Asusu N56VZ defekt. Mainboard oder CPU defekt ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Leider ist mein NB anscheinend defekt und ich bin mir nicht sicher was genau defekt ist und wie lange eine Reparatur wohl dauert (entscheiden hierfür ist wohl was defekt ist). Das Notebook ist 3 Monate alt und wurde bei Atelco online gekauft. Es wurde direkt nachdem Kauf die Festplatte durch eine SSD über den Wartungsklappe getauscht.

Die folgenden Probleme sind damals direkt aufgetaucht:
- Windows Explorer wurde aufgrund unbekannten Fehlers geschlossen
- JDownloader hatte sehr oft Fehler beim Downloaden (check fehlgeschlagen)
- Adobe Acrobat Reader konnte nicht mehr gestartet werden und wurde sogar nicht mehr gefunden
- Rechner schaltete sich nach 6 Wochen hin und wieder einfach aus. Dabei wurde keine speziellen Programme, Vorgänge oder Aufgaben gestartet. Der Rechner schaltete sich einfach aus (wie ein Stromausfall).

Ich habe dann insgesamt 20 Stunden Memtest laufen lassen. Dieser zeigte mir keinen Ram Fehler an. Das Notebook ist sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb einfach ausgegangen.

Vor 1 Woche wurde die SSD gar nicht mehr im Bios noch im Windows gefunden und ließ sich auch durch Reboots, Strom abziehen oder im externen Gehäuse einbauen nicht wiederbeleben. Die SSD ist definitiv defekt und wird gerade vom Verkäufer ausgetauscht

Also dachte ich der übeltäter war nur die SSD und wenn ich nächste Woche meine neue erhalte ist alles gut. LEIDER NICHT

Ich habe die alte/ursprüngliche Festplatte die beim Kauf dabei war wieder eingebaut. Dann sind die gleichen Fehler wieder aufgetauscht. Also der Explorer wurde aufgrund eines unbekannten Fehlers geschlossen, Rechner schaltete sich wieder ab (wieder wie ein Stromausfall) und Programme werde nicht mehr gefunden.

1.) Was könnte defekt sein ?
2.) Erhalte ich von Atelco vielleicht ein neues NB ? Wie verfährt Atelco bei Reklamationen ?
3.) Das ich die Festplatte durch eine SSD getauscht habe (über die WARTUNGSKLAPPE) darf ich ruhig sagen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Dann hast du noch Garantie drauf. Wende dich mal direkt an Asus.

Warum ? Ich habe die Hoffnung das Atelco nachdem der Fehler nicht Vorort korrigiert werden kann, mir Atelco ein neues NB anbietet......bei Asus hab ich die irgend wie nicht.

Dennoch möchte den Fokus nochmal auf meine 3 Fragen richten..... weil die für mich unabhängig wie ich verfahre wichtig sind (insbesondere Frage 3)
 
Moin

Ich würde mal die alte HDD ausprobieren die von Anfang an verbaut war. Wer ist denn der Hersteller deiner SSD?

MfG
 
disk31p schrieb:
Moin

Ich würde mal die alte HDD ausprobieren die von Anfang an verbaut war. Wer ist denn der Hersteller deiner SSD?

MfG

Tja du hast dir wohl entweder gar nicht oder nicht richtig durchgelesen was ich geschrieben habe.......
 
1) Kann dir egal sein.
2) Wahrscheinlich nicht, der DOA-Zeitraum dürfte rum sein. Aber nicht komplett auszuschließen Ich denke, sie werden erstmal das Board tauschen...
3) Sollte kein Problem sein.
 
supastar schrieb:
1) Kann dir egal sein.
2) Wahrscheinlich nicht, der DOA-Zeitraum dürfte rum sein. Aber nicht komplett auszuschließen Ich denke, sie werden erstmal das Board tauschen...
3) Sollte kein Problem sein.

1.) Eigentlich wäre es mit total latte. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt und somit auch für Techniker nicht reproduzierbar ist habe ich ganz ganz schlimme Befürchtungen. Ich würde 10 zu 1 Tippen, dass die Techniker mir einfach etwas austauschen und behaupten alles wäre wieder i.o. Und ich merke dann zuhause, dass das Gerät immer noch defekt ist. Ich darf dann jedes mal 2-6 Wochen warten und mich dann aufregen das es immer noch nicht geht. Ich hab nicht mal ein Verdacht was Defekt sein könnte. Ich kann egal was getauscht wird nicht guten Gewissen sagen das war es.....Hab eine ganz ganz schlimme Vorahnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Atelco wird sicherlich einige Sache tauschen, was auch sinnvoll ist. Es könnte sich ja auch um einen einfachen Fehler der Rams handeln(würde ich zuerst probieren). Wenn bei denen der Fehler nicht mehr auftritt, wirst Du, wie Du selbst geschrieben hast, das book zurück bekommen. Mit einem neuen ist nur zu rechnen, wenn die den Fehler nicht wegbekommen.
MfG
Thomas
 
Nun ja...mir bleibt ja nix anderes übrig. 3 Fragen hab ich dennoch

1.) Macht es Sinn sich an Asus direkt zu wenden ?
2.) Was wird vermutlich defekt sein ?
3.) Das über die Wartungsklappe die Festplatte durch eine SSD anfangs getauscht wurde (siehe Sachverhalt) kann ich und bzw. bei meinen Fehler muss ich das eigentlich unbedingt angeben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
soviele Fehler zum Testen gibt es nicht. Hätte zuerst auf HDD getippt, aber da es unabhängig bei zwei verschiedenen auftritt, scheidet das wohl aus.
Dann könnte einer der RAM Riegel defekt sein, darauf würde ich zunächst tippen. Das würde man schnell heraus bekommen, indem man ihn nur mit einem laufen lässt.
Einen defekten Prozessor hatte ich noch nie, aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht.
Sehr häufige Fehler treten bei Notebooks an der Northbridge und am Grafikchip auf, also den beiden Komponenten, bei denen nach dem Prozessor am meisten Wärme erzeugt wird. Da diese onboard sind, wäre deren Defekt tatsächlich ein Grund zum Tausch des books. Aber irgendwie passt das nicht zur Fehlerbeschreibung.
MfG
Thomas
 
Posent schrieb:
1.) Eigentlich wäre es mit total latte. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt und somit auch für Techniker nicht reproduzierbar ist habe ich ganz ganz schlimme Befürchtungen. Ich würde 10 zu 1 Tippen, dass die Techniker mir einfach etwas austauschen und behaupten alles wäre wieder i.o. Und ich merke dann zuhause, dass das Gerät immer noch defekt ist. Ich darf dann jedes mal 2-6 Wochen warten und mich dann aufregen das es immer noch nicht geht. Ich hab nicht mal ein Verdacht was Defekt sein könnte. Ich kann egal was getauscht wird nicht guten Gewissen sagen das war es.....Hab eine ganz ganz schlimme Vorahnung !

Und selbst wenn du sicher wüßtest, was defekt ist, meinst du, Atelco oder Asus würden auf dich hören? Weil du der bekannte, zertifizierte Fehlerfinder bist? Ich schätze, in 90% aller Fälle wird hier einfach das Mainboard getauscht...

Posent schrieb:
Nun ja...mir bleibt ja nix anderes übrig. 3 Fragen hab ich dennoch

1.) Macht es Sinn sich an Asus direkt zu wenden ?
2.) Was wird vermutlich defekt sein ?
3.) Das über die Wartungsklappe die Festplatte durch eine SSD anfangs getauscht wurde (siehe Sachverhalt) kann ich und bzw. bei meinen Fehler muss ich das eigentlich unbedingt angeben oder ?

1) Nein, damit verzichtest du auf gesetzliche Rechte, Stichwort Unterschied zwischen Garantie (Asus) und Gewährleistung (Atelco). Wenn man wirklich drau angewiesen ist, sollte man Vor-Ort-Service mitkaufen...
2) Keine Ahnung, woher sollen wir das wissen?
3) Du musst das normalerweise nicht angeben.
 
Zurück
Oben