Acer Aspire 5742G (-5464G50Mnkk) Lüfter dreht ununterbrochen

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.391
Moin, ich habe im Moment übergangsweise einen Aspire 5742G mit HD5470 und i5 460M in gebrauch.

Mein Problem ist, dass der Lüfter die ganze Zeit dreht, egal ob im Idle oder unter Last. Besonders kühl ist das Ding leider auch nicht.

Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen:

- BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht (v1.30)
- Energieeinstellungen optimiert
- Lappi komplett zerlegt und Lüfter gesäubert

Alles ohne Erfolg. Es kann doch nicht sein, dass das Teil sogar im IDLE störend laut ist. Würde das Teil gern in der Schule einsetzen, mit dem Geräuschpegel ist das aber leider unmöglich. Jemand das gleiche Modell und kann bestätigen, dass das "normal" ist? Bzw dies widerlegen?

Gibt es keine Möglichkeit die dedizierte Grafik abzuschalten und auf den Grafikchip in der CPU zurückzugreifen?
 
Ich hab jetzt zwar nicht genau das 5464G50Mnkk, sondern das 374G32Mnkk (Core i3 statt Core i5), aber bei mir ist der Lüfter vom CPU Kühler Flüsterleise, selbst unter Volllast (einzigst im Sommer hört man ihn wenn die Umgebung Leise ist).
 
wie sieht denn die Temperatur über der Graka bei dir aus? Also auf der linken seite der Tasta in Relation zur rechten? Ist da bei dir im IDLE auch ein Unterschied (geschätzte 4-7°) zu spüren?

Ich verzweifel hier langsam. Weißt du, ob der Lappi bei dir im 2D Betrieb die Grafikeinheit vom Prozessor nutzt?
 
whigga schrieb:
wie sieht denn die Temperatur über der Graka bei dir aus? Also auf der linken seite der Tasta in Relation zur rechten? Ist da bei dir im IDLE auch ein Unterschied (geschätzte 4-7°) zu spüren?

Also IDLE ist die Stelle wo die GraKa sitzt, minimal wärmer (schätze mal max. 3°C).

Ich verzweifel hier langsam. Weißt du, ob der Lappi bei dir im 2D Betrieb die Grafikeinheit vom Prozessor nutzt?

Mein Notebook unterscheidet sich von deinem nur in der CPU und der HDD, ansonsten sind sie 1:1 identisch ;)

http://www.notebookinfo.de/produkte...0mnkk/lx-r5202-060/00004745/#Technische_Daten

http://www.notebookinfo.de/produkte...2mnkk/lx-r5202-031/00004739/#Technische_Daten

Und das heißt, das sie keine iGPU haben, sondern nur die 5470 ;)
 
Hm ok, hatte explicit nach der CPU gegoogelt. Hab da halt die Info gefunden, dass die eine haette.
 
whigga schrieb:
Hm ok, hatte explicit nach der CPU gegoogelt. Hab da halt die Info gefunden, dass die eine haette.

Im Grunde haben beide CPU's dies auch, aber der Hersteller kann sie Deaktivieren wenn er der Meinung ist das man sie nicht braucht ;)
 
Joah hilft mir leider auch nicht bei meinem Problem. Rechner ist jetzt seit ner Std im Idle und ich hoere ihn deutlich aus 4m entfernung.

Sonst noch jemand ne Idee? Leider gibt das BIOS und der AMD treiber keibe Temps her.
 
whigga schrieb:
Leider gibt das BIOS und der AMD treiber keibe Temps her.

Für die Temps nutze ich CoreTemp0.99.8 und für die Karte GPU-z (unter Sensors).
 
CPU lag so bei 43 Grad, fuer mehr hatte ich heute morgen keine Zeit. GPU check ich nachher mal und editiere.
Ergänzung ()

GPU steigt innerhalb der ersten halben Std von 40 auf 60 Grad, teilweise bis 79 Grad hoch, wenn viele Tabs offen sind (keine Video-Wiedergabe).

Lüfter dreht in 3 Stufen, dreht aber immer. GPU-Z zeigt aber immer 30% Fanspeed an. CPU geht bis 70 Grad hoch
 
Zurück
Oben