News LibreOffice 4.0 Beta freigegeben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Document Foundation hat eine erste Beta-Version der Office-Suite LibreOffice 4.0 für Windows, Linux und Mac OS X veröffentlicht. Zudem startet dieser Tage eine ausgedehnte Testphase, an der sich alle Nutzer beteiligen können.

Zur News: LibreOffice 4.0 Beta freigegeben
 
Hoffentlich wird man endlich bei der Zeichnen Funktion Objekte freier gestalten können und nicht nur eine stark begrenzte Auswahl von 0815 Geometrieflächen haben. Ebenso schafft es das teure Office 2013 in wenigen Sekunden zu starten und Libre Office braucht da aus irgendeinem Grund viel zu lange. Ansonsten finde ich es toll, denn wenigstens gibt es kein beknacktes Windows 8 Startmenu drin.

Vielleicht ist auch der docx support mal nicht mehr komplett unbrauchbar? Wäre jedenfalls mehr als Zeit.
 
MixMasterMike schrieb:
Vielleicht ist auch der docx support mal nicht mehr komplett unbrauchbar? Wäre jedenfalls mehr als Zeit.

Beschwer Dich bei Microsoft, daß die die Spezifikationen nicht preisgeben. Trotz ISO ist es nämlich nicht 100% nachvollziehbar und daher nicht korrekt einzubauen.
 
Ach... wenn die docx nicht integrieren können, dann ist Microsoft schuld? So ein Schwachsinn!
Wenn ich kein Benzin "herstellen/reinigen" kann und von dir dein Auto dadurch kaputt geht, sind die Öl-Konzerne schuld, weil die mir nicht verraten wie es geht, oder?

Bitte... wenn man etwas nicht kann, sollte man es auch nicht integrieren!
 
Kann mir jemand verraten, wie man die Formelbezeichnungen in OpenOffice und LibreOffice auf englisch stellen kann?
Irgendein Genie hat die eingedeuscht *kopftisch*
 
@Highspeed Opi--> Selten sonen Schwachsinn gelesen! Da ist definitiv Microsoft Schuld wenn sie die Implementierung umsetztung nur ein wenig abändern ist es für Die LibreOffice Entwickler einfach nicht richtig nachvollziehbar desshalb entstehen Konflikte

Back to Topic:
Habs seit gestern laufen und musss sagen läuft gar nicht schlecht für ne Beta! Leider sollte als nächstes mal endlcih ne ansprechendere UI gestaltet werden!
 
Schön, dass es voran geht, nur ist das insgesamt nicht zu wenig neues um die Major Version 4 draufzumalen?

Willkommen in der Release-Nummer-Inflation
 
elten sonen Schwachsinn gelesen! Da ist definitiv Microsoft Schuld wenn sie die Implementierung umsetztung nur ein wenig abändern ist es für Die LibreOffice Entwickler einfach nicht richtig nachvollziehbar desshalb entstehen Konflikte

Schon mal daran gedacht, dass sie das gar nicht wollen?
 
MixMasterMike schrieb:
Ebenso schafft es das teure Office 2013 in wenigen Sekunden zu starten und Libre Office braucht da aus irgendeinem Grund viel zu lange

Du kennst dich nicht wirklich aus stimmts? ;)
MS Office startet nur aus einem einzigen Grund schneller als LO und das is Folgender:
Microsoft startet bereits beim Hochfahren des PC's essentielle Programmdaten für MS Office, was aber niemandem auffällt, da man es halt als "Systemstart" hinnimmt.
LO macht das natürlich nicht (logischerweise, ist ja auch sinnvoller, man braucht die Suite ja nicht gerade jeden Tag.)

Aber schön, wie MS, User immer wieder verarschen und für sich gewinnen kann ;)
Beim IE sieht's übrigens ähnlich aus.

