iPhone 5 WLAN Problem

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Habe seit kurzem ein neues iPhone 5, mein Vater ebenso. Nun, das Gerät läuft sehr schnell, aber das WLAN macht Probleme!

Mit einem D Link DIR 655:

Gerät 1 läuft problemlos
Gerät 2 lief erst gar nicht (Verbindung nicht möglich)

Nachdem ich temporär die Verschlüsselung (WPA2) aufgehoben habe, und wieder eingeschaltet habe, ist nun zumindest eine Verbindung möglich. Das WLAN ist aber extrem langsam, es dauert ungefähr 10-20 Sekunden bis mal geladen wird.

Mit einem D Link DIR 615:

Gerät 1 hat zwar Verbindung, lädt aber nicht.

Das Problem scheint ja verbreitet und bekannt zu sein. Handelt es sich um einen Softwarefehler? Irgend wie lässt sich das Ganze kaum reproduzieren, scheint aber ein Problem mit der WPA2 Verschlüsselung zu sein. Gibt es schon Spekulationen betreffend eines iOS Updates?

Nebenbei:

Wie schnell sollte eigentlich das WIFI beim iPhone 5 maximal sein? Der n Standard hat ja theoretisch 600 MB/s, aber nur mit 4 Antennen. Wie viele Antennen hat denn das iPhone 5?
Ich habe eine 100 MBit Leitung, beim messen mit Speedtest erreiche ich aber maximal 40 MBit/s Download, der Upload liegt sogar nur bei schwachen 250 kb/s.
 
Welche ios version hast du denn drauf?

Wlan verbesserungen gibt's mit 6.0.1, die neue version (6.1) ist zur zeit in der 3ten beta phase. das sollte also wahrscheinlich irgendwann im januar kommen.

Ich lade mit meinem iphone 4s ebenfalls 100mbit leitung mit ca. 70mbit. ob mehr geht keine Ahnung, hab mich damit nicht weiterbeschäftigt weil das für mich zumindest vollkommen ausreichend ist.
 
Ist bei beiden Geräten die aktuellste Version von iOS drauf.

Ist schon ärgerlich, kann mit meinem iPhone im Moment nur via Mobilnetz Surfen, WLAN geht gar nicht, und zwar auch nicht wenn ich die Verschlüsselung auf WEP ändere!
 
Das geht schon seit der ersten iPhone-Generation so. Beim 3G ist das WLAN-Modul ja schon nach kurzer Zeit verreckt. Beim 4er meiner Cousine hat nix geholfen. In mein WLAN kam sie einfach nicht rein. Ob eine Zurücksetzung des Netzwerks (bzw. löschen der WLAN-Netzwerke) beim iPhone hilft ist fraglich.
 
Schon mal mit einer festen IP probiert?
 
40Mbits sind normal. Mein Lappi schafft nur 25-30. Ist aber auch 10m weit weg.
Der Upload ist wirklich gering. Teste mal deine Geschwindigkeit auf ein anderen Server.

Vielleicht hast du einfach auch ein falschen Wlan Kanal oder ein iPhone hat eine Feste I.P. Das kannst du unter Einstellungen - Wlan ändern.
 
Feste IP Adresse werde ich noch testen, aber das Problem liegt ja wirklich beim iPhone und nicht beim Router!
 
Habe dasselbe Problem, iPhone 4 mit iOS 6.0.1 und FritzBox 7270!

Habe schon alles versucht, aber das iPhone will sich einfach nicht mit dem WLAN verbinden.
1.) WLAN am iPhone aus- Eingeschaltet
2.) "Dieses Netzwerk ignorieren" iPhone neu verbunden
3.) Router Neugestartet
4.) WLAN Passwort geändert am Router
5.) Mobiles Datennetz am iPhone ausgeschaltet -> dann mit WLAN verbunden
6.) feste IP-Adresse iPhone zugewiesen

Das seltsame ist, das iPhone 4s meiner Schwester, funktioniert. Komischerweise funktioniert mein iPhone auch auf der Arbeit über WLAN (FB 7390)!

Das ganze geht mir ziemlich auf den Sack, hat schon jemand ne Lösung dazu?!
 
Das iphone 5 nutzt auch das 5 GHz Band (bevorzugt sogar). Schau mal in deinem Router ob dieses aktiviert ist und schalte es ab und probier dann.
Wir haben auf Arbeit auch massive Probleme mit den neuen iphones und ipads im Wlan. Die alten funzen wunderbar. Das Problem ist nicht eindeutig identifizierbar, entweder die Iphones machen was falsch bei der anmeldung oder der Router ist die Ursache, da sind wir noch in der Ursachenforschung.
 
Ich nutze daheim auch kein 5ghz mit apple weil das immer rummuckt. 150mbit therotisch reichen mir ... 5ghz bekommt nur wer es wirklich braucht
 
Apple bringt das Update 6.0.2 für IOS Geräte raus, welches die WLAN Probleme beheben soll!
Zum Artikel...

Im Moment bekommt man das Update wohl nur fürs iPhone 5 und das iPad Mini. Auf meinem iPhone 4 wird noch nichts angeboten, hoffe das WLAN funktioniert nach dem Update wieder Problemlos!
 
Hmmm.... Update fürs iPhone 4 gibt es immer noch nicht!
Habe das Problem seit gestern wieder, jetzt war es mal vier Wochen lang gut und alles hat funktioniert. Dann aufeinmal verbindet sich das iPhone einfach nicht mehr mit dem WLAN! Sowas ist doch echt besch...en. Gibts denn immer noch keine Lösung was man da machen könnte?
 
Mittlerweile gibt es iOS 6.1 OTA. Wurde heute frisch veröffentlicht.

Ansonsten mal alle aktiven Apps schließen, alle Einstellungen zurücksetzen über das iPhone (Apps und private Dateien gehen nicht verloren), dann wieder auf 100% laden und das iPhone neu konfigurieren. Vlt. hast du einen Fehler per Backup aufm Phone. Ich habe keinerlei Probleme.
 
Danke @SKu
Habe das Update gerade installiert! WLAN funktioniert aber immer noch nicht. Das mit dem zurücksetzen hab ich auch schonmal versucht (ohne Erfolg).

Hier mal nen Screenshot von dem Problem, der Kreis vor der SSID dreht sich ständig, verbindet sich aber nicht!
WLAN Problem.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal frech, daß es am WLAN Router liegt. Ich habe mit einer FritzBox keine Probleme
 
Ja, das "!" hab ich auch schon weg gemacht, bringt nichts.
"AES" hab ich gar nicht zur Auswahl. Nur "WPA(TKIP)" "WPA2(CCMP)" und "WPA + WPA2".

Momentan hab ich es auf "WPA + WPA2" verschlüsselt. Habe aber auch schon versucht "unverschlüsselt" nur "WPA" und "WEP", ist aber überall dasselbe Problem!
 
Ich hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt auch WLAN-Probleme. Direkt nach dem OTA Update 6.0.2. Er hat sich entweder nicht verbunden oder die Verbindung war stets unterbrochen.

Doppelklick auf den Homebutton und alle aktiven Apps beenden. Danach bei Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> alle Einstellungen zurücksetzen. Nicht nur die Netzwerkeinstellungen. Danach voll geladen, neu konfiguriert und das WLAN lief komischerweise wieder absolut flüssig. Logge mich regelmäßig in einen Speedport W701V und einen D-Link Router mit WPA2 Verschlüsselung. Selbst die öffentlichen WLAN-Verbindungen machen keine Probleme. Also nochmal so testen oder aber direkt an den Apple-Support wenden.
 
Zurück
Oben