AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

punked schrieb:
hier haben viele so hohe spannungen.

Was ist für dich denn eine hohe Spannung?

punked schrieb:
also fast 4,7 laufen bei 1,292V
Und was soll uns nun dieser Wert sagen? Die Frage ist doch, was du unter Stabilität verstehst! Je nach dem was man will, braucht man halt für 4,7 GHz 1,3V oder ebend 1,35V. Je nach dem, ob es bench, game oder work stable sein soll.


punked schrieb:
hier haben viele so hohe spannungen.aber HT und NB CPU-NB ist alles @ Stock würd mir das was bringen?
Erst einmal, wenn du nur den reinen CPU Takt anhebst, ist es logisch, dass die Kern Spannung niedriger ausfällt! Wenn du wie fanatiXalpha oder ich die CPU NB auf 2,6 GHz oder mehr hoch ziehst, brauchst du ebend mehr Spannung für die einzelnen Kerne. Desweiteren ist es so, dass sich jede CPU anders verhält, die eine CPU braucht halt mehr Spannung für einen gewissen Takt, die andere weniger und kaum einer selektiert privat CPUs aus!
Des weiteren ist eine niedrige Spannung kein Garant dafür, wie du selber fest stellen musstest, dass man hohe Takte erreicht! Ich hab ohne Probleme 4,9 GHz erreicht (Bench stable) und dass mit 2,6 GHz CPU NB Takt.

Weiterhin wirkt sich auch ein hoher Speichertakt auf die CPU Stabilität aus, ist halt nen Unterschied, ob du "nur" 1866 MT/s fährst oder 2133 oder gar 2400 MT/s!

punked schrieb:
ich Spiele witcher3 AC.S... und so jetz bei 48°C Luftkühlung(prime-kake 59°C)
Das höchste war mal 54°C da wars aber Warm.

Du weist schon, dass die Temperaturangaben für die Tonne sind? Bei aktuellen AMD Prozessoren gibt es nur einen absolut halbwegs zuverlässigen Wert und dass ist die thermale Reserve, die dir nur der AOD anzeigen kann.

punked schrieb:
Bei 4,870 Ghz habe ich wenn ich benchmarks starte immer ein Buntes bild...Sogar als ich ihm 1,44V gegeben hab...
Gib halt mehr Spannung, solange es deine Kühlung zulässt, kannst du mit Luft/ Wasser Kühlung auf biss zu 1,55V hoch gehen. 1,44V ist echt sehr niedrig angesetzt für 4,9 GHz, geh da mal in Richtung 1,5V ;)

punked schrieb:
vielleicht ist das wegen dem Power Target denn ich hab C´n´Q C1E,SVM Core6 State HPC und APM alle wieder angeschaltet
Also grundsätzlich kannst du dass alles anhaben, wenn du allerdings weit übertakten möchtest, sollte APM deaktiviert bleiben. HPC musst du ausprobieren, bei mir ist es so, dass ich im 3DMark minimal weniger Punkte habe, wenn es an ist.

punked schrieb:
weil mir die CPU im idle zu warm wird 34°C.

Ernsthaft jetzt? :p Ob nun 31°C oder 34°C, ist doch scheiß egal, zumal der Wert, der ausgelesen wird, eh nicht passt, siehe oben!

punked schrieb:
Kann mir einer noch den einen oder Anderen tipp Geben?vieleicht?eventuell?möglicherwe...^^

Ja sicher, was hast du denn bisher alles verändert?

Wichtig beim Zocken sind stabile FPS und hohe min FPS, die bekommst du bei AMD fast nur über die CPU NB und dem RAM Takt.
Bei 4,7 bis 4,8 GHz CPU Takt, sollte der CPU NB Takt schon bei 2,6 GHz liegen und dazu ist mindestens 1866er RAM passend, mehr ist besser, also 2133 MT/s. Dass ganze gepaart mit niedrigen Timings, so ala CL9 oder CL10 bringt dir dann so 15 bis 25% mehr min FPS.

Hier mal Spannungen dazu, die unkritisch sind, wenn deine Kühlung ausreichend ist:

CPU bis zu 1,55V (ist allerdings extreme Schmerzgrenze ;) )
CPU NB bis zu 1,45V (hier geht mehr Spannung direkt zu Lasten der CPU Temperatur, bis zu 5°C mehr sind da drin)
RAM locker bis 1,65V (falls du etwas mehr Risiko gehen willst bis 1,75V - nutze ich seid 2 Jahren schon)

Teilweise kann es die Stabilität etwas verbessern, wenn man Nebenspannungen mit anhebt.




