News „Cell“: Zehnmal schneller als heutige CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Auf der International Solid State Circuits-Konferenz (ISSCC) in San Francisco haben IBM, Sony und Toshiba ihren
„Cell“-Superprozessor vorgestellt. Der Prototyp ist 221 mm² groß, beinhaltet 234 Mio. Transistoren und soll mit
90-nm-SOI-Fertigung alle heutigen Prozessoren um das bis zu Zehnfache überbieten.

Zur News: „Cell“: Zehnmal schneller als heutige CPUs
 
wieviel soll die PS3 mal kosten?
1500€ oder was?

Irgendwie kann ich die Sachen kaum begreifen/ realisieren :freak:
 
net schlecht... also wird der nächste supercomputer ein ps3 cluster sein da ddie chips sonst eh nicht verfügbar sind wenn sie in die ps3 kommen :)
 
Da geht ja einiges. Aber erstmal abwarten und Tee trinken, meist ist das Geschrei erst groß und dann relativiert sich das ganze. :cool_alt:
 
Bei der ps2 war es am Anfang ähnlich, bereits nach 1-2 Jahren war der PC der PS wieder weit überlegen...

Aber schlecht klingt der Prozessor trotzdem nicht :)
 
... Das klingt alles verdammt gut muss ich sagen.

Aber wie haben Toshiba, Sony und IBM eine solche Geschwindigkeit bei dieser Temperatur hinbekommen? Intels Prozi kriegen Hitzekoller und brauchen ne Stickstoff kühlung bei der Geschwindigkeit... und AMDs werden zumindest in nächster Zeit wohl kaum in diese Takt Regionen gehen, zumal die Notwendigkeit dazu nicht besteht... noch nicht:D

Mal davon abgesehen bezweifel ich, dass die PS3 mit genau diesem Chip ausgeliefert wird. Schon alleine den preislichen Aspekt im Auge habend, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Und außerdem... der Chip eines Supercomputers in der heimischen Spielekonsole?... nä...

Ansonsten würde ich sagen, wir warten ab und sehen, was kommt. denn Produktankündigungen sind auch nichts weiter als Versprechen... und dass die nicht immer (in vollem Umfang) eingehalten werden, ist uns allen bewusst....
 
Riesenlol.Diese theoretischen leistungswerte sagen noch gar nichts aus
Wow der cell-chip ist bald da, na und kann man ihn auch vernünftig nutzen ?
Nein!!! Bis die infrastruktur oder gar die ersten richtigen anwendungen dafür da sind vergehen jahre.
Amd (achja und intel oder sowas...) haben bis dahin 4-kern prozessoren und 4 ghz takt.
Und ich bezweifle stark, dass der "cell" eine effektivere architektur besitzt als der Athlon 64
(ja ich weiss der pentium m ist noch schneller aber der hat auch 2MB l2-cache, ein a64 würde damit mehr als deutlich schneller sein).

Und noch was schon mal an die kühlung gedacht... (ein p4 prescott ist nichs dagegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst ibm nicht unterstellen dass sie jemals schlechte sachen gemacht haben. gut, der desktop bereich scheiterte weitgehendst, aber ansonsten passt das schon.
 
OK, nach heutiger Sicht ist das schon ein geniales Monster. Aber wer hätte vor 5 Jahren vermutet das Prozessoren jenseits der 3GHz Grenze heutzutage nichts besonderes mehr sind?

Klar, wenn man die Werte ansieht

1. fünf Minuten für eine Seti-Work-Unit
2. 256 GigaFlops
3. Zehn Temperatursensoren im Chip

läuft einem der Sabber aus dem Mund, aber mal sehen ob das alles auch stimmt und wie der Preis ist :rolleyes:.
 
die hardware bei konsolen wird ja zumeisst von der software subventioniert. sprich die verkaufen die hardware unter dem preis, und jeder muss dann mehr als x spiele kaufen damit der hersteller der konsole ueberhaupt gewinn einfaehrt. die ps3 wird sicher nicht teurer sein als die ps2 bei ihrer einfuehrung...

greetz nenrik
 
auf was bezieht sich denn das 10 mal schneller. Denn wenn sie bisher "nur" 4.7Ghz geschafft haben muss es sich ja wohl auf die flops/s beziehen, oder?
 
... Ich glaube die PowerPC Prozis machen sich nicht gerade schlecht, wobei die Kühlung der Prozessoren in nem G5 schon beachtlich "kompakt" ausfällt.

Effektiver als der A64... neja ich weiß nicht... 256 GigaFlops klingt nach äußerst effektiv:D
Ich weiß allerdings jetzt keinen Gegenwert vom A64 ist seiner bestmöglichen Ausführung... (bei dem Takt möchte ich die Kühlung eines A64 mal sehen - wäre doch so in etwa das doppelte des Taktes der jetzigen Produkte, oder? - Aber ich glaube mich zu erinnern, dass AMD an nem 8-Kern Opteron oder sowas arbeitet.. kann aber auch bloß Einbildung sein...

Die richtigen Anwendungen werden mit sicherheit gerade in den Hinterzimmern der Partnerunternehmen gezimmert...

@ nenrik

Da wäre ich mir nicht sicher... zumal bei der PS3 ja angeblich auch ein BluRay Laufwerk zum Einsatz kommen soll... (oder liege ich etwa falsch und das ganze wurde wieder auf n billiges DVD Laufwerk heruntergedrosselt)
Also schätzungsweise würde ich von einem Preis jenseits von 500€ ausgehen... (das soll es auch schon gewesen sein ... ist ja auch ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ende 2006 sollen die ersten 8-kern opterons kommen. ja und wegen der effektivität der a64-reihe warte mal ab bis diese oktalcores kommen da reden wir weiter. als single lösung gibs nichst besseres als die 64er
 
Ende 2006 ist noch ein wenig hin.. die besagte E³ findet vom 18. bis 20 Mai diesen Jahres statt... und die Veröffentlichung der PS3 wird wohl auch noch dieses Jahr vollzogen...

Was den Desktop Bereich des PCs angeht, magst du wohl Recht haben... beim Rest kann ich dir zumindest gerade nicht das Gegenteil beweisen :D
 
Intel und AMD haben doch schon ähnliche CPUs wie den Cell CPU angekündigt. Es war ja auch schon mal im Gespräch den Arbeitsspeicher im CPU zu intrigieren. Aber man sieht doch schon, dass die Konsolen immer mehr zum Multimedia PC wandeln.

"So könnten unterschiedlichste Betriebssysteme wie Linux, Echtzeit-Betriebssystem für Konsolen oder andere Home-Entertainment-Geräte gleichzeitig auf Cell-Chips laufen, da der Prozessor auch mit einer Virtualisierungstechnologie aufwarten kann. "

Das gibt es ja auch bald für Desktop CPUs. Sollte die PSX 3 mit Windows XP Media Center und preiswert auf dem Markt erscheinen, spricht ja nichts gegen einen Umstieg vom Spiele-PC zur PSX3 (BLUERAY wird ja auch von den meisten Spieleherrstellern bevorzugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 mal schneller als heutige CPUs!? Vielleicht als ein VIA C3, aber das war's dann auch schon. Gegessen wird bekanntlich nicht so heiß wie gekocht. :p
 
Über 3 GHz bei nur 1 V nominal - alle Achtung !

Das kann dann die 30 Watt ergeben lt. http://www.tecchannel.de/news/hardware/19355/2.html.

Nachdem AMD ähnlich in SOI-90nm fertigt, allerdings nur eine Vcc hat, sind ähnliche Taktraten per 'DSL' (dürfte auch der Cell haben) bei höherem Stromverbrauch herauskommen. 55 Watt bei 2* 2,2 GHz uns 205 Mill. Transistoren sind beim Opteron ja schon durchgesickert.
Allerdings hat AMD ja ab 2006 die mit IBM baugleiche SOI-65nm, dann dürfte der Abstand deutlich sinken.
 
Die theoretischen Daten sind zwar eine Sache, die sich schwer abschätzen läßt in bezug auf das faktische Leistungsvermögen, aber ich bin schon sehr gespannt, wie sich dieser Chip in der PS3 machen wird. Es ist ja bekannt, daß die spezielle, angepaßte Architektur einer Spielekonsole zu immensen Leistungen imstande ist und auch nach 5 Jahren immer noch Luft nach oben ist. Jetzt bin ich gespannt auf Demos etc... und wenn die auch nur ansatzweise diese Daten bestätigen, dann... bin ich derart geil auf die PS3! :D
 
Zurück
Oben