7970 Matrix Platinum vs Directcu ii

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
294
Moin moin,

Da ich heute meine Gigabyte 7970GHz wegen nervigem zischen/summen zurückgeschickt habe, stelle ich mir nun die Frage: Welche 7970 ist eigentlich die Beste?

Bis Ende 2011 hatte ich immer "nur" relativ gute Mittelklasse Karten. Anfang 2012 dacht ich mir dann "mal schauen, was zwei 6950 so können". Da ich aber nichtmehr wirklich zufrieden mit den beiden war (zu laut, Mikroruckler), holte ich mir wie gesagt eine Gigabyte 7970 GHz, der Rest steht oben.

Ich habe mir jetzt nochmal einige Tests angeschaut und bin dann auf die Asus 7970 Matrix Platinum gestoßen. Scheint ja eine sehr hochwertige Karte zu sein. Doch was ist eigentlich mit der Directcu ii? Die müsste ich zwar übertakten, um auf die gleiche Leistung der Matrix Platinum zu kommen aber immerhin kostet diese auch 80€ weniger. Gibts es sonst noch irgendwelche anderen gravierende Unterschiede zur Matrix Platinum?

- Ist der Kühler der Matrix Platinum besser?
- Ist die Spannung der Directcu ii locked?

Außerdem habe ich auch irgendwo gelesen, dass die Chips der Matrix Platinum getestet wurde... stimmt das? Wollte ja eig. ne Karte, mit der ich auf ~1200MHz komme, deswegen ist mir die Matrix Platin ziemlich sympathisch. Wäre wie gesagt auch bereit dafür ~460€ zu zahlen (will eben einfach mal was richtig Gutes;)).


MfG
 
Ja die Matrix hat binned GPU´s.
Der Kühler basiert auf dem selben Konzept.

Die Matrix hat hochwertigere Teile auf dem PCB verbaut, allerdings glaube ich, sind die für leute ohne LN2 eher uninteressant. :D
 
Okay, dann brauche ich ja keine Angst haben nen Chip zu bekommen, der knapp an der Mülltonne vorbeigekommen ist :lol:.

Hoffe mal, dass ich mein Geld von der 7970GHz schnell wieder auf dem Konto habe.


MfG
 
Die Spannung der Direct CU2 ist definitiv gelocked.Wenn du Google benutzt hättest,wären dir sicherlich zahlreiche Threads erschienen.

Kann das auch pers. bestätigen,weil ich die ASUS 7970 DCII TOP hier hatte und sie wegen der Spannungssperre zurückgeschickt habe.

Wenn du bereit bist,soviel Kohle für ein wenig mehr OC auszugeben,kannst du die überteuerte Matrix Platinum holen!
 
Interessant, ich schau mir mal ein paar Tests an.


MfG
Ergänzung ()

Die Powercolor hat ne RMA Quote von 27%... ich weiß nicht was ich davon halten soll:freak:
 
Hab grad die Matrix abgeholt... :freak::D Allein schon die Optik is geil, will gar nedd wissen die wie dann rennt...
 
Wäre geil, wenn du hier dann deine "Eindrücke" posten könntest;)

MfG
 
Mir fehlt noch der Rest vom Rechner :D Es macht glaub wenig Sinn das Teil wegen 1 oder 2 Wochen noch meinem Q9550 anzutun :D Aber ich konnte Sie für nicht ganz 320 Euros abgreifen, und da konnte ich nicht wiederstehen.
 
320€ ? Wie das denn? Ist aber echt ein guter Preis für die Karte :)
 
Zurück
Oben