Laptop/Notebook Gehäuse unter Strom

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.445
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir die Tage bei eBay einen neuen Laptop gekauft, mit dem ich im Prinzip absolut zufrieden bin und der im Grunde auch tadellos funktioniert. Das einzige Problem ist, dass das (Aluminium-)Gehäuse sobald das Netzteil angeschlossen ist, permanent unter Strom steht. Das heißt, sobald ich das Gehäuse berühre, fängt es an in den Fingern leicht zu kribbeln. Beim Akkubetrieb habe ich das Problem nicht.

Als weitere Info:
Der Laptop war fast gefroren als er bei mir ankam, da die DHL ihn bei Minusgraden geliefert hat. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet und das Gerät war beim ersten Start zu kalt. Kann das eventuell die Ursache sein? Ein neues Netzteil habe ich schon gekauft und angeschlossen, jedoch das gleiche Problem. Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass das Problem bei ihm nicht auftrat und sogar das neue Netzteil mitbezahlt.

Laptop-Modell: Asus A53SV
Netzteil-Modell: Cooler Master NA 90


Jemand eine Idee ob und wenn ja, wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist feuchtigkeit im Gehäuse -> Kondenswasser
hast du das schon mal überprüft ?
 
An quicksilver121:
Die Vermutung hatten der Verkäufer und ich auch. Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen, ohne das Gerät aufzuschrauben? Denn einerseits bin ich was Laptops angeht fast blutiger Anfänger, zudem möchte ich nicht die Garantie verlieren.

An Rowana:
Dass das Problem nicht neu ist, weiß ich auch. Deswegen ist es trotzdem nervig und wenn es zu beseitigen ist, möchte ich das gerne tun. Zudem der Verkäufer mir ja zugesichert hat, dass er das Problem nicht hatte.


Zur Ergänzung: Sobald der Laptop etwas rechenintensivere Sachen zu erledigen hat, meldet sich das Netzteil auch laustark zu Wort. Das klingt äußerst ungesund, sowohl beim alten wie auch beim neuen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir ein dreipoliges Netzteil und der Ärger sollte sich in Luft auflösen (wie damal beim XPS M1530)
 
ohne das laptop aufzuschrauben glaube ich nicht ... ich habe 1x eines aufgemacht und mir geschworen NIE WIEDER!
ausser das teil auf die (nicht zu heisse) heizung zu stellen fällt mir nix ein .
mit pressluft vielleicht noch .
 
Zurück
Oben