i5-3570K Multiplikator problem

Jevvels

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein par Monaten eine neuen PC mit einem Core i5-3570K zugelegt und bin dann irgendwann auf einen Artikel der PC Games Hardware Extreme gestoßen, welcher zeigt, das mit Undervolting hohe Taktraten mit vergleichsweise niedrigen Temparaturen zu erreichen sind. Da ich jedoch in solcher Hinsicht absolut keine Ahnung habe, hab ich die "Operation Undervolting" erstmal vertagt, bis sie mir gestern wieder einfiel. Nach ein bisschen ausprobieren bin ich dann bei einem DVID von -0.150 Volt gelandet, was beim Standardtakt von 3,4 GHz (Turbo aus) zu einem stabilen System führt. Nun da ich die höchstmögliche Spannungssenkung erreicht habe, wollte ich den Multiplikator anheben und sukzessive mit der Spannung mitgehen. Jedoch habe ich nun folgende Probleme:

1. Der Multiplikator geht nur bis 38 obwohl andere Leute bis zu 42 oder höher gehen können, warum ich nicht?
2. Selbst wenn ich den Multiplikator auf 38 stelle wird nach dem Booten lediglich der Standardtakt verwendet. Stelle ich den Multiplikator niedriger als 34 wird er jedoch übernommen. Warum nicht über 34?

Danke im voraus
Julius
 
Sag uns mal dein Board - ich tippe auf falschen Chipsatz!
 
1.Welches Mainboard benutzt du?
2.Passenden Kühler für OC hast du auch?
 
Sag mal dein Mainboard...wirst wohl kein Z oder P erwischt haben.

ausserdem:
höchstmögliche Spannungssenkung erreicht habe, wollte ich den Multiplikator anheben und sukzessive mit der Spannung mitgehen.

Zuerst OVERclocking und dann erst UNDERvolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist ein Gigabyte Z68XP-UD3
Das mit der Reihenfolge merk ich mir :D
Kühler hält Prozessor unter Last bei Standardtakt mit Turbo bei ca. 50 Grad, sollte also reichen
 
ich weiß nicht ob Gigabyte ne Z68 unterstüzung für Ivy hat sollten sie eig, AsRock hats ja auch^^
 
Natürlich wird die Cpu unterstützt.
Lies dir das hier mal durch damit du weißt was du wie tun solltest:
http://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide

Aber lass dir gesagt sein, dass du aktuell bei Spiele noch kaum etwas vom OC spüren wirst. Bei Anwendungen hingegen ist teils ein deutlicher Leistungszugewinn spürbar.
 
Hast du die neueste UEFI-Version drauf? Kann sein, dass ältere Versionen den freien Multi des 3570k nicht unterstützen.
 
turbo ist wieder aktiviert lässt sich aber trotzdem nicht ändern :(
 
Das F10 ist nicht das aktuellste. War grad mal auf der Gigabyte HP und sie da... ->U1g(UEFI BIOS) vom 13.07.2012 "KLICK" (F10 -> 21.03.12)
Damit würd ich anfangen..
Die Anleitung die Na-Krul meint steht neben dem BIOS unter "(Note)" in der Beschreibung.
 
Zurück
Oben