Test Test: Samsung Serie 840 Pro 256 GB

Kimi schrieb:
Hatte mich vorerst auch für die günstigere 830 entschieden, jedoch dann die 840 Pro zu einem Sonderpreis gefunden.
Kimi schrieb:
Die Platten habe ich bei mindfactory für á 228€ bekommen.
Wo ist da jetzt der Sonderpreis? Die 830er für je 150€ wäre wohl der bessere Deal gewesen. ;)
 
Die Preise gehen langsam höher, aber es wird immer mal wieder Sonderangebote geben (zB Amazon Cyber Monday), wo noch nen paar Laufwerke weggehen. Aber die werden wohl mit der Zeit dann auch irgendwann aufhören.
 
waldi2005 schrieb:
Und aktuell sogar für 136,80 Euro hier zu haben: https://www.computerbase.de/preisvergleich/740876
Bei Mein Paket. LOL
Habe dort letztes Jahr kurz nach der Flutkatastrophe in Thailand eine Samsung M8 500GB bestellt weil sie dort noch am günstigsten und gleichzeitig vorrätig war. Vorrätig war sie dann laut "Mein Paket" auch noch nach einer Woche. Nach zwei Wochen kam die Mail, dass sie die HDD nicht liefern können. :freak:
 
mich wundert es das in keinem text / test die ssd modelle von kingston hyper x erwähnt werden.
 
MeinPaket ist in dem Fall ja eh nur eine Plattform, auf dem mehrere Händler verkaufen. Da gibt es natürlich sowohl gute als auch schlechte. Wobei die SSD dort 199€ kostet, wenn man dem geizhalslink folgt. Ist leider nicht das erste mal, das der Preis bei der suchmaschiene viel niedriger ist als dann im Shop.
 
Gut, über den "Sonderpreis" kann man vllt zweifeln, aber wenn ich mir ein neues System aufbaue, möchte ich möglichst die Flaggschiffe unter den Komponenten haben.
 
Interessant wäre doch, der Unterschied zwischen 840 und 840 Pro...?
 
@A++
Die 840 Basic soll klar schlechter sein als die 830er. Bei den Schreibraten fällt sie soviel ich weiß stark ab. Wenn dann eben die 830er oder 840Pro.
 
Echt schade, dass computerbase die 840 nicht getestet hat.
Es ist oft zu lesen, dass die 840 nicht so gut sein soll. Aber bis jetzt fehlt mir ein ausführlicher Test, der die schlechte Leistung im Vergleich zur 830 deutlich zeigt.
Ist es bekannt, ob computerbase die 840 noch testen wird?
 
Squicky, es ist schade, dass CB die 840Basic noch nicht getestet hat, aber es gibt ja genug andere Sites, die beide schon reviewed haben und da seht man dann schon, wie die sich unterscheiden. Lesend ist da kein so großer Unterschied, schreibend ist die Basic halt langsamer, aber das dürfte wie die geringere Haltbarkeit immer noch für mindestens 99% der User ausreichend sein.
 
ich hab für meine 230 euronen gelöhnt, und als dank von samsung assassin's creed III beckommen.
ist meine aller erste ssd und sollte was besonderes sein, drum die 840er pro.
gestern ein firmewareupdate gemacht ohne windows neu installieren zu müssen.
einfach installiert neustart fertig.
ich finde die ssd ist jeden cent wert. allerdings habe ich keinerlei vergleich, da es ja meine erste ssd ist xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gleich 2 x 840 256Gb Pro als Raid 0 laufen^^
Kann ich nur empfehlen, die Geschwindigkeit ist enerom.
 
Also ich habe mit dem Release von Win7 angefangen SSD´s zunutzen.
Nur der umstieg von HDD zu SSD hat mich umgehauen aber jeder SSD wechsel danach war nur mit Benchmarks messbar und im täglichen Gebrauch kaum bis gar nicht spürbar.

Und mit der Erfahrung im Hinterkopf habe ich mit einem guten Gefühl zur betagten Crucial m4 512GB (OEM ohne Gehäuse und super günstig) gegriffen.
 
@ iCepAin
mal eine Noobfrage:

Wie schließe ich ein RAID 0 System eig an? ^^
Muss man die Platten jeweils direkt miteinander verbinden, oder einfach beide normal seperat an die 6GB/s am Mainboard anschließen und einfach alles im BIOS einstellen?

(sind meine 1. SSD´s und RAID System überhaupt)

MfG
 
Kimi, wenn Du so wenig Ahnung von RAIDs hast, dann denke da garnicht länger drüber nach unter lass es gleich. Wenn Du kein Z77er Board hast, dann hast Du im RAID nicht einmal TRIM und damit bleiben von den nicht einmal 10% Mehrleistung, die ein RAID 0 aus SSDs in der Praxis bieten, auf die Dauer vermutlich nichts mehr übrig. Nutze die beiden SSD besser also zwei getrennte Laufwerke und gut ist, denn die SSD beziehen ihre Performance mehr aus den kurzen Zugriffszeiten sowie der Fähigkeit mehrere Kommandos parallel zu verarbeiten und nicht so sehr aus den hohen seq. Transferraten.
 
ohha

Z77 hab ich nicht, aber X79... ist das also in dem Fall sinnloser für ein RAID System??

Hab ich gerade mal entdeckt:

Laut Intel werden aber bisher nur die 7-Serie-Chips (z.B. Z77, H77 usw.) unterstützt und die Nutzer der X79-Plattform schauen aktuell noch in die Röhre.

Natürlich sind die Käufer eines X79-Mainboards entsprechend verärgert, aber wie Intel nun meldet, sollen auch diese Hautplatinen bald ein Update bekommen und somit den TRIM-Befehl im RAID-0-Verbund ebenfalls unterstützen. Bisher ist zwar der Termin noch nicht bekannt, aber zumindest soll diese Funktion in der nahen Zukunft ebenfalls implementiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben