Gigabyte HD 7970 GHz Edition: Probleme mit Catalyst 12.11 Beta

joystyle

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich wollte euch meine Erfahrung mit dem Catalyst 12.11 Beta schildern.

Zunächst mein PC:
Core i5 3570K @stock
MSI Z77A G43 mit Bios V. 2.7
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Gigabyte HD 7970 GhZ @stock

Das System ist rund 2 Wochen alt und ich habe natürlich gleich den Catalyst 12.11 Beta Treiber aufgrund der Leistung installiert.
Die ersten Probleme hatte ich mit Risen 2. Sporadische Hänger immer an der gleichen Stelle wenn ich ein Tier erlegt oder einen Typen niedergeschlagen habe. Das Problem tauchte erst nach rund 15 Stunden Spielzeit auf. Ich dachte mir dabei nichts, denn das Problem verschwand plötzlich. Dachte deshalb es läge am Spiel.

Sleeping Dogs hing sich auch hin und wieder auf aber äußerst selten. Da ich bei diesem Spiel häufig zwischen Desktop und Game hin und her geschaltet habe dachte ich, dass es daran läge.

Nach erscheinen des Catalyst 12.11 Beta11 wurde dieser sogleich installiert mit diesem Cap2 Pack.

Nach rund 8 Minuten Spielzeit hing sich Far Cry 3 komplett auf, der PC reagierte nicht und ich landete auf dem Desktop.
In der Ereignisanzeige stand immer der Ausnahmecode: 0xc0000005
Bei Hitman Absolution genau das selbe. Allerdings Ausnahmecode: 0x80000003.
Risen 2 stürzte auch häufiger ab. Metro 2033 und Sleeping Dogs liefen dagegen flüssig und ohne weitere Abstürze.

Die Fehlersuche begann: Ram konnte ausgeschlossen werden, da Memtest nach 25 Stunden keine Fehler brachte. Die Spannung des RAMS wurde fix auf 1,5 Volt gesetzt, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Des Rätsels Lösung: Komplette Deinstallation des ATI Treibers mit Entfernen aller Treiberreste und Installation des Catalyst 12.10.

Nach 2 Stunden Far Cry 3 keine Abstürze mehr.
Hitman Absolution wird noch getestet aber ich gehe davon aus, dass das Game nun auch problemlos läuft. Der 12.11 Beta und Beta11 im speziellen scheinen sich wohl nicht mit meinem System zu vertragen.
Ich bleibe jetzt erstmal beim 12.10er und pfeife auf die Mehrleistung des 12.11ers. Bei meinem System kann ich sowieso drauf verzeichten.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Overdriver sagt es^^
 
was eine Software ist, welche sich im Beta-Stadium befindet, weiß ich durchaus ;)
Der Fehlercode in der Ereignisanzeige kann allerdings auch auf ein Problem des RAMS hinweisen.
Erst nachdem ich diesen ausschließen konnte kam ich auf den Treiber,
Allerdings gabs wohl bis jetzt keine Probleme, auch beim Test hier auf CB.
Will nur meine Erfahrung hier Preis geben und wissen, ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
Habe zwar die Gigabyte HD 7950 Windforce und 12.11 Beta Treiber und alle spiele die du aufgelistet hast laufen ohne Probs alle auf Max. settings. (ka ob die 7970 da anders mit den Treibern funzt)
Mein Sys: i5 3470, AsRock H77, 8GB Corsair, sonst halt SSD und das ganze Zeug ;D
 
mit der beta laufen bei mit gta4 und einige andere spiele auch nicht richtig 12.10 läuft aber bis auf den bekannne dx9 bug problemlos
 
Wie vermutet: Hitman läuft auch bestens :)

mhh okay also bin ich nicht der Einzigste, gut zu wissen :)
Dann hoff ich mal, dass ATI demnächst nen offiziellen Treiber rausbringt und halte mich von Beta Treibern zukünftig fern ;)
 
joystyle schrieb:
Dann hoff ich mal, dass ATI demnächst nen offiziellen Treiber rausbringt und halte mich von Beta Treibern zukünftig fern ;)

hatte bisher nur probs mit den beta treibern also das gta 4 problem kam bisher bei jeden beta bios seit 12.0

allerdings basteln die so viele schlechte treiber wo jede grafikkarte anders drauf reagiert das schon schwer is guten zu finden .. bei mir wa
-12.4 gut
-12.6 unbenutzt bar ganze bildschirm hatt geflittert
-12.8 wa ganz ok allerdings hatte man 0 leistung
-12.10 ist wieder gut bisher bis auf die kack dirext x 9 probleme aber das liegt wieder an der 7000 serie die 5000 die ich im 2 ten pc habe hatt da keinerlei probs mit ... und halt 12.11 manche spiele laufen super andere kaum/garnicht/ fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hing der sich auch öfters auf in Far Cry 3 , aber ging nach nem Automatischen Treiberreset immer , die leute hier meinten das sei mein oc woran ich eig nicht unbedingt glaube da bei instabilität eig bluescreen oder einfach freeze kommt.
 
@HighEndKlaus

Instabil ist nicht gleich instabil.
Wenn ich den Takt zu hoch stelle, wird der Bildschirm kurz schwarz und der Treiber resetet sich. BlueScreen oder einen Freeze gibt es meistens bei zu honen CPU / RAM Takt.

Der 12.11 BETA Treiber läuft ohne Probleme und ich habe den Afterburner, Trixx und das Radeon Pro Tool nebenbei laufen. Wenn manche Probleme mit dem Treiber haben, dann liegt das nicht am Treiber, eher an der Hardware Konfiguration oder an irgendeiner Software.
 
Ja aber wenns vorher stabil lief?
 
Zurück
Oben