Cu der Pry
 
Ich überprüfe meine Temperaturen an sämtlichen Kommponenten zusätzlich mit externen Sensoren/Messgeräten.

Die 1.292V-1.3 sind wie ich schrieb bei 100% Kernauslastung auf alle Kerne 8(4) stabil auch von der Temperatur auch Prime Cinebench etc und Spiele dann natürlich auch..
Mich wundert das es so enorme Unterschiede sein sollen


31°C bei 30% last.
Es kommt natürlich drauf an hat mein ein kleines Gehäuse und ein kleines kühlerlein wirds mehr nä
Im idle habe ich nach den intergrierten Sensoren etwa Raumtemperatur und die package wert liegen nah bei null was ja absoluter Quatsch ist..
Real hab ich an der CPU etwa 5 Grad (Ausenseite CPU-Kopf) mehr als die Raumtemp.
meine Temperatur direkt am CPU-Sokel sind 4°C über raum im idle. Mit dem Messgerät!

Es macht sehr wohl einen unterschied ob ich im idle schon 14 °C über Raum bin oder nur etwa 5-7°C
Der Zalman CNPSX12 Dreht immer 586U/min bei mir auch unter last meistens. Im Idle kann ich die Lüfter auch komplett aus machen. Die Temperatur Steigt nur unmerklich.

Jeder Grad Zählt :-):-):-)


Ich habe nur den Multi angehoben weil wenn ich den Takt erhöhe macht der Arbeitsspeicher das nicht mit das sind 1866Mhz.
oder Viel mehr kauft man diese bei Kingston so sind aber in wirklichkeit 1600´er die laufen momentan schon auf 936Mhz Kingston Hyp.X Fury 1866 CL9-10-9 Orig. CL10 4x8GB
Spawas liegen unter last bei eta 43-46°C manchmal mehr.

Ist die W-zahl Korekkt die HW monitor zeigt? oder nur falsch errechnet kommt mir wenig vor weil selbst unter last geht die nie über50 Watt aber es zeigt sie auch nicht immer an..Unrealistisch das würde ja bedeuten AMD sind Sparsam ^^ 150W vieleicht^^

edit: mal ne frage was ist den "Absolut halbwegs" ist das so wie Doppelhaus-Hälfte?^^ odere besser
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo...

grad bei den FXern von AMD, der 8320E hat hier beim einen CPU Reiter immer 37 Grad max, im zweiten Tab aber die "korrekten" bis zu 50. )

Gröbste Richtwerte. Eher für....ist kühler oder wärmer nach Ein oder Umbauten aber keinesfalls für Fakten auf die Dezimale.
 
Das weiß ich das die Werte mist sind die da angezeigt werden. Dies sollte jetzt nur den Vergleich stellen da ich mit externen sensoren meine Temperatur messe

amd over drive sagt themische reserve etwa 62-65 Grad im Destopbetrieb das sagt mir was? hab das noch nie benutzt!
 
Dann müsste er ja bei 0-10 Grad sein, da je nach CPU AMD 62-72 max angegeben sind.)

Umkehrschluss wäre AMD gibt 62 oder 72 an, die thermische Reserve sagt aber dass das Empfehlungen sind, es erst weit darüber knallt, bzw dank throttle gar nicht sondern eher shutdown?
 
Nicht meine Absicht.

Also Kiste lief hier damals beim Zocken auf Stock ohne Murren, aber frohr bei Prime immer ein.

Der Service war dann so nett mir im Rahmen der Gewährleistung zu sagen dass das Brett nen Hau hat, gab zum Glück Ersatz.

Btw, was ist denn Prime? ^^
 
uff ne, also bei mir wird da aufgrund des Alters sicherlich nix mehr getauscht
und in Spielen tuts, also warum was tun?
okay, BF3 sollte ich vllt. doch noch gegenchecken
TW3 hat auch ordentliche Auslastung auf den Cores, aber man kann ja trotzdem mal schauen

was meinst du mit "was ist denn Prime?"
Was es macht?
 
Meinte eher beim Service war mir Prime natürlich unbekannt...

