Grafikkarte jetzt oder weihnachten abwarten?

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hallo ich Spiel mit dem Gedanken mit ne neue Graka zu kaufen 660 oder 7950.. nun frag ich mich ob ich schon zuschlagen sollte oder noch bis Januar warte? Was denkt ihr was für preisspannen sind realistisch?
 
Wenn Du warten kannst, warte, ansonsten bestelle gleich.

Keiner hier wird Dir mit Sicherheit sagen können wie die Preise sich entwickeln bis Januar.
 
Was neue Hardware angeht sind bzgl Weihnachten kaum Preisschwankungen zu beobachten.
Nur wenn du gebraucht kaufen willst lohnt sich das warten. Da gibts nach Weihnachten viel in der Bucht.

Treffe deine Kaufentscheidung (660/7950) also unabhängig davon...
 
warten lohnt sich bei technik immer, die preise halbieren sich jährlich, und es dauert nicht mehr lange bis die ersten radeon 8000er karten erscheinen...

ich rüste immer nur auf wenn meine hardware nicht mehr mit meinen anforderungen klarkommt, ich gehe sogar weiter, ich bin so ein geizkragen, ich rüste sogar ab - weil ich bedingt durch arbeit sowieso keine zeit zum zocken habe, und in nächster zeit keine für mich interessanten spiele erscheinen.

die hab ich zB https://www.computerbase.de/forum/threads/1128198/ selbst vor einem jahr erst für 60€ gebraucht gekauft, und damit paar mal bf3 und max payne gezockt, zehn euro ausgegeben.

kein bock aif diesen extremen wertverfall bei computertechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoelly schrieb:
Hallo ich Spiel mit dem Gedanken mit ne neue Graka zu kaufen 660 oder 7950.. nun frag ich mich ob ich schon zuschlagen sollte oder noch bis Januar warte? Was denkt ihr was für preisspannen sind realistisch?

Ich würde jetzt eine 7950 nehmen, da es Aktuell noch bei dieser Karte drei Spiele + 1x einen 20% Gutschein für MoH:WF gibt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Never-Settle-AMD-Game-Bundles:_:585.html
(bei Mindfactory ist seit dem 7.12.2012 die Aktion abgelaufen)
 
Stocki13 schrieb:
warten lohnt sich bei technik immer

Für einen Moment dachte ich das wäre sarkastisch gemeint :D
Scheint aber wohl dein Ernst zu sein.

Das ist definitv nicht richtig ;)

ich rüste immer nur auf wenn meine aktuelle hardware nicht mehr meinen anforderungen entspricht

Das ist richtig. :)
 
Stocki13 schrieb:
warten lohnt sich bei technik immer, die preise halbieren sich jährlich, und es dauert nicht mehr lange bis die ersten radeon 8000er karten erscheinen...
[...]

Warten lohnt sich in diesem Bereich fast nie, da in nem halben Jahr immer was neues kommt.
Und die Preise halbieren sich jählrich? Wo denn, hier, oder hier, hier eventuell? Ganz am Anfang fallen die Preise oft, da am Anfang die UVP aufgerufen wird, mit breiterer Verfügbarkeit ist man aber schnell unter der UVP und da bleiben die Preise dann meist auch lange Zeit.

@TE: Wenn du jetzt ne Grafikkarte brauchst, dann kauf sie dir, die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Weihnachtsgeschäft kaum einen Einfluss auf Hardware (zumindest als Einzelkomponenten) hat.


MfG
 
in weniger als einem jahr kannst du dir schon für 159-230€ eine radeon 8850/70 mittelklasse karte kaufen die schneller ist als deine verlinkte 7970 da oben...

die aktuelle 7870 ist auch schneller als die 6970, und die 6970 was hat die nochmal im dezember 2011 in vorweihnachtszeit gekostet??? über 300 kröten

am besten zögert man ein hardwarewechsel so lange raus wie es nur geht, und da der TE nix von problemen mit seiner jetztigen pixelschleuder geschrieben hat, dass sie in irgendeinem spiel hinterherhinkt, glaube ich kaum dass sich eine aufrüstung lohnt.

@TE: wäre vielleicht hilfreich wenn du schreiben würdest wie deine hardware momentan aussieht
 
Stocki13 schrieb:
ich rüste immer nur auf wenn meine hardware nicht mehr mit meinen anforderungen klarkommt, ich gehe sogar weiter, ich bin so ein geizkragen, ich rüste sogar ab

...

kein bock aif diesen extremen wertverfall bei computertechnik.

Wen interessiert das hier?


Mal zum Thema, einfach mal die Preisentwicklung der gängigen Karte bei geizhals anschauen und du wirst feststellen das sich wegen Weihnachten nichts verändert hat.
Danach wird auch nichts passieren bis die 8000er/700er raus sind.
 
