Silent Enthusiast Karte für 2560x1440

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
hallo,

Ich baue mir gerade einen neuen Computer zusammen.
Der einzige Punkt welcher noch unklar ist, ist die Grafikkarte. Ob AMD oder NVIDIa ist mir egal.
Für mich ist es wichtig, dass die Karte leise ist, da ich den Computer auch zum Arbeiten brauche. Wenn ich aber ein Spiel spiele möchte ich möglichst alles auf MAX Einstellungen spielen können.

Was würdet ihr mir empfehlen?

p.s. im Moment ist die Saphir vapor x der Favorit. (Leider gibt's im Moment kein Gamebundle in der Schweiz)
p.p.s 3 oder 6 GB Version (resp 2 oder 4 bei NVIDIA )

Gruß aus der Schweiz
 
Wenn leise dann NUR die Asus GTX 670 DCII.

Selbst die Gigabyte ist lauter als die Asus.

Die Asus ist selbst unter Last lautlos. Da dreht die Gigabyte schon etwas mehr auf.

Kann dir nur die Asus GTX 670 DCII ans Herz legen. Das ist die beste und leiseste Graka die ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte kann man per lüftersteuerung in wenigen sekunden genauso lautlos bekommen...also zumindest die windforce-varianten...
 
bei der auflösung alles auf ma kann mit ner 670er schon schwierigkeiten machen... dann lieber ne nummer größer
 
Eine Asus HD7970 Matrix würde sich in deinem Fall anbieten. Die HD7970 ist über 1920x1080 schneller als die Nvidia Karten und die Matrix ist sehr sehr leise ;)
 
Ja dann nimm eine von den Asus Matrix Karten .
 
Und erlieg bitte nicht der Versuchung nur eine HD7950 zu holen, den Fehler habe ich grade für den U2713HM gemacht...auch wenn die Benchmarks nahelegen, dass es gehen müsste...
 
Ich habe eine Radeon HD 7970 und darauf den EKL ALpenföhn Peter mit zwei 800 rpm Lüftern montiert. Das ist dauerhaft leise und kühlt besser als der Standardkühler. Sogar 500 rpm sollten ausreichen.
 
Und erlieg bitte nicht der Versuchung nur eine HD7950 zu holen, den Fehler habe ich grade für den U2713HM gemacht...auch wenn die Benchmarks nahelegen, dass es gehen müsste...

genau den gleichen Bildschirm wollte ich mir auch kaufen. in dem Fall wird es sicher eine 7970 - danke für den Rat.

Ich habe eine Radeon HD 7970 und darauf den EKL ALpenföhn Peter mit zwei 800 rpm Lüftern montiert. Das ist dauerhaft leise und kühlt besser als der Standardkühler. Sogar 500 rpm sollten ausreichen.

Ich weiss nicht ob ich mir das "Gebastel" zutraue

Ja dann nimm eine von den Asus Matrix Karten .
Diejenige die ich gefunden habe ist keine GHZ Edition jedoch auf 1050 Übertraktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX690 wäre keine Option? Hat zwar nur 2GB VRAM, aber sicherlich genügend Leistung für die gewünschte Auflösung, sofern nicht extreme Texturen verwendet werden sollen. Auch noch eine Idee: von ASUS gibts die GTX680 als 4GB Version mit dem 2-Slot-Kühler der GTX670 (extrem leise). Ev. ein SLI-Gespann davon? Ich behaupte mal salopp, dass eine 7970 (oder GTX680) für "alles max" auf 2560x1440 bereits für aktuelle Games grenzwertig ist, von nächstem Jahr (Crysis 3, GTA5, BF4 etc.) gar nicht erst zu reden.
 
Eine GTX690 wäre keine Option? Hat zwar nur 2GB VRAM, aber sicherlich genügend Leistung für die gewünschte Auflösung, sofern nicht extreme Texturen verwendet werden sollen. Auch noch eine Idee: von ASUS gibts die GTX680 als 4GB Version mit dem 2-Slot-Kühler der GTX670 (extrem leise). Ev. ein SLI-Gespann davon? Ich behaupte mal salopp, dass eine 7970 (oder GTX680) für "alles max" auf 2560x1440 bereits für aktuelle Games grenzwertig ist, von nächstem Jahr (Crysis 3, GTA5, BF4 etc.) gar nicht erst zu reden.

