Reicht ein i7 920@ stock für eine Nvidia GTX 680

besyra

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
25
Hey Leute,
ich habe ein System mit dem i7 920. Dieser ist nicht übertaktet (möchte ihn auch nicht übertakten).
Reichte mir diese CPU um eine GTX 680 zu befeuern?
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab und was Du als ausreichend empfindest, und nicht unbedingt von der Kombination aus CPU und Graka.

Beispiel:



Spielst Du Starruler, dann ist KEINE zur Zeit auf dem Markt erwerbliche CPU ausreichend. Und dann ist es auch völlig egal welche Graka man hat.


Noch ein Beispiel:
Du zockst BF3
so ist die CPU auf jeden Fall der Flaschenhals
und so interessiert es schon kaum noch welche CPU verbaut ist.

Du verstehst auf was wir hinauswollen? Du beginnst über Deine Frage nachzudenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an mit was du sie befeuerst, welches Spiel? In welcher Auflösung? Mit welchen Details?
 
Auch wenn es pauschal schwierig ist zu sagen ist der 920er ohne OC wohl an der Grenze.
Aber mal Ehrlich was spricht gegen ein leichtes anheben des Taktes? 3,2 bis 3,6 sind absolut problemlos erreichbar bei praktisch allen CPUs..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es sollen akutelle und kommende Spiele auf höchsten Details laufen. Auflösung 1920*1080.
 
einen i7-920 Serie zu betreiben ist absolute Verschwendung... Zumal die meisten 3,2-3,6 bei Default Vcore schaffen. Los spring über deinen Schatten :D
 
lol,
ich habe mich schon am übertakten veruscht. (Damals hatte ich einen i7 860 mit Wakü usw., dieser lief problemlos auf 4 Ghz, bis eines Tages der PC mit Wasser geflutet wurde :D:D:D)
Die aktuelle CPU i7 920 habe ich dann gebraucht erstanden samt Board und Ram. Was soll ich sagen, ich gehe ein wenig mit dem Takt hoch, schon geht die CPU nicht mehr in den Idle modus, stürzt ab mit Bluescreen usw.....vielleicht stell ich mich beim Sockel 1366 blöd an
 
besyra schrieb:
naja, es sollen akutelle und kommende Spiele auf höchsten Details laufen. Auflösung 1920*1080.

Wie Du vielleicht an meinen Beispielen oben siehst:
a) Ist die Frage zu pauschal um sie zu beantworten.
b) Haben wir keine Ahnung was kommende Games an CPU-Leistung brauchen, und welche von diesen Games Du kaufen wirst.

Was erwartest Du da für Antworten? Was sollen die Dir bringen? Sind doch ausschließlich Vermutungen die da von uns kommen können.

Wenn Du das ganze schon hast, erübrigt sich die Frage doch. Dann SIEHST DU doch sobald Du das in Betrieb nimmst was Sache ist, ohne zusätzlich Geld investieren zu müssen. Benutz den Kram so lange es geht, und denk dann über einen Neukauf nach.
 
besyra schrieb:
Reichte mir diese CPU um eine GTX 680 zu befeuern?

Ich sage mal nein, die CPU hat mit 2,66GHz einfach zu wenig Dampf.
Insbesondere, da Du ja auch künftige Spiele ansprichst.
 
HisN schrieb:
Wie Du vielleicht an meinen Beispielen oben siehst:
a) Ist die Frage zu pauschal um sie zu beantworten.
b) Haben wir keine Ahnung was kommende Games an CPU-Leistung brauchen, und welche von diesen Games Du kaufen wirst.

Was erwartest Du da für Antworten? Was sollen die Dir bringen? Sind doch ausschließlich Vermutungen die da von uns kommen können.

Wenn Du das ganze schon hast, erübrigt sich die Frage doch. Dann SIEHST DU doch sobald Du das in Betrieb nimmst was Sache ist, ohne zusätzlich Geld investieren zu müssen. Benutz den Kram so lange es geht, und denk dann über einen Neukauf nach.

Die Grafikkarte habe ich nocht nicht, aktuell ist eine "alte" HD 5770 im System. Ich erwarte nur eine Einschätzung, mehr nicht.
 
D.h.
Wenn Du der Einschätzung von Uwe folgst, dann kaufst Du die Graka nicht?

Ich meine .. wenn Du jetzt nach einer neuen Graka fragst, dann ist Deine alte am Ende. Also brauchst Du doch ne neue Graka.
Ich versteh euch echt nicht.
Dann ist halt beim nächsten Update die CPU drann. Und fertig ist die Laube.
Oder kaufste Dir dann ne neue CPU, obwohl die Graka am Ende ist? Ist doch auch umsonst.
Oder kaufste Dir dann "nur" eine kleine Graka, damit Dein System schön harmoniert? Was soll das schon wieder? Damit Du dann beim nächsten Update gleich alles neu kaufen kannst?

Und das basierend auf einer Annahme von jemanden der keine Ahnung hat was Du für Software benutzt, und wie viel CPU-Power die wirklich braucht, weil Du es nicht schaffst konkrete Antworten zu geben, sondern immer schön um den heißen Brei rummachst?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, wenn die CPU zu schwach ist, würde auch eine "kleinere" Graka reichen.
Es sollte das optimale Verhältnis bilden, verstehst du?
 
Meine Einschätzung beruht auf meinen Erfahrungen ... und da merkte ich selbst bei einem upgrade von I7 860 @ 4,0 Ghz auf den jetzigen Xeon 1230 v2 einen spürbaren fps Zuwachs, speziell bei den so wichtigen low fps.

Des Weiteren konnte ich nach CPU Upgrade auch beobachten, dass ein fps Zuwachs zu bemerken ist, obwohl meine GTX 670 OC auf Grund von 3D Vision immer so gut wie auf 99% Usage läuft.

Was ich damit sagen will ist dass screenshots mit ausgelesen Werten von CPU und GPU Usage zwar schön und gut sind, aber diese nur die halbe Wahrheit widerspiegeln.

Bei mir brachte eben das CPU upgrade deutlich spürbaren low fps Zuwachs und wesentlich smootheres Spielvergnügen. Bis vor dem CPU Upgrade habe ich mich immer auf die ausgelesenen Werte der Überwachungstools verlassen und meinte dass ein CPU upgrade nichts brächte, da wegen 3D Vision meine GPU eh immer auf 99% lief.

--> Meine Erfahrung: Ich lag mit meiner Vermutung falsch, der Wechsel der CPU brachte Aufklärung.

So far, rr.
 
@besyra
Ne, geht leider an mir vorbei. Das macht man wenn man ein neues System kauft, aber nicht beim Aufrüsten.
Denn beim Kauf Deines letzten Systems hast Du doch ein optimales Verhältnis gekauft, also kann es ja jetzt auf keinen Fall mehr harmonieren.
Wenn es optimal bleiben soll, dann darfst Du Deine Graka nicht wechseln. Was Du aber scheinbar musst, weil sie zu lahm geworden ist. Oder ist es doch die CPU? Hast Du das mal kontrolliert, oder ist es eher ein Bauchgefühl?

Bitte nicht sauer sein auf mich, und weil ich da so drauf rumreite, aber ich will Dir zu einer Entscheidung helfen, die Du selbst triffst.

@ronrebell
Und was wenn der TE gar nicht Deine Software benutzt?
 
Du scheinst nicht zu verstehen. Wenn Deine Graka zu schwach ist, bringt es nichts die CPU zu tauschen. Les Dir Hisn's Post nochmal durch.
 
besyra schrieb:
richtig, wenn die CPU zu schwach ist, würde auch eine "kleinere" Graka reichen.
Es sollte das optimale Verhältnis bilden, verstehst du?
Wie schon HisN zu erklären versuchte: es gibt nicht das eine pauschal und für alle optimale Verhältnis zwischen CPU und Graka.
 
mein letztes System habe ich aus Dummheit und wasser gesetzt. Daher habe ich günstig ein i7 920 mit Board und 6GB Ram erstanden. Aktuell habe ich noch eine HD 5770 drin (da ich diese noch übrig habe).
Diese ist mir aber zu langsam, daher stehe ich vor der Entscheidung der neuen Grafikkarte
 
@TE: Lies dir die Posts einfach genau durch, dann treffe eine Entscheidung.

@Hisn: Ja, darum "meine Erfahrungen" explizit erwähnt.
Aber gut, nach dem ich wirklich Querbeet spiele, kann man der Aussage eventuell ein wenig Bedeutung abgewinnen.
 
Dann hol dir doch eine neue. GTX670 oder eine HD7950/70. Wenn das Geld da ist und die Grafikleistung jetzt zu schwach ist, greif zu.
Denn wirklich merken wirst du es wenn du die Karte im Rechner hast und damit spielst. Wenn die CPU limitiert dann ist es halt so, dann wird eben nächstes Weihnachten eine neue gekauft.
 
Im CPU-Limit hast du selbst mit nem Ivy @ 6GHz Probleme ;)

PS: Falls doch mal die Grafikkarte nicht richtig ausgelatet ist, schaltet doch einfach weitere BQ-Maßnahmen hinzu - kostet dann keine fps (wenn CPU-Limit) und sieht noch schöner aus.

Wenn mein X4 640 ins CPU-Limit kommt (in meinen "hohen Settings" sehr selten!), und meine GPU weniger als 70% Auslastung hat, wird halt AA hochgestellt (bzw. SSAA aktiviert) - und schon ist die Graka voll ausgelastet.
Ein CPU-Limit heisst nicht unbedingt unspielbare Frameraten, dies kann auch bei 120fps auftreten, wenn die Graka 200 schaffen würde ;)

Nur wandle ich lieber alles über 40fps (je nach Spiel) in Bildqualität (sei es Edge-Detect AA, SSAA oder auch nur Ingamesettings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben