News Drei Sicherheitslücken in Mozilla gefunden

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
In den auf Mozilla basierenden Browsern, also unter anderem auch Firefox, wurden drei Sicherheitslücken gefunden. Zwei davon erfordern Interaktion mit dem Anwender in Form von Drag & Drop, die Dritte ermöglicht das Manipulieren einer Reihe von boolschen Browser-Einstellungen.

Zur News: Drei Sicherheitslücken in Mozilla gefunden
 
Ich will noch anmerken das im Gegensatz zur Heise.de-Meldung auch andere System als Windows betroffen sind, aber nicht so gravierend.
Aber Heise.de verzapft in letzter Zeit sowieso Fehler nach Fehler (vielleicht liegts an der Windows-Werbung, gibts da eine Schachstelle?!?!?), angebliche Kernelschwachstellen und ähnlichen Mist...
 
benji18: einmal ":D" oder ":lol:" drückt deine aussage auch ausreichend aus. danke.

OT: wusste ich garnicht dass man soviel per d&d machen kann in firefox! anscheinend sind diese bugs aber nich so schlimm, v.a. weil man da ja echt selber erstmal rummachen muss.
 
Welcher Browser hat die nicht ;-) Das sichere Internet gibts eh nicht!
Der User muß aufpassen wo er hinsurft und gut ausgestattet sein mit Antivirus, Firewall Anti-Spy Tools. Passwörter regelmäßig ändern usw.
Dann sollte es auch passen. Die 100% Sicherheit wird es nie geben.
 
Ich verwende Drag and Drop sehr gerne (Super Drag and Go - Plugin installiert), ansonsten halb "Strg+linke Maustaste" - die Mittlere brauch ich zum Scrollen, mit der öffne ich fast nie Tabs.

Kannst eigentlich in Firefox fast alles mit DnD machen :D
 
Hm, ich war eigentlich der festen Überzeugung, das die Entwickler die Update Funktion nicht umsonnst eigebaut hatten. Die könnten doch den Fix von dem 1.1. als Update für den 1.0 anbieten.
 
Ich benutze Mozilla und Firerfox und sehe das bedenklicher wie es hier von euch heruntergespielt wird. Wenn beim IE eine neue Sicherheitslücke gefunden wird rufen alle gleich **** IE, der Firefox ist eh viel besser. Aber wenn es den Firefox betrifft ist es ja nicht soooo schlimm.

Positiv sehe ich dass aktiv etwas gegen die Fehler unternommen wird:
In den Entwicklungs-Schnappschüssen von Firefox 1.0.1 sind die Fehler bereits allesamt behoben.
 
Nur Unterschied bei diesen Sicherheitslücken hier ist, dass sich nichts von selbst aus einnisten kann, sondern erst verschiedene Benutzeraktivitäten erforderlich sind. Dennoch sollten die Lücken schnellstmöglich beseitigt werden.
 
Der Fix ist ja schon draußen Jungs, ich frage mich nur ob die da ein Mini-Update rausbringen und das eventuell auch noch über das integrierte Update, oder ob sie es bleiben lassen.

Kriegt der jetzt eigentlich Cash, der zweite Bug könnte ja durchaus belohnt werden mit 500 Piepen?
 
Den Flash-Player habe ich zum Glück immer verweigert. Per Drag&Drop speicher ich eigentlich keine Bilder. Aber wenn ich ein Bild mit angehängtem Programm per "Speichern unter" auf meinen Rechner lade, habe ich doch dasselbe Problem?!¿

Bleibt also noch das Javascript-Problem beim Surfen mit Tabs. Die Lösung des Problems erfordert wohl einen recht hohen Aufwand, wird aber bis FF1.1 sicher geschafft worden sein.

Fühl mich bei der Mozilla Foundation gut aufgehoben.

MfG
 
Da werden mit der Zeit noch mehr Fehler auftauchen. Je belieber und je mehr Leute Mozilla/Firefox verwenden, um so mehr Interesse Sicherheitsluecken zu finden und aus zu nutzen.

Nur haben die Leute seitens Mozilla/Firefox den Open Source Vorteil auf ihrer Seite ... da lassen sich Bugs schnell finden und beheben.
 
solang mein firefox nicht nur aus sicherheitslücken ,wie der i-e es ist, besteht ist es mit relative egal ob das nur drei sicherheitslücken sind...
ist trotzdem ein geiler browser
 
Zurück
Oben