HD7850: Sapphire oder XFX?

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hi Leute,

ich habe hier gerade eine Sapphire HD7850 rumliegen. Eigentlich eine sehr nette Karte im Dual Lüfter Design, allerdings mir einer ziemlich eigenwilligen Lüftersteuerung. Im Standby laufen die zwei Lüfter mit 1720rpm, wobei sich die Karte dann maximal auf 28 Grad erwärmt. Macht für mich absolut keinen Sinn!!!! Vor allem weil 1720rpm in einem Silent PC durchaus schon hörbar sind.

Manuell kann man die Lüfter bis auf 1120rpm runterregeln, aber warum sollte ich Arbeiten erledigen, die eher in den Aufgabenbereich der Sapphire Ingenieure fallen? (Sorry fürs Auskotzen, aber das musste jetz sein ;) )

Meine Frage: Die XFX ist ja vom Design her ähnlich, und wird ebenfalls als "silent" angepriesen. Könnte jemand der mit den XFX 7850/7870 vertraut ist etwas zu den Lüfterdrehzahlen und der Lautstärke sagen? Im Standby und unter Last?

Danke!
 
Ich hab die XFX 7850. Im Idle hör ich sie nicht und im Load bleibt sie unterm CPU-Kühler, also auch nicht raushörbar.
 
chriss_msi schrieb:
Ich hab die XFX 7850. Im Idle hör ich sie nicht und im Load bleibt sie unterm CPU-Kühler, also auch nicht raushörbar.

Hallo und Danke für die Antwort! Leider wurde aber auch die Sapphire oftmals als "extrem leise" oder sogar "unhörbar" beschrieben. Hast Du eventuell ein Tool mit dem Du die Lüfterdrehzahl auslesen kannst? Wie hoch ist die im normalen Windowsbetrieb?

PS: Bin natürlich doch irgendwie dabei mit einem Programm die Lüfterkennlinie der Sapphire zu verändern um die für mich benutzbar zu machen. Aber es nervt jetzt schon:

Sapphire Trixx: Bei jedem Neustart vergisst das Programm die Lüftereinstellungen.

MSI Afterburner: Funktioniert, aber das Programm kostet reproduzierbar 10fps im Spiel. Keine Ahnung was das für Berechnungen im Hintergrund anstellt.

Gibts eventuell noch Alternativen zu den beiden Tools?
 
Ich hatte mal die sapphire 7770 die angeblich leise sein soll. Hab sie auch gegen ne XFX getauscht...
 
Die bestellte XFX 7850 (black edition) ist jetzt angekommen!

Vom Lüftergeräusch ist die WESENTLICH angenehmer als die Sapphire. Naja, kein Wunder... Idle Drehzahlen von ca. 800rpm statt 1700rpm...super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben