NAT Loopback Software

d4nY

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
849
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe einige von euch können mir bei einem kleinen Problem helfen, und zwar steht bei mir daheim ein kleiner Server der auch ein paar Dienste übers Internet anbietet. Das natürlich über ne Domain.
Von Aussen funktioniert auch alles einwandfrei und so wie es sein soll.

Problem ist jetzt nur, wenn ich vom LAN auf die Domain zugreifen will kommt natürlich ne Zeitüberschreitung, da der Router kein NAT Loopback beherrscht (Speedport W723V).

Ich kann zwar natürlich über den lokalen PC-Namen darauf zugreifen, aber dann sind alle Lesezeichen und gespeicherten Daten ja nutzlos.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es ein Programm das ähnlich wie die Hosts-Datei funktioniert, nur eben dynamisch? also dass man es z.B. ein- und ausschalten kann oder an ein bestimmtes Netz binden kann

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen, denn ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich, nach was ich suchen könnte um so ein Programm (falls denn sowas existiert) zu finden
 
Easy:
richte Dir auf der Kiste einen DNS-Server ein. Dein Router musst dann halt entsprechend umkonfigurieren, falls Du DHCP verwendest. Dann stellst Du auf dem DNS-Server die entsprechenden A-Records ein. Alle anderen Adressen werden über übergeordnete DNS-Server aufgelöst, die fragt dein DNS-Server dann wie ein DNS-Client ab und leitet sie weiter. Somit verweist deine Domain innerhalb deines LANs auf ein andere IP als außerhalb.
Nebenbei schützt ein eigener DNS-Server auch die Privatsphäre, da Dein Provider nicht mehr Daten über deine DNS-Anfragen an ihre DNS-Server sammeln kann. Verbindungsdaten bleiben davon natürlich unberührt, insofern nur eine eher kleine Verbesserung der Privacy.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja klar...n DNS-Server, auf die idee hätte man eigentlich auch selber kommen können^^

ich denk genauso werd ichs dann auch machen, danke^^
 
Zurück
Oben