastet. Meine Frage ist nun wie sich das auf die Leistung des Akkus während des Spielens auswirkt, wenn er bei 100% ist und weiterhin am Netz hängt.

Es gibt von Samsung auch das Tool "Battery Life Extender" mit dem ich den Akku auf max. 80% Ladekapazität begrenzen kann. Ist es da gesünder, wenn ich den Modus beim Spielen einstelle und der Akku so immer an 80% nagt und nicht an der vollen Kapazität?

Gruß,

Julatsch ;)
 
Normalerweise passiert mit deinem Akku gar nichts, wenn er 100% hat und am Strom hängt, der wird dabei auch nicht belastet.
Die heutigen Akkus lassen sich in der Regel erst wieder ab 90% laden, damit diese kurzen Ladevorgänge vermieden werden können.

Solltest dir also darum keine Sorgen machen.
 
Also wenn du an der Steckdose bist, dann wird der Akku keineswegs belastet. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Jedoch würde ich dir den Battery Life Extender empfehlen, da der die Lebensdauer des Akkus verlängert. Bei einem fest verbauten Akku macht das Sinn. Jedoch bringt das nur wirklich was, wenn du das Dauerhaft aktivierst hast und nicht nur hier und mal da, wenn du gerade spielst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ;)

vielen Dank an euch beide. Damit wurden meine Sorgen zunichte gemacht.

Einen schönen Sonntag noch ;)


Gruß

Julatsch
 
Zurück
Oben