Ok dann klär ich euch auf habe nen q9550 mit nen x38 Board am Start also recht alt! Als graka hab ich eine MSI GTX 470 am Start. Ich spiele nur bf3 und genau für das game wollte ich aufstocken,da bei großen maps es ab und an eng wird.
Zudem der wertverlust der 470..
Zurzeit sin noch 100-130 Euro für die alte drin.. dazu dir Games bei der 660 GTX ac3 und bl2. Wenn man die noch für sagen wir 30-50euro vertickt bekommt.. kostet dir Asus 660 GTX OC nur etwa 50-80 Euro! Und das ist die Überlegung.. günstige Anschaffung mehr leistung weniger Stromverbrauch!
 
hä, wer ist so verrückt und bezahlt bis 130euro für eine gebrauchte GTX 470 ohne garantie? für ein bisschen mehr geld bekommt man schon eine neue HD 7850 die deutlich schneller ist, dabei nicht einmal halb so viel strom verbrutzelt.
 
Also, ich warte zumindest immer zwei Generationen, bis ich mir eine neue Grafikkarte zulege; d.h. meine nächste Karte wird eventuell eine HD89XX sein oder eher eine HD99XX. Sollte deine Karte schon zu alt sein, dann würde ich mir jetzt gleich eine neue zulegen. Wenn's nicht so eilig ist, dann abwarten bis Januar. Und lange hin ist es ja nicht mehr bis Januar.
 
Tja dann hole ich dich mal auf den boden der tatsachen zurück:
http://www.ebay.de/csc/ComputerKomponenten-Teile-/175673/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&_nkw=gtx+470

im schnitt für 80€, da fallen dann noch 8€ gebühr an. Hast du also 72€ für die 470 bekommen. Die Spiele bekommst du auch niemals im Leben für 30-50€ verkauft, eher 15-30€ ;)
Die Asus gtx660ti(ich denke die ti ist gemeint, wenn die wahl zwischen 7950 und 660 steht? ) kostet (wenn sie lieferbar wäre!) 275€ (http://geizhals.at/de/824473)

275- 72 - 30 = 173€

Du bist also ganz weit von deinen 50-80€ entfernt^^
 
Brauch keine ti ne und wir werden sehen.. sende euch die Links wenn ich es vertickt habe.. man muss immer davon aus gehen das jeden.Morgen ein dummer aufsteht den gilt es nur zu finden:-)
 
keine ti? dann beantworte ich deine eingangsfrage so: HD7950 ist die flottere Wahl ;)
 
AC3 Key bekommst du max. mit viel Glück 30€ bei Ebay für.
Meinen habe ich selbst für 24,01€ gekauft.

Wenn du überwiegend BF3 spielst, würde ich zur GTX 660 greifen.
Ansonsten die HD 7870, da sie fast genau so schnell ist wie die HD 7950.
Meiner Meinung nach wird aber deine CPU der Flaschenhals sein.
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
die hab ich zB https://www.computerbase.de/forum/threads/1128198/ selbst vor einem jahr erst für 60€ gebraucht gekauft, und damit paar mal bf3 und max payne gezockt, zehn euro ausgegeben.

Aber schön sieht BF3 und Max Payne damit sicherlich nicht aus.
 
man erkennt sowieso kein unterschied zwischen high und ultrasettings, auf mittel gut spielbar mit einer radeon 6750, außerdem kommt es mir vor allem auf den inhalt bei spielen an, und nicht auf die grafik.

der mp von bf3 macht mir auch kein spaß, da zocke ich lieber bf2 online, und das spiel läuft sogar mit meiner onboard-grafikkarte.

@TE schon einmal dran gedacht die settings bei bf3 ein klitzekleines bisschen runterzudrehen???
 
@ Stocki13 das ist deine Meinung und wenn man jemand ist der auf Details achtet stört das schon . Nimms mir nicht böse aber dem TE wird es herzlich wenig interessieren wie und was du spielst.

@ Topic ich würde sagen das du auf die nächste Generation wartest also dann ne 8950 oder 760 oder wie sie auch heißen werden , dann hast du einen deutlich höheren Leistungsgewinn gegenüber der jetzigen 470 .
 
Dachte die 660 OC von Asus hat schon eine deutlich höre Performance als meine 470...
Plane für nächstes Jahr Herbst nen boardwechsel.. zum 2011 Sockel und ein i7 . Dann noch günstig ne zeite 660 abgestaubt.. denke die bekommt man dann fürn knappen 100er und fertig wäre mein erstes SLI System.. nach den Werten müsste man dann ne 680 schlagen.. hoffe dann nur das mein 500w enermax nt das auch mitmacht.. das is ja das schöne an der 660 die braucht ja nur etwa 140w....
 
Zurück
Oben