Wäre dann ja wie hier, wenn man es "synthetisch" ausreizt schmiert es ab, ansonsten läuft es, sow ar das damals.

K.A. womit die bei Händlern was messen, "Fehler" wurde jedenfalls bestätigt und das Teil gut geschrieben.
 
Ich melde mich mal wieder. Z.z. läuft meine CPU auf 4,2 GHz bei 1,325 V. Vorher hab ich sie ja 'ne ganze weile bei 3,8 GHz und 1,2 V laufen lassen, weil ich dann aber mal Fallout gespielt hab und WoT viel Single-Core Leistung mag wollte ich doch etwas mehr haben (bin da eben - auch jetzt - ständig im CPU Limit in Städten oder meinen Siedlungen). In Spielen geht das meist noch, aber bei Vollast gerate ich dann natürlich wieder schnell ins drosseln. Übrigens läuft die CPU @ stock mit 1,4 V - das macht dem Board richtig zu schaffen. Ist also eigentlich immer noch Undervolting, was ich hier mache. ^^

Naja, jedenfalls hab ich mal was versucht: Seitenwand weg und einen 200mm Lüfter, der noch rumlag reingehängt.
IMG_20170225_193822.jpgIMG_20170225_201610.jpg

Dann hab ich den GPU Stress Test von Furmark zeitgleich mit deren CPU-Burner laufen lassen - mit dem Lüfter und ohne.
Ohne zeigten sich wieder die Drosselungen durch die zu heißen VRMs. 2017-02-25 at 19-44-16.jpg
Mit dem Lüfter lief die CPU durchweg auf vollem Takt durch, ohne zu drosseln. Die Backplate der GPU wurde auch noch mitgekühlt, was sich nicht ganz schlecht ist. Überraschenderweise ist sogar die CPU-Temp runter gegangen, obwohl die ja eigentlich wenn dann eher hochgehen sollte da sie nun ja nonstop auf Vollast war. Später hab ich's nochmal mit prime95 getestet. Da reicht der Lüfter nicht um das Drosseln zu verhindern, aber immerhin sind die ungedrosselten Phasen doppelt so lange und in der Realität hat die CPU bei mir eh nie so 'ne Last.
Eigentlich ist das ja nicht mehr so wichtig da ich mir früher oder später eh einen Ryzen 6-Kerner oder den billigen 8er kaufen werde. Aber ich wollte mal wissen was ihr davon haltet das Case so offen zu lassen. Weis noch nicht ob ich's so lassen will - auf absoluter Vollast ist der FX bei mir eh nie und nah ran kommt er z.Z. auch nur in FO4. Hat ein offenes Case denn irgendwelche Nachteile, außer dass die Schalldämmung jetzt weg ist? Hab mal irgendwas von viel stärkerer EM-Strahlung gehört, weis aber nicht was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit dem Staub macht Sinn. Reinige zwar eh ca. alle 3 Monate, aber die Lautstärke ist schon ein Punkt, auch wenn es nicht viel ist. Hab übrigens nochmal mit 'nem 120er getestet, den ich einfach auf die Backplate der GraKa gestellt und auf die SpaWas ausgerichtet habe. War aber wesentlich weniger effektiv wie der 200er. Hab erst mal wieder zu gemacht. Der 200er kann wieder ganz normal oben ins Gehäuse rein, wenn ich beim PC-Upgrade 'nen Towerkühler einbaue statt einer Aio. Aber dennoch interessant wie viel so ein großer ungezielter Luftstrom auf's Mainboard bewirken kann. Mit 'nem ordentlich MB (und einer CPU mit einem Stromverbrauch <FX-Niveau) kann einem das aber zum Glück relativ egal sein.

Rüstet hier eigentlich sonst noch Jemand auf oder lasst ihr den FX drin? Wie viel Punkte schaffen eure im CPU-z Bench? Meiner kommt mit dem Mini-OC auf 1230 und 8160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch erstmal noch warten. Ich brauche erst noch Tests und beweise für gute Mainboards...also entweder ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres und dann wird es auf jeden Fall der 8 Kerner!

Im Moment ist mir leider das Zocken nicht so gegeben :( also hab ich auch keinen Grund zum Aufrüsten...hab sogar noch meine HD7970 Lightning drin :p



Cu der Pry
 
Zurück
Oben