Du hast recht eine 690 wäre natürlich sehr schön aber ich finde einfach der Aufpreis doch etwas zu hoch. Wenn ich dann wirklich wieder an die Grenzen komme dann kaufe ich mir eben eine neue Karte und baue diese in einen anderen PC ein - gut das sind alles Vorwände warum mir die 690 nicht gefallen darf :p aber ich habe tatsächlich Angst, dass auf der Auflösung die 690 auch zu schnell an die Grenzen kommt einfach wegen mangelnder VRAM und Mikrorucklern.

Bei der 680 mit 4 GB sehe ich hingegen Potenzial aber oftmal ist diese auch echt teuer oder in meinem Shop gar nicht erhältlich...zudem habe ich einige Benchmarks gesehen die schlechtere Werte bei Full-HD Auflösungen zeigten als eine 2 GB Version.

Ich habe jetzt bei STEG (Onlinehändler aus der Schweiz mit gutem Support) angerufen und die haben mir eine 7970 Vapor-X GHZ Edition für 530 CHF inkl Gamebundle versprochen (LZ 1-2 Wochen) - 10% Studentenrabatt :)
 
Das Ding mit 6GB VRAM? Guter Deal. Allerdings musst Du da sicher Hand anlegen am Lüfterprofil, da die Karte nicht gerade leise sein wird unter Volllast...
 
Das Ding mit 6GB VRAM?
Leider nein :) Aber ich war mit Saphir bis jetzt immer gut unterwegs und ich denke die 3GB Version reicht eigentlich auch aus, denn für die 6GB zahlt man beispielsweise bei digitec.ch 617 CHF was ich etwas viel finde.
 
Die Auflösung hat meiner Meinung nach weniger mit dem VRAM-Gebrauch zu tun.
Es ist die Software die Du benutzt, die Engine der Software, die das VRAM nutzt.

Beispiel in 1024 mit 3GB VRAM in Benutzung.


Oder 3xFull-HD und gerade 500MB
 
johnyflash schrieb:
Leider nein :) Aber ich war mit Saphir bis jetzt immer gut unterwegs und ich denke die 3GB Version reicht eigentlich auch aus, denn für die 6GB zahlt man beispielsweise bei digitec.ch 617 CHF was ich etwas viel finde.

Dann finde ich das Angebot eine Abzockerei, sorry. Bei Digitec kriegst Du die Gigabyte Windfore 3x 7970 OC für 427.-, immerhin 100CHF weniger als die Sapphire bei Steg inkl. Rabatt :freak: Sogar bei STEG selber gibts die Gigabyte OC Version deutlich billiger, hier: http://www.steg-electronics.ch/de/article/gigabyte-hd7970-ud-645360.aspx
Fazit: mit den 530.- inkl. 10% Rabatt will dir STEG einen Bären aufbinden, Gamebundle hin oder her...
 
Gigabyte Windfore 3x 7970 OC für 427.-
Du hast schon recht, jedoch ist die Gigabyte keine GHZ Edition und ich bin ehrlich gesagt bereit etwas mehr Geld auszugeben für einen besseren Support. Ich kaufe oftmals Dinge bei digitec weil diese dort günstiger sind, aber wenn mal etwas mit meinem System nicht stimmen sollte kann ich die Kiste nicht einfach vorbeibringen und an nächsten Tag wieder abholen - was ich bei STEG kann (auch wenn ich es selbst zusammengebaut habe)
 
Dann nimm die Gigabyte-Version von STEG, trotzdem noch günstiger (mit deinen 10% Rabatt nur noch 405CHF). GHZ-Edition oder nicht, der Unterschied ob Tahiti XT2 auf 1000MHz oder der "normale" Tahiti auf 1000MHz dürfte im tiefen, einstelligen Prozentbereich sein. Für die lausigen paar Prozent 130.- mehr bezahlen würde ich nicht...
 
Rein objektiv hast du absolut recht - zu 100% aber ich erhoffe mir durch eine Übertaktung der GHZ Version noch etwas mehr herauszuholen. Anscheinend ist die Vapor-X ziemlich gut dafür geeignet und im Idle unhörbar.
 
Zurück
Oben