News Auslieferungen von E-Book-Readern brechen um 36 Prozent ein

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
In den letzten Jahren erfreuen sich Tablets bei Nutzern großer Beliebtheit, welche E-Book-Reader aufgrund des theoretisch unbegrenzten Funktionsumfangs der berührungsempfindlichen Begleiter bereits seit Längerem bei vielen Anwendern ersetzt haben. Dies zeigt sich nun auch in den von IHS iSuppli veröffentlichten Zahlen.

Zur News: Auslieferungen von E-Book-Readern brechen um 36 Prozent ein
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... tablets sind für längeres lesen völlig unbrauchbar.
 
Das ist in der Tat interessant, da ein Tablet (noch) keinen eBook Reader ersetzt. Habe gerade erst ein neuen gekauft.
 
Jep, hab mir extra fürs lesen zusätzlich zum 7" Tablet den Paperwhite bestellt.
Tablet ist auch mit 7" zu groß, zu schwer, zu wenige Stunden ohne Kabel, usw...

Eher um 36% eingebrochen, weil der Paperwhite 6 Wochen Lieferzeit hat.... und die anderen erst mit Beleuchtung und schärferem Display nachziehen müssen.
 
Manch Leute benutzen ihr iPad als Kamera und nun anscheinend auch als Buch... Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Erstens ist die Akkulaufzeit von nem Tablet bescheiden und zweitens strengt es nach einer Weile an auf dem hellen Bildschirm zu lesen.
 
Mal ehrlich, woher wollen die wissen, wie viele Geräte 2016 verkauft werden? Geraten, eine Wahrsagerin befragt oder zum Astrologen gegangen? Oder wurde die "Analyse" gar von einem Tablet-Hersteller bezahlt?

Ein Tablet ist natürlich ein toller Ersatz für einen Ebook-Reader :rolleyes: Ständig aufladen, die Darstellung ist schlechter und teurer ist es auch. Dem Gelegenheitsleser mag das egal sein, für Leseratten gibt es aber IMHO noch keine Alternative.
 
Rickmer schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... tablets sind für längeres lesen völlig unbrauchbar.

Dann zieh doch daraus mal einen Rückschluss: Die Leute lesen wahrscheinlich weniger oder einfach nicht mehr so lang am Stück.
 
Rickmer schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... tablets sind für längeres lesen völlig unbrauchbar.

Seh ich anders beim Infinity kann ich die Helligkeit optimal einstellen, dass ich nie Augenschmerzen bekomme, obwohl ich eigentlich immer Probleme hab am Bildschirm lange Texte zu lesen. Zu schwer find ich das Ding nu auch net wirklich wobei ich nu auch keine zarte Frau bin. Also ich würde ein Tablet vorziehen, was allerdings vorallem am Preis liegt. Ich weiß nicht was die Produktionskosten sind, aber ich würde nicht über 20€ für so ein Teil ausgeben was eben nur für einen Zweck da ist. Ich kann die Entwicklung daher sehr gut nachvollziehen. Die Reader müssen und werden wahrscheinlich auch drastisch im Preis fallen bevor sie wieder interessant werden. Abgesehen davon haben richtige Bücher eh mehr Stil :D.

speedlimiter schrieb:
Dann zieh doch daraus mal einen Rückschluss: Die Leute lesen wahrscheinlich weniger oder einfach nicht mehr so lang am Stück.

So siehts wohl aus, die anderen haben sich entweder eines geholt oder lesen wie üblich die Papierdinger.
 
Ich kann es verstehen, ich versteh sowieso nicht warum die sich so gut verkauft haben, die Displays sind m.M.n viel zu klein um anständig zu lesen. Die Displays müssten 1~2" größer werden, also so groß wie eine Seite im Taschenbuchformat, dann wäre es super, aber so, das hat schon einen Grund warum die Buchseiten so groß sind wie sie sind und Bücher nicht im Post-It Zettel Format gedruckt werden :p
.
 
Was erwartet denn jeder? Dass sich die Leute alle drei Monaten eine Ebookreader kaufen? Ich habe mein Kindle vor einem Jahr gekauft und es funktioniert tadellos. Soll ich mir jetzt wieder eins kaufen, bloß weil das neue Paperwhite ist und Hintergrundbeleuchtung hat? No way! Das Teil wird benutzt bis es kaputt geht. Wir sind doch hier nicht bei Apple, wo man alle 3 - 6 Monate aufrüsten muss um hip zu sein.
 
Also ich bin absolut anderer Meinung. Auf meinen Nexus 7 kann ich den ganzen Tag lesen ohne das ich Probleme bekomme.
Ich würde nie auf die Idee kommen mir noch einen ebook-Reader zu kaufen.

Den neuen Follett habe ich in zwei Tagen gelesen gehabt.
 
Pandora schrieb:
Ich kann es verstehen, ich versteh sowieso nicht warum die sich so gut verkauft haben, die Displays sind m.M.n viel zu klein um anständig zu lesen. Die Displays müssten 1~2" größer werden, also so groß wie eine Seite im Taschenbuchformat, dann wäre es super, aber so, das hat schon einen Grund warum die Buchseiten so groß sind wie sie sind und Bücher nicht im Post-It Zettel Format gedruckt werden :p
.

Ich finde das Kindle-Format perfekt. So viel Platz wie ein C.H. Beck Wissen Buch, vollkommen ausreichend. Größer fände ich unpraktischer, und die Akkulaufzeit würde auch etwas leiden.
 
Tallantis schrieb:
Seh ich anders beim Infinity kann ich die Helligkeit optimal einstellen...
Von welchem Gerät redest du? Dem ASUS Infinity TF700T? Setz dich mal in die Sonne damit. Und ein Ebook-Reader wiegt auch höchstens ein Drittel davon.
 
Ich denke der Markt für die Dinger ist einfach begrenzt. Die jüngeren Leute lesen nicht mehr soviel klassische Bücher und die Älteren lesen lieber Papierbücher. Diejenigen die so einen Reader wollten, haben den häufig schon gekauft, so wie ich auch, und ersetzen den erst, wenn es wirklich was sensationell neues gibt.
 
Naja Tablet vs Reader, das Reader Display ist näher an einem Buch dran und damit für viele augenschonender, das Tablet kann einfach deutlich mehr. Stehe ich nun vor der Wahl Tablet, Reader oder beides, dann hab ich mit nur Tablet das beste Preis/Leistungsverhältnis, mit beidem zusammen dann das Situationabhängig optimale Gerät. Nicht jeder will zweimal Geld ausgeben, lieber macht man dann öfter Lesepausen am Tablet.
Das gestern hier vorgestellte Smartphone mit zusätzlichem E-Ink-Display auf der Rückseite wäre im Tablet-Format wohl genau das passende für Leute die zwischen Reader und Tablet abwegen.

Zum Schluss ist hier auch viel von persönlichen Präferenzen abhängig, ich z.B. will gar keinen Reader, ein Tablet finde ich angenehmer zum Lesen. Grund: ich liebe die Möglichkeit auf weiße Schrift auf schwarzem Grund umschalten zu können, da kann ich dann ewig Lesen ohne Probleme zu bekommen.
 
TUXX schrieb:
macht kein sinn. aufm tablet 3 stunden lesen`? oioi, da wird einem schlecht^^

Das Tablet muss erstmals die 3 Std. durchhalten, meist ist der Akku schneller am Ende als die gelesene Seite :D
Vom Lesen in heller Umgebung (Sonne) gar nicht zu reden...

Ein E-Book-Reader ist ein Spezialist, der zum Lesen von Büchern besser geeignet ist. Ein Tablet ist ein allround- Gerät, kann alles aber eben nicht gut :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben