AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Seit langem mal wieder ein Bericht von mir, diesmal mit dem neuen Sabertooth R3.0 von Asus und einem 8370.

Aktuell stabil (Prime und Co) mit folgenden Settings.

CPU: 4,7 GHz @ 1,43V (Last: 1,42 / Idle: 1,44)
CPU/NB: 2,6 GHz @ 1,27V
LLC: High (50%)

http://valid.x86.fr/bjdwkl

Sämtliche Energiesparmodi sind selbstverständlich deaktiviert.

Die 4,8 will ich noch schaffen, allerdings erst wenn ich den optionalen 40mm SpaWa Lüfter (Jemand diesbezüglich Tipps?) verbaut habe, denn ich erreiche unter Prime schon die 80C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen dass ich mich verschrieben hatte, nicht 80mm, 40mm :)
Habe gerade den Kleinen hier ins Auge gefasst http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/axial-luefter/15030/noctua-nf-a4x10-flx-40x40x10mm?c=410

Wenn da auf der Rückseite tatsächlich noch welche sind, wird das vermutlich der "VCORE-2" Sensor sein, siehe Bild.
AISuite3_2016-09-21_22-40-32.png

Der liegt eigentlich immer im grünen Bereich, meist so 10-15°C unter VCORE-1.

Was können hoch qualitative SpaWas eigentlich so ab? Gibt's da einen Durchschnittswert? 80°C und aufwärts wird von der AI Suit 3 standardmäßig rot markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gleich alles mit Lüftern voll machen.

Seit 939 beste Erfahrungen damit und weder Board noch RAM geschrotet. Egal wie viel Spannung ich drauf geknallt habe

 
Werkstatt PC? :D

Bei so vielen Lüftern ist Kabelmanagement aber wichtig. :p

Wie haste die denn befestigt, erkannt man ja gar nicht.

Und so viele Slot Bleche wie da fehlen etc, das zieht ja den ganzen Dreck rein.(
 
Einer steht immer auf der Grafikkarte und bläst auf die NB. Darauf steht einer für die spawas. Die beim RAM sind zusammen geklebt und am oben ist eine Schlaufe. In der Schlaufe steckt ein Holzstab der oben ein gehängt ist. RAM Lüfter sind also hängend.

Kabelmanagement finde ich unnötig raus geworfenes Geld. Kühlt kein grad besser nur weil es besser ausschaut. Würde aber auch optisch kaum etwas ändern bei insgesamt 17 lüftern^^

Slotblenten sind einerseits offen damit die Schläuche vom mora in den Tower gelangen. Und auch zusätzlich die graka besser raus blasen kann. Meine ist ja so designt das sie raus bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klackert es ein wenig
Aber geht deshalb ja nicht die Welt unter. Kabel wieder richten und fertig.
Und solange der Tower nicht bewegt wird kann das ja auch gar nicht passieren.

Bisschen besser als am Foto sind die Kabel inzwischen aber e verlegt. Hab erst kürzlich mal alle Lüfter gereinigt und im Zuge dessen die Kabel besser verlegt.

Der nach hinten hinaus blasende Lüfter ist jetzt auch außen am Tower.
Dadurch ist jetzt mehr Platz bei den spawas und der Lüfter für die spawas passt nun wie die Faust aufs Auge

Auf die SB wollte ich auch noch nen Lüfter schnallen. Aber da e nur ne Stromsparende Karte verbaut ist, und ich auch zu 99,99% nicht zocke, hab ich es bleiben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
teste gerade meine Profile aus und fang mit 3,8/2,6 an
will die Spannungen der Profile runtersetzen
aber an der NB-Spannung werde ich für die beiden ersten Stufen (3,8 & 4,2 nix ändern)
aktuell sind an der CPU unter Last 1,236V dran
momenan teste ich 1,188V
mal schauen was draus wird :D
 
Zuletzt bearbeitet: (damit es nicht verwechselt wird ;))
Was bringt das undervolten der NB?

Und auch dort gilt...undervolten ist immer ungefährlich für die Komponenten, wird höchstens instabil?

Danke
 
jooo ich hab den AMD 8350 auf 4687Mhz also fast 4,7 laufen bei 1,292V hier haben viele so hohe spannungen.
aber HT und NB CPU-NB ist alles @ Stock würd mir das was bringen?
Gemerkt hatte ich in den minimum frames jedenfalls nix.
ich Spiele witcher3 AC.S... und so jetz bei 48°C Luftkühlung(prime-kake 59°C)
Das höchste war mal 54°C da wars aber Warm.
Bei 4,870 Ghz habe ich wenn ich benchmarks starte immer ein Buntes bild (wie Lego und Frezze halt) Sogar als ich ihm 1,44V gegeben hab.. :-(((
vieleicht ist das wegen dem Power Target denn ich hab C´n´Q C1E,SVM Core6 State HPC und APM alle wieder angeschaltet weil mir die CPU im idle zu warm wird 34°C. Dennoch aber so kein Throtteln bei last bleibt Konstant

Kann mir einer noch den einen oder Anderen tipp Geben?vieleicht?eventuell?möglicherwe...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] fast 4,7 laufen bei 1,292V [...] aber HT und NB CPU-NB ist alles @ Stock
ich wette, wenn du da was drehst wird deine CPU mehr als 1,292V brauchen ;)

Gemerkt hatte ich in den minimum frames jedenfalls nix
wie denn auch, wenn die CPU-NB nicht angetastet wurde
mindestens 2,4 oder besser 2,6
dann sollte man da auch was sehen

weil mir die CPU im idle zu warm wird 34°C
wtf?
das ist doch eine völlig normale Temperatur für Idle
 
fanatiXalpha schrieb:
ich wette, wenn du da was drehst wird deine CPU mehr als 1,292V brauchen ;)


wie denn auch, wenn die CPU-NB nicht angetastet wurde
mindestens 2,4 oder besser 2,6
dann sollte man da auch was sehen


wtf?
das ist doch eine völlig normale Temperatur für Idle




ich wette nein du schlaumeier ;-)
Auf 1,292 V ist der Takt im UEFI fixiert. So Zeigt es aus CPUID(CPU-Z)

Das Maximum 1,3125V --- und das auch nur bei 8(4)x100% Auslastung warum der das so zeigt weiß ich nicht.

Normale Temperatur 34°C idle.. Sry nope - never nich bei mir^^

Ich verspreche dir bei oben genannten V habe ich bei grade exakt 23,6°C Raumtemperatur( recht warm)
31°C CPU-Temp.(hw Monitor- nicht package wert sondern CPU).
Und wenn ich von Oben Mit meinem Thermal-Messgerät Den CPU-DIE Kopf fixiere sind es 33.1°C.
Übriegens das ganze bei momentan etwa 30%last gemittelt
Geschlossenes Gehäuse ALLE Lüfter drehen bei etwa 500-600 Umdrehungen Kühlkörpertemp. Zalman piplines 24,7°C

Also mit der Kern-Takt steigerung habe ich die minimalen frames zwar erhöht bekommen. aber HT und NB hatte ich nur ein wenig getaktet, und das bracht messbar für mich kein´ erfolg

Deshalb Frag ich ja hier weil da weiß ich nicht so richtig was mit anzufangen in wie weit man da was machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hw Monitor- nicht package wert sondern CPU
du weißt das der nur geschätzt ist
nicht mal errechnet und schon gar nicht gemessen ;)

HT braucht man nicht wirklich übertakten
ich hab jetzt aber auch keine Messreihe gemacht was mein CPU-NB OC gebracht hat
ich konnte sie recht einfach auf 2,6 bringen also hab ichs gemacht

aber mach dir doch keinen Stress
wenn das was du jetzt hast reicht, dann lass es doch
du hast doch selbst gesagt du hattest keinen Messbaren Erfolg mit HT und NB
 
Zurück
Oben