• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 - wenn ja, welches "Modell"?

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

mitten auf dem Höhepunkt des vorweihnachtlichen Konsums, spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir auch mal so ein Gerät zu gönnen. Hab da seit der Nintendo Gamecube Ära keine wirklichen Erfahrungen gesammelt.

Daher stehen bei mir persönlich ein paar Fragen im Raum, die ihr eventuell beantworten könnt.

- PS3 als Bluray Player - Besitze bisher noch keine Möglichkeit Blu-Ray Filme abzuspielen. Bei den guten Preisen für solch eine Scheibe, sicherlich attraktiv -> PS3 als Bluray Player vollkommen in Ordnung oder durch bsp. lautes Lüftergeräusch etc. nicht wirklich nutzbar?

-Welche "Version", "Modell" ?
-> Es werden wohl nur noch die SuperSlim Modelle produziert? Viel Speicher sinnvoll, da Spiele teilweise auf der HDD installiert werden? Sprich Speicherplatz benötigen?


Über weitere Tipps und/oder Hinweise freue ich mich natürlich auch!

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent,
Phnxz.
 
Eine SuperSlim würde ich nicht kaufen, die soll ziemlich schlecht sein (Überhitzung etc.). Dieses Bundle wäre interessant. Ich hab eine Slim mit 120GB und hatte nie Speicherplatz Probleme (Filme, Musik hatte ich auf einer externen Platte die angeschlossen war). Außerdem kannst du jede 2,5" Festplatte in die PS3 einbauen (mit FAT32 Formatierung).
 
Danke für die Verlinkung mit dem Bundle. Schaut ziemlich attraktiv aus. Bilder, Musik, Filme würde ich sowieso nicht per PS3 nutzen und dann auch folglich nicht auf der HDD lagern. Nutze dafür einen separaten Streaming-Client.

Also für Spiele reichen die 160GB? Habe nur mal kurz auf der Rückseite von verschiedenen Games gesehen, dass diese ziemlich unterschiedliche GB/MB Zahlen für den Speicherplatz aufweisen.
 
Ich hab noch eine FAT PS3, deswegen kann ich dir aus eigender Erfahrung zu neuen Modellen nicht viel sagen. Aber die "J" und "K" Modelle sollen in Ordnung sein. Ob die neuste SuperSlim in Ordnung ist, kann ich dir nicht sagen, hab bis jetzt nur schlechtes gelesen.

Bei meiner PS3 höre ich die Kühler ein wenig, bin aber auch nicht so extrem empfindlich. Bei Games oder Filmen hab ich meine aber noch nie gehört.

Ich zocke und gucke Filme und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da die PS3 in Sachen Blu-Ray-Versionen bis jetzt immer geupdatet wurde. Ist es aus meiner Sicht immer noch der beste Player.

Wenn man Plus-Mitglied wird, kann man gute Games umsonst zocken für eine bestimmte Zeit (mind. 1 Monat). Dann müsste man diese Games aber alle auf die HDD runterladen, da sollte man sich mind. 160GB gönnen, aber kommt immer auf den Benutzer an. Wenn man nur 1 Game zockt, es dann löscht und sich das nächste holt, würde man auch mit 40GB klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

Dann soll es auch eine Slim werden. Persönlich sympathisiere ich mit dem J Modell, wegen der LED-Beleuchtung an den 2 Front-Tasten. Aber das ist ja eigentlich eher nebensächlich.. :)

Bleibt nur noch die Frage nach einem guten, preiswerten Bundle. Das Spiel was mich momentan ziemlich reizt ist NBA2k13, aber das wird es wohl nicht zusammen geben :(.

So richtig eilt es mit dem Kauf auch nicht, ist ja schließlich nur für mich und muss nicht unterm Weihnachtsbaum liegen. Mal schauen ;)
 
Ich habe noch das alte große Modell, würde aber auch zur Slim raten und die neue Super Slim meiden. Was die Platte angeht...wenn Sie voll sein sollte kommt halt eine große rein. Die Platte läßt sich ja tauschen/ersetzen.
 
Die SuperSlim kann man bedenklos laufen, daher nicht verunsichern lassen. Technisch ist sie einwandfrei, nur gibt es eben kein SlotIn-Laufwerk mehr, sondern einen Deckel, der per Knopfdruck zur Seite "slidet", was irgendwie einen billigen Eindruck macht.

Ansonsten kommt es auf das Nutzerverhalten an, wieviel Speicher man braucht. Da man im Grunde jede handelsüblichee 2,5 Zoll-Festplatte verbauen kann, besteht natürlich die Möglichkeit, später zu upgraden.

So richtig Laut sind die Lüfter weder bei der Slim noch bei der SuperSlim. Meine 320GB-Slim höre ich in 2,5 Metern Entfernung nicht mehr. Laufwerkszugriffe sind hörbar, wobei das beim zocken nicht wirklich stört und beim Film schauen nicht vorkommt. Allerdings ist das Laufwerk der SuperSlim ist etwas lauter.
 
Wenn du die Slim willst, solltest du dich beeilen da sie halt ein Auslaufmodell ist. ;)
 
Wenn du die Slim willst, solltest du dich beeilen da sie halt ein Auslaufmodell ist.

Das merk ich auch gerade :(. Das Bundle, so wie es gestern verlinkt wurde, kostet jetzt nur 70€ mehr. Das geht natürlich gar nicht. Dann schaue ich mich mal weiter nach einem guten Bundle mit einer Slim um...
 
Ich versteh überhaupt nicht dieses, meiner Meinung nach, unbegründete "flamen" auf die neue PS3 Super-Slim.

Habe mir die Konsole erst vor ~2 Wochen geholt und kann versichern, dass sie weder schlecht verarbeitet, noch überhitzt oder auch deutlich lauter ist, als die Vorgängermodelle.

Außerdem gibt es im Moment echt ansprechende Bundles mit der neuen Version(ACIII,FIFA13,Ucharted 3 usw.)

Kauf dir am besten die Konsole+Spiel bzw. Bundle, welches in dein Budget passt mit Spielen die dich am meisten ansprechen. Sofern du dir nicht reichlich Spiele im PSN kaufst und runterladen musst, sollten auch die "kleineren" Versionen mit weniger Speicherplatz reichen.
 
Hab mir jetzt eine 320GB Slim mit Uncharte 3 für 259€ gekauft.

Danke für die Beratung und Hilfe!
 
@Dewitt.....genau das kann ich auch nicht nachvollziehen. Besitze meine SuperSlim jetzt seit 3 Wochen. Klar hört man das Laufwerk wenn es beim Zocken auf die DVD zugreift, aber störend ist das eigentlich nicht und schon gar nicht wenn Spielesound zu hören ist. Beim DVD schauen ist sie leise und nicht hörbarer als ein herkömmlicher Player, da ist zb meine PSP wenn sie auf ihren Minidisks rumsägt deutlicher zu hören. ;)
Bin mit der SuperSlim sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben