MacBook Pro 2007 massiver Hardwaredefekt

chalente

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Hallo Community,

ich besitze noch ein MacBook Pro aus dem Jahre 2007 mit Intel Core Duo Prozessor.
Seit wenigen Tagen lässt er sich nicht mehr bedienen, weil bizarre Grafikfehler auftreten welche die Funktionstüchtigkeit blockieren.
Es bilden sich farbige Quadrate quer über den Bildschirm und Programme lassen sich nicht mehr starten. Nach einer kurzen Zeit reagiert er einfach nicht mehr.
Ich vermute es handelt sich nicht um einen Grafikkartendefekt, denn Funktionen des Laptops, welche nichts mit der Grafikkarte zu tun haben werden auch blockiert.

Hier mal ein Bild:


Die Frage ist jetzt nur, ob sich das Problem vielleicht auf ein bestimmtes Teil der Hardware zurückführen lässt, oder ob es sich lohnt ein neues Laptop zu kaufen.
 
Würde auch sagen das es die Grafikkarte ist. Gaaaanz vll hat es aber auch etwas mit dem RAM zu tun, ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber Teste doch mal schnell ob das Problem auch Auftritt wenn du diesem Riegel einzeln einbaust- oder natürlich anderen ram
 
Moment mal, ich glaube du hast das ,,nicht" übersehen.
Wenn es nur die Grafikkarte wäre, dann würde sich das Problem nicht auf die Funktionen des Betriebssystems auswirken..

Das mit den Ram-sticks probiere ich gleich mal
 
Ggf. ist der Lüfter auch nur zu und das Ding wird einfach zu heiß - würde auch erklären warum nix mehr geht, da in solchen Geräten Grafikkarte und CPU meist in eins gekühlt werden.
 
Lüfter? Haha das ist ein MacBook; das steht sogar im Titel.
Die Dinger haben keine Lüfter, die sind einfach schei*e konzipiert. Die einzige Kühlung ist das Warmwerden des kompletten Gehäuses, sodass man sich am oberen Rand der Tastatur nach 1 Std. immer die Finger verbrennen kann (ohne Witz!).

Die Löcher an der Seite sind lediglich die Lautsprecher. Nix mit Kühlung.

Ich würde sagen, die GraKa ist im Eimer oder ein Pin rausgerutscht und die CPU harmoniert nicht mehr mit dem Mainboard. Ein Fall für die Tonne. Ein Besuch bei Apple kostet dich mehr als ein neuwertiges MacBook in diesem Fall.

Es sei denn du hast einen Techniker der sich mit sowas auskennt. Dann hast du noch eine Chance. Am Laptop herumschrauben = kein Problem; am MacBook rumschrauben = großes Problem. Die Dinger sind so gemacht, dass man sie nicht aufbekommt. Genau wie das Netzteil.


MfG, skrippi
 
Um Dein offensichtliches Grafikchip-Problem zu vermeiden, habe ich mein Mac Book Pro aus 2006 !, nachdem durch Apple wegen Überhitzung der Akku ausgetauscht werden mußte, auch noch komplett zerlegt und die Wärmeleitpaste auf CPU, GPU und Chipsatz erneuert.

Das war so eine Schei.... Arbeit mit Torx-und Kreuzschlitzschraubendreher, kleinen Kabeln und Steckern, nie wieder und ich kann jedem nur davon abraten.

Trotzdem wird das Book so heiß wie beschrieben, obwohl tatsächlich 2 kleine Lüfter verbaut wurden.

Wenn Du diese Grafikfehler ,wie im Screenshot zu sehen, ständig hast, würde ich sagen, Deine ATI hat ihr EOL ( End of Life) erreicht.

Gewährleistung hast Du nicht mehr und auch keine Garantieansprüche an Apple.

Reparatur , falls überhaupt möglich, wäre unangemessen teuer.

So lange mein "altes" Mac Book Pro nicht solche Fehler aufweist, arbeite ich gelegentlich noch mit ihm. Andernfalls ist es ein Fall für die Tonne. Auch bei einem Neupreis von damals 2.800 €.
 
Hallo Skrippi ;)

Ja, das es ein Problem ist an dem Ding rumzuschrauben ist in der Tat so.
Trotz Torx-Schraubenschlüssel in sämtlichen Größen ist kein passender dabei.
 
Hey,
Apple ist zwar nicht mein Gebiet, aber mit 99% Wahrscheinlichkeit ist nur der Grafikchip hin. Welcher ist denn drin? Wenn Du gerne schraubst, mainboard ausbauen, Chip bestellen(ATIs liegen meist bei 20€ und NVIDIAs bei 50€) und dann mainboard und Chip zu jemanden schicken, der Dir den austauscht.
MfG
Thomas

P.S. Chipwechsel liegt bei 50€, also ATI insges. ca. 70€ und NVIDIA ca. 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben