ASUS 8800GTX 768 MB oder EVGA GTX 260 Core 216 mit 896 MB ?

maxer1293

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich muss mich zwischen den beiden entscheiden. Der Preis ist gleich welche soll ich nehmen ?

Restdaten von meinem PC: AMD 4Kern je 2,4gerz 8GB DDR2 Monitor: SAMSUNG LED BX2350
Board:MSI K9A2 CF

Würde mich auf eine schnelle Meinung freuen :)
 
Wieviel soll denn die Karte kosten?
Ich würde nämlich eigentlich keine der beiden kaufen, es sei denn die 8800GTX/ GTX260 kaufst du für 15-20€.
Was die beiden an Abwärme produzieren und an Strom fressen... Unfassbar, dann lieber mehr drauf legen und eine der neuen Generation kaufen.
Dann ärgert sich auch der Stromanbieter ;)
 
keine der beiden !!
 
30Euro mit Versand, hatte eine 8800 GTS und war knapp 5 Jahre zufrieden damit!
Bis diese vor paar Tagen den geist aufgegeben hat....

Was würdet Ihr denn empfehlen? :) Ich will nicht mehr als 50Euro ausgeben, weil ich nächstes Jahr einen neuen PC bekomme und die 2-3 Monate will ich noch was zocken können.

Hab gehört, dass die 8800gtx noch mehr rausholt als die GTS, deswegen gesucht
 
Macht ja auch nix mehr, der Maya Kalender endet ja eh vorher - also wird keine GraKa mehr funktionieren :evillol:
 
Radeon HD 6750 geht bei ebay für ca 40€ weg, ist genau so schnell wie eine gtx 260, verbraucht dabei aber 100watt weniger unter last und im idle nur 16watt
 
Stocki13 schrieb:
Radeon HD 6750 geht bei ebay für ca 40€ weg, ist genau so schnell wie eine gtx 260, verbraucht dabei aber 100watt weniger unter last und im idle nur 16watt

Ne danke, mit Radeon hab ich keine Gute Erfahrungen gemacht!

Was ist mit NVIDIA GeForce GTS 240 2GB ?
Kann mir vvlt einer erklären auf was ich achten muss ? Ich habe erzählt bekommen, dass die GB nichts bringen sobald die langsamm ist, aber wie sehe ich, wie schnell eine Grafikkarte ist ?

:lol:
 
Stimmt nur halb.
Vram bringt auch dann was wenn die Karte langsamm ist.


Das mit dem Vram ist wie beim normalen RAM, was bringt dir 64Gb RAM, wenn nur 1,6GB genutzt werden?

Beim Vram ist das genau so.
Wenn du eine starke Karte hast, kannst du jenach Spiel noch Anti-Aliasing etc. dazu schalten, das nimmt dann zusätzlich neben Leistung nochmal Vram weg,... aber auch da brauchst du nur soviel wie das Spiel belegt.
 
wenn du lieber bei NVIDIA bleibst, wäre die Geforce GT 640 DDR5 eine gute alternative... ist nur minimal langsamer als eine gtx 260 oder eine radeon 6750, verbraucht aber auch nur 75 unter last.

wird auch nur bei 40-60€ gehandelt bei ebay... http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3ccd192252 http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item416f17a1cf

dann sieht dein rechner auch im wiederverkauf besser aus falls du die kiste dann in drei monaten abstoßen willst...
 
Genau mehr Vram bringen bei Karten die den nicht ausnützen können auf alle Fälle eins: Der Speichercontroller hat mehr zu tun und die Karten werden im allgemeinen 1-2% langsamer, wenn dir das wichtig ist würde ich da sofort zuschlagen :lol:
 
Ne danke, mit Radeon hab ich keine Gute Erfahrungen gemacht!

Also deinen Fragen noch zu Urteilen hast du praktisch keine Erfahrung auf dem Gebiet. Das ist nicht schlimm, aber solche Aussagen sind dann unangebracht, oder?

Also: im Idealfall eine HD 5750/5770/6750/6770 für unter 40€ abgreifen und freuen. Ansonsten ist die GTX260 für den genannten kurzen Zeitraum die bessere Wahl als die 8800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich werde wohl die EVGA GTX 260 nehmen.
Und nächstes Jahr weiterschauen.

Naja mit dem Strom ist so eine Sache, da verbraucht ein Teekocher doch mehr als der PC in paar Stunden?
Und mein PC ist ja nicht 24h am Tag an :p
 
"100Watt" wären in einem Jahr keine 20€.^^
 
Wenn es sich um eine GTX260 216 mit Backplate, also die 65nm Variante, handelt, kann diese stark beeinflusst werden. So ist es möglich im Idle Mode statt 1,03 bis 0,80 Volt stabil herunterzugehen, was 10 Watt spart. Unter Last sind ohne OC Werte von unter 1,0 Volt statt 1,12Volt möglich, was bis zu 40 Watt spart. Der Lüfterspeed/ Steigung/ Min/Max Werte sind hier ebenso beeinflussbar. Dass alles geht in dieser Ausprägung bei der 8800 nicht...
 
Zurück
Oben