Suche Router

lovechan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.033
Hi,

Vielleicht kann mir ja jemand beim suchen helfen?

Ich suche momentan einen Router der folgendes kann:
- vpn zwischen zwei Routern und dabei min. Noch einem Client.
- vpn am besten von osx schon mit boardmitteln unterstützt(wie z.B die fritzboxen)
- sip kann
- an einem Kabelanschluss läuft
- WLAN hat und nicht bei 5 Geräten zusammenbricht
- die o.g Punkte alle gleichzeitig handlen kann und keine Fritzbox ist

Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät :)

Gruß und danke
 
Als VoIP-Anlage? Da bleiben nur mehr Fritzboxen über. Oder ein Draytek Vigor [irgendwas], aber die werden schnell teuer.

Alternative, wenn du auch mit einem externen SIP-Adapter leben kannst: Jeder OpenWRT/DD-WRT-fähige Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben leider nur einen ip Anschluss.
Vielleicht wäre ein Telefon (sofern es sowas gibt) das den Login kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja keine FritzBox. Davon abgesehen ist die erwähnte Last, alleine wenn ich an "5 Geräte per WLAN gleichzeitig" denke, mit der FritzBox schon längt am Limit wenn die Geräte ordentlich im Netzwerk arbeiten ;). Soll natürlich nicht heißen, dass andere Hersteller dieses Problem nicht haben, aber die sind nicht so teuer (60 vs 200 Euro) bzw. halten selbst dann mehr Last aus.

Davon abgesehen wirst du nichts günstiges finden. Telefonfunktionen, egal ob nur SIP, sind bei Geräte relativ selten. VPN selber verbraucht eine Menge Leistung. Für SIP würde ein beliebiger Router mit OpenWRT, DDWRT etc. gehen (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...0S/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1355270245&sr=8-14). Soweit ich weiß, kann man dort per Plugin Asterisk oder ähnliches nachinstallieren. Keine Ahnung ob damit VPN geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besorg mir mal so ein Teil und benutz es mal als reinen WLAN AP und deaktiviere auf dem Hauptrouter das WLAN.
Vielleicht hilft das ja schon.
Wenn ich das VPN deaktiviere, habe ich weiterhin die selbe Auslastung vom dem "Hauptprozessor".
Entweder den juckt vpn nicht wirklich oder die Anzeige taugt nix.

Momentan habe ich aber dauernd aussetzer(WLAN)
Skype oder facetime ist quasi unmöglich.
 
Habe die 7390.
Ein Dauer vpn zu einer anderen Fritzbox, ca. 4 -6 WLAN Geräte, ein Telefon, und 2 LAN Geräte.


Ich werde mal Testweise das vpn deaktivieren.
Zur Not Lager ich das auf den Server aus, oder eben das WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten mal gesichert und ein Reset probiert? Ich kenne das Gerät selber nicht, aber 70% Auslastung beim Idlen ist ungewöhnlich. Die Anzeige zeigt doch an woher die Auslastung kommt?
 
Beide Boxen haben 70%
Steht nur bei Hauptprozessor.
WLAN ist momentan 50%. Mehr steht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu deuten was sie meinen. Das WLAN klingt für mich eher nach der Sendestärke (d.h. indirekt 50% vom Maximalverbrauch). Die 70% beim Prozessor deuten auch eher auf den Verbrauch, nicht auf die Auslastung hin.
 
Du hat vollkommen recht!
Das ist der energiemonitor.
Die Auslastung liegt bei ~22% momentan.
Wobei über vpn gerade nichts fließt und die Frauen schlafen und nicht quatschen. :d

Das bedeutet ich müsste morgen nochmal schauen, wenn hier ordentlich etwas los ist.
Vielleicht liegt der Fehler ja doch so anders o.O

Danke dir schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben