News Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL

Wie geil, ich benutze QT schon länger, hätte aber nicht geglaubt dass sie den Schritt nochmal machen. Ist eine sehr gute Sache das! QT rockt einfach! :)
 
Hoffentlich werden die kdelibs dann auch auf Windows portiert, dann ließe sich verdammt viele Software von Linux -> Windows portieren. Wenn Quanta und Co für Windows verfügbar sind, werden sich sicherlich ein paar Leute freuen. Naja, dauert noch ein Weilchen, bis Qt 4 erschienen ist und erst recht bis KDE 4.0 erschienen ist und dann noch ein wenig zusätzliche Zeit für kdelibs für Windows..
 
vorallem soll qt4 ja opengl beschleunigt sein... *jippi*
 
Bitte kann ma wer schnell und simpel sagen worums bei dem Proggy geht?

Ich blick da einfach net durch ^^ (nach 4mal lesen)

edit: Ok beim 5ten mal hab ichs dann doch checkt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (check)
Ich find nirgendwo das vorraussichtliche Release-Datum für QT4, weiß da jemand mehr?
 
@Green: im März und im Mai sollen betas erscheinen, ende 2Q dann die Final (stand irgendwo mal bei Golem)

@Lord_Alti: Das Proggy ist eine Bibliothek die es dir unabhängig vom OS ermöglicht GUI-Programme zu schreiben und noch mehr ^^
 
Wie verbreitet ist Qt denn auf anderen Plattformen? Kann ich mich als Windows-Nutzer auf die programme freuen die mir dann zugänglich werden?
Wie siehts mit der Performance im Vergleich zu Java aus?
 
Butterbemme schrieb:
Wie verbreitet ist Qt denn auf anderen Plattformen? Kann ich mich als Windows-Nutzer auf die programme freuen die mir dann zugänglich werden?
Wie siehts mit der Performance im Vergleich zu Java aus?

Qt ist unter Linux sehr verbreitet, aber mehr software wirst du dadurch soschnell nicht bekommen da die meisten Linux Qt programme noch andere bibliotheken nutzen die es für windows (noch) nicht gibt (z.b. die kdelibs).

Mit Java kann man es in sachen geschwindigkeit nicht vergleichen da Qt keine programmiersprache ist. Allerdings kann man sagen das Qt Programme auchnicht langsamer laufen als andere größere C(++) Programme. wobei ich da nur für Qt3 sprechen kann. Qt4 könnte sogar um einiges schneller werden da die bibliothek in kleinere teile geteilt wurde(also auch für kleinere programme mehr sinn macht) und das rendern von grafik teilweise hardwarebeschleunigt laufen können wird - wobei ich mir da nicht sicher bin in wieweit die opengl implementierung am anfang verfügbar sein wird. aber auch mit gdi+ wird Qt4 zumindest unter windowsxp und neuer schneller rendern können als Qt3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben