News Silicon Image mit Single-Chip-Lösung für WirelessHD

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Das US-amerikanische Unternehmen für kabelgebundene und drahtlose Übertragungstechniken für High-Definition-Inhalte kündigt eine Single-Chip-Lösung an, die WirelessHD zukünftig in Smartphones und Tablets realisieren soll. WirelessHD steht in Konkurrenz zu einer Vielzahl von anderen Lösungsansätzen.

Zur News: Silicon Image mit Single-Chip-Lösung für WirelessHD
 
Kann es sein, dass 10x7mm (70mm^2!) für so einen SoC ziemlich groß ist? Hat nicht die kleinste Dualcore Ivy Bridge Maske mit HD2000 etwa die selbe Größe?
Dachte, dass diverse SoCs immer recht klein sind.
Und wie kann eigentlich in einem Chip eine Antenne und ein Sender integriert sein? Wohl eher auf dem Package oder?

Unter mir:
Naja der Chip ist ja auch nur aktiv, wenn man wirklich gerade einen Film oder sowas streamt. Und, dass man dabei eh nur 4-5h Akkulaufzeit hat und nun eben 3,5 ist nun auch wieder nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicon Image gibt einen Stromverbrauch von 500 mW an
Das muss noch mindestens um 50% gesenkt werden.

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege:
Smartphone Akku: max 2000mAh*3,7V also max. ca. 7Wh hat, dürfte der Spaß recht kurz sein. Schließlich besteht ein Smartphone ja aus noch ein paar Bausteinen mehr, die auch ihre Leistung haben und insbesondere bei WiDi das Bild aufbereiten müssen.
 
Sysworker schrieb:
Das muss noch mindestens um 50% gesenkt werden.

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege:
Smartphone Akku: max 2000mAh*3,7V also max. ca. 7Wh hat, dürfte der Spaß recht kurz sein. Schließlich besteht ein Smartphone ja aus noch ein paar Bausteinen mehr, die auch ihre Leistung haben und insbesondere bei WiDi das Bild aufbereiten müssen.

2012-08-30%252019.15.40.jpg

Quelle: Home Electronic Ausgabe irgendwann 2012

Also kein wirkliches problem ;) Ich denke es scheittert eher daran das ein Zusatz chip verbaut werden muss der extra kostet! (Wobei, ist das überhaupt für Smartphones gedacht?)
Btw, intels WiDi kann nur 720p und hat in etwa 10sek Lag wenn man es via DLNA startet!
KA ob Miracast wirklich 1080p hinbekommt, aber das hat auch 0.5-1.5sek lag.
 
Ich streame regelmäßig vom iPad zum TV via HDMI. Ohne Stromkabel ist es zwar möglich, aber auf Dauer keine Lösung weil neben dem Chip auch Wlan, CPU und GPU teils gut zu tun haben. Sollen es nicht nur die Urlaubsbilder in 30 Minuten sein sondern Film oder Serien wohlmöglich über 3G oder Wlan, kommt man ums Stromkabel nicht herum.
 
ich halte von der geschichte recht wenig...

Es soll in zukunft ein 802.11 AD standard kommen (der den AC ablösen soll), dieser kann zusätzlich zum 2,4 und 5Ghz band auch das 60Ghz band.

Dadurch können in geringen entfernungen zum AP (10-20 Meter) sehr viele Geräte mittels W-Lan verbunden werden.

Es ist aber noch nicht ganz raus, ob man das Frequenzband für W-Lan oder eben für Bildübertragung nutzt.

Die reichweite bei bei einer bildübertragung ist nicht größer, eher kleiner, weil das ein durchgängiger stream sein muss, wenn dort pakete in einer falschen reihenfolge ankommen, oder idel atenz steigt, dann ist das schon nicht mehr toll....

Also kann man damit 5-10 meter lange kabel ersetzten....

Miracast, weill ja etwas ähnliches erreichen, setzt jedoch auf handelsübliche W-Lan technik. So kann man schon bei 2.4 Ghz ziemlich gute ergebnisse erziehlen....

Also meiner meinung nach, sollte der AD Standard kommen, und einfach nur ein Protokol drüberhauen, welches das nutzt. Wenn man ein Video von seinem Handy auf seinem TV absielt, ist es da nicht soooo wild, das es eine 90% komprimierung gibt...
Denn eine stationäre verkabelung will man ja nicht ersetzten, sondern immer nur für einen rleativ begrenzten zeitraum...
 
soweit ich weiß, soll der AD standard nicht den AC ersetzen, sondern nur das 60GHz band bedienen. eben für solche speziellen lösungen (wie rony schon sagte mit irgendwelchen protkollen).
denn bei 60 GHz dämpft der sauerstoff in der luft das signal, d.h. es sind nur kurze reichweiten möglich, aber dafür sehr breite Kanäle.
 
Haldi schrieb:
Also kein wirkliches problem ;)

Da bin ich mir nicht so sicher ! Google konnte genau aus diesem Grund ja auch sein USB to go nicht in Android 4.2 integrieren.

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass das Nexus 4 entgegen dem Versprechen von Google kein USB On-The-Go unterstützt. Nun hat Google dies offiziell bestätigt - fünf Wochen nach der Produktvorstellung. Als Grund nennt Google, dass das Android-Smartphone keine 5 Volt am USB-Anschluss ausgeben kann, um USB-Hardware mit Strom zu versorgen. Mittels USB On-The-Go können eine Tastatur, eine Maus oder ein USB-Stick an ein Smartphone oder Tablet angestöpselt und betrieben werden.

http://www.golem.de/news/nexus-4-un...-naechstes-jahr-in-den-handel-1212-96230.html
 
Dario schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher ! Google konnte genau aus diesem Grund ja auch sein USB to go nicht in Android 4.2 integrieren.

Hö ?

Also 1 steht da nichts von mW sondern nur 5V! Falscher Text erwischt? hab ich zu ungenau gelesen? Also das eine 4.2V Batterie nur unter verlust 5V bereitstellen kann kann ich verstehen.

Aber ich bezweifle das der chip welcher speziell für Smartphones hergestellt wird 5V braucht! der wird wohl eher um die 1.iwas Volt betrieben.
 
Zurück
Oben