Notebook mit VGA für HD geeignet ?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hi Leute,

ich hab ein älteres Acer Notebook bei mir stehen und da dachte ich mir ich könnte damit doch Filme und Musik abspielen.

Das Notebook hat leider nur eine VGA Buchse und ein gesprungenes Display, also müsste ich noch ne Möglichkeit finden, da auf HDMI zu kommen.

Vielleicht mit einem Konverter ?

Windows 8 mit XMBC würde ich dann mal ausprobieren.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335
 
Theoretisch reicht VGA bis 2560x1440.

Gibt es alles, z.B. http://geizhals.at/de/720327, allerdings nicht ganz billig... Es gibt zwar noch Kabel, aber die funktionieren nur "anders herum".
 
Der Laptop hat noch einen S-Video Ausgang, aber da sieht es nicht wirklich anders aus als beim VGA-Anschluss.

Einige Fernseher haben allerdings noch einen solchen Anschluss, vielleicht hilft dir das ja weiter...
 
Wollte eine Rückmeldung nach den Tests geben.

Also ich hab das Notebook jetzt per VGA zu HDMI Konverter an meinen Fernseher angeschlossen.

Mit Windows 8 geht es noch.

Muss ich noch weiter probieren, was er bei anderen Sachen sagt.

Die Auflösung ist aber zum kotzen, ich weiß nicht wie hoch ich den stellen kann bzw. wie niedrig, damit was man klares erkennen kann.

Bei Windows 7 naja, da ist er noch schlimmer dran, fast immer im Bereich von 100 % CPU.
 
Hört sich ja nicht sehr erfolgreich an, tut mir leid. Danke aber für die Rückmeldung.
 
Ja, leider.

Vielleicht will das Notebook auch erst noch etwas Treiber/Software Pflege haben, damit das auch HD darstellen kann.

Oder liegt das daran, dass mein Funai noch HD ready ist ?
 
HD Ready heißt 720p = 1280x720. Neue GPU Treiber sollten bestimmt nicht schaden...
 
Welche sollte ich denn da nehmen ?

Das Acer hat ja keine NVIDIA oder AMD Karte.
 
Aber eine Intel Karte ;)

Die Acerseite sagt, es ist eine X3100 mit GL960 Chipsatz. Du kannst auch nochmals hier gucken und den Treiber herunterladen.
 
HD ready ist auch nicht besonders scharf.. wie groß ist denn der TV? bis 32" sollte es aber eigl noch gehen mit der 720p auflösung...
Problem ist eben das du über VGA kein Ton raus bekommst da müsstest dann per Klinkenkabel in den Verstärker tv etc..
 
Zurück
Oben