@Cris-Cros: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Microsofts Schuld ist!
@all: Und ja, es ist die Schuld von MS! Wahnsinn, wie viele sich in dem Gebiet wenig bis gar nicht auskennen :(

EDIT:
@Highspeed Opi: Natürlich wird MS LO nicht helfen, wie du ja bereits gesagt hast, sind es Konkurrenten. Aber dann ist an der schlechten Erkennung / Umwandlung nicht LO, sondern MS Schuld, darum geht es. Das ist wie mit HTML bei einem belieben Browser und dem IE. Der IE benutzt komplett ISO-ferne Standards, was es den Entwicklern wieder schwerer macht, für IE-User zu entwickeln. Klar, handelt es in dem Beispiel nicht um Konkurrenten, aber ich hoffe es ist klar, was gemeint ist ;)

EDIT #2:
@MrTengu: Nein, der Schnellstarter ersetzt nicht den Startup-Vorteil von MS.
Ok gut, vielleicht ist LO ein wenig langsamer als MS, aber nicht wirklich gravierend, also eigentlich kein Contra-Argument.
Schon mal LO auf einer Linux-Distribution gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickless:
Ließ dir mein Beispiel nochmal durch! Überlege mal was es bedeuten würde, wenn man mit LibreOffice alles wie mit Microsoft Office machen könnte. Warum sollte Microsoft der Konkurrenz helfen und ihre eigenen Produkte somit weniger attraktiv machen?

Noch ein Beispiel, extra für dich:
Wenn ich nicht weiß wie man Geld fälschen kann und somit weniger Geld habe, ist es auch meine schuld und nicht von denen, die die Geld-Drucker bauen.

Wenn LibreOffice alles machen könnte, könnten die damit viele Millionen einnehmen! Eben wie Microsoft! Und weshalb sollte Microsoft denen nun helfen, den eigenen Absatz zu verringern?
 
Hot Dog schrieb:
Du kennst dich nicht wirklich aus stimmts? ;)
MS Office startet nur aus einem einzigen Grund schneller als LO und das is Folgender:
Microsoft startet bereits beim Hochfahren des PC's essentielle Programmdaten für MS Office, was aber niemandem auffällt, da man es halt als "Systemstart" hinnimmt.
LO macht das natürlich nicht (logischerweise, ist ja auch sinnvoller, man braucht die Suite ja nicht gerade jeden Tag.)

Aber schön, wie MS, User immer wieder verarschen und für sich gewinnen kann ;)
Beim IE sieht's übrigens ähnlich aus.

Selbst wenn der Schnellstarter geladen wird, der ja wohl die selbe Aufgabe hat wie das "Prefetch" beim MS Office, ist die Startzeit der OO/LO Suiten immer noch viel höher.

Wie passt das denn in deine Argumentation?
 
Miserabler Vergleich. Du tust ja so, als wäre die Unterstützung eines Microsoft Formats etwas moralisch Verwerfliches und Illegales.

Man stelle sich vor, es gäbe ein Tankstellen + Automonopol und die würden ab und zu die Anschlüsse so ändern, dass die Konkurrenz nicht tanken kann. Nunja, aus der Sicht eines Unternehmens nur richtig, und deshalb wird derartiger Mist gemacht, das Fallobst auch ganz vorn dabei, ein Riegel vorgeschoben gehört da dennoch.
 
Nein, aber wenn Microsoft damit Geld verdient und durch eine "perfekte" Unterstützung bzw. Hilfe die eigenen Produkte nicht mehr so gut verkaufen kann, ist es einfach nur dumm von Microsoft.
Als Unternehmen muss man nun mal an das Geld denken!

Und wenn LibreOffice ein eigenes Office-Angebot mit dem eigenen Format hat, sollen die auch dabei bleiben. Und wenn die Microsofts Formate nicht unterstützen können, sollen die auch das bleiben lassen.

Und das mit den Anschlüssen ist auch normal. Im Handwerk werden auch die verschiedensten Schrauben und Befestigungen verwendet, die man nur mit speziellem und teilweise extrem teuren Werkzeug verbauen kann. Da fängt es schon mit der Tatsache an, dass man Kreuz- und Schlitzschrauben hat, obwohl nur ein Standard besser wäre.

Bei Software ist es auch beispielsweise nicht die schuld von Google oder Microsoft, wenn Apple ihre eigenen Formate hat und diese nicht teilen möchte.
Entweder man passt sich an, macht ein eigenes Format oder nimmt die bessere Lösung.
Die Schuld auf Andere zu schieben, weil man nicht in der Lage ist ein Format der Konkurrenz zu kopieren, ist aber dämlich!

Es kann eben nur der Bessere gewinnen. Und bei Office-Software ist es nun mal Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ach... wenn die docx nicht integrieren können, dann ist Microsoft schuld? So ein Schwachsinn!
Wenn ich kein Benzin "herstellen/reinigen" kann und von dir dein Auto dadurch kaputt geht, sind die Öl-Konzerne schuld, weil die mir nicht verraten wie es geht, oder?

Bitte... wenn man etwas nicht kann, sollte man es auch nicht integrieren!

gib dich bitte nicht als du bist. docx ist von MS eingeführt worden, weil eben die ganzen freien softwares herausgefunden haben wie man die alten formate problemlos darstellen kann.
 
Ja und jetzt?
Microsoft hat es eingesehen und richtig reagiert, um weiterhin Geld damit zu machen. Das war eine intelligente Maßnahme von denen!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass LibreOffice nicht das Format kopieren kann und eine schwache Lösung integriert haben. Daran ist aber nicht Microsoft schuld, sonder die schlechten "Kopierer".
Hätte Microsoft kein neues Format eingeführt, wären die dumm!

Wie gesagt: Wenn man nur eine schlechte Kopie der Konkurrenz anbietet, ist nicht die Konkurrenz schuld, da alles so gewollt ist. Wer nicht kopieren kann, soll es einfach lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Du bist wohl einer der ganz eingeschworenen Windows-Fanboys? :rolleyes:
Intelligent war die Maßnahme nämlich bei weitem nicht. Als imaginäres Beispiel: Nehmen wir an ich nutze einen PC mit Windows und einen mit Linux. Dann nutze ich auf Linux LibreOffice und auf Windows dann ebenso.
Hätten sie die Umstellung nicht vollzogen und docx wäre mit LibreOffice einwandfrei nutzbar, wäre ich bereit MS Office auf dem Windows-PC zu nutzen.
 
Hmm Kumpel von mir hat immer Probleme, bei der Konvertierung zu anderen Formaten( Vorallem Word und PPT), wurde daran auch gearbeitet?
 
~DeD~ schrieb:
gib dich bitte nicht als du bist. docx ist von MS eingeführt worden, weil eben die ganzen freien softwares herausgefunden haben wie man die alten formate problemlos darstellen kann.

Oh bitte, vor dem Abschicken noch mal durchlesen hilft manchmal wahre Wunder.

Du weißt also genau, warum Microsoft das DOCX Format eingeführt hat? Denn ich bin absolut sicher, dass das mit der freien Software EIN Grund war, aber sicher nicht DER Grund.

Stell dir mal vor, du hast eine Software geschrieben und verkaufst diese. Nun kommt ein anderer, schreibt eine kostenlose Software, die das Gleiche macht wie deine Software und verlangt von dir, deine Dateiformate offen zu legen, damit seine Software deine Dateien lesen kann. Das würdest du natürlich sofort machen...
 
Hot Dog schrieb:
MS Office startet nur aus einem einzigen Grund schneller als LO und das is Folgender:
Microsoft startet bereits beim Hochfahren des PC's essentielle Programmdaten für MS Office, [...]

Dafür hätte ich gerne einen Beweis.
 
Zurück
Oben