AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Puh dann sind dass echt gute Werte. Allerdings bin ich mit 4,7 GHt bei 1,41V auch sehr glücklich.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
ne, er hat mittlerweile auch nen FX

Check :daumen:

Hab den FX 8350 jetzt auf meinem ASUS Sabertooth.
Ergänzung ()

etsamtom schrieb:
Hi Servus,

habe Deinen Tipp mal ausprobiert. Momentane Konfig am Testen:

CPU: 5023 Mhz ( 214 x 23,5 )
CPU Vcore: 1,49375
CPU/NB: 2564 Mhz
CPU/NB Voltage: 1,30625
HT Takt: 2564 Mhz ( Höhere Einstellungen habe ich in der Konfig Probleme beim Booten )
RAM: OC 1995Mhz 10-11-10-32-48 T2 1,595 Voltage (T1 gibt Fehler aus, Bootfehler)

Okay, dann heb die Spannung des RAMs mal auf 1,65V an.

etsamtom schrieb:
Von Software OC halte ich nicht viel, da is mir das Bios OC lieber
Dass hast du falsch verstanden, der AMD msr Tweaker ist keine OC Software in dem Sinne, sondern man kann die einzelnen p-stats beeinflussen, mit Multiplikator und der Spannung dazu, genau wie im BIOS.


etsamtom schrieb:
Hast Du das gleiche System?
Welche Einstellungen verwendest Du? Lt. Signatur hast Du nen 1100T, der ja schon ein Ticken anders ist
Mit welcher Spannung bekommst Du den NB Takt so hoch?

Ich habe mitlerweile einen FX8350, ich Takte über den Ref.-Takt und den Multi und habe knapp 4,7 GHz. Die CPU NB läuft mit ca 2700 MHz und der HT Takt auch. Mein RAM läuft mit guten 2200 MHz.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach nächstes Mal den Versuch, im 4,6er Profil nur den NB und/oder HT zurückzunehmen

was ich mir vorstellen kann ist, dass es aufgrund des hohen Taktes Fehler gibt und er manche Pakete erneut anfordern muss was eine Verzögerung bedeutet und das Spiel damit dann nachher hängt
in The Witcher 2 hab ich auch ab und zu mal sowas gehabt, aber nur ganz leicht/kurz und ich habs dann aufs Nachladen geschoben
 
Also 1,13 V oder auch 1,19 bei 4 Ghz auf allen Kernen ist ja mal mehr als verdamt gut.

Meiner nimmt sich 1,27V

Gruß
 
FX 8350 bei 4.0 GHz (20x200) = 1.25 Volt BIOS setting
auf
Gigabyte 990XA UD3
-----------
- dauerhaft stabil mit 1.35 Volt 4.6 GHz (23x200)
screenshot = kurz die Temps dokumentiert nach fünf Minuten mit 1.35 Volt BIOS (1.36 Aida64)
 

Anhänge

  • FX8350_4600.png
    FX8350_4600.png
    61 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein FX8350 will nicht so wirklich.. Für 4,4Ghz brauche ich 1,4375Volt und für 2400MHz NB 1,3Volt..
 
Hi @ NJay,

wenn es das Board aus deiner Signatur ist, da wirst leider nicht vernünftig OC können. 4+1 Phasen sind für nen FX (strommfresser unter Vollast) einfach zu wenig. Leider sind da auch die Spawas die da eher die grätsche machen könnten ohne vernünftige aktiv Kühlung.

VG Tom
 
Kann ich bestätigen. Von einem Extreme 3 auf nen M5A99X Evo umgestiegen. Unglaublich, was das ausgemacht hat. Das war aber noch mit nem 1100T.
 
Ich hab meine Settings mal etwas optimiert:

Mein Fokus liegt eher beim Undervolting. Bustakt und Ram habe ich nicht angerührt und die NB nicht bei mehr als 2400 MHz getestet, vielleicht mache ich das aber noch. Irgendwann kommt bestimmt noch einmal Langeweile auf.

FX-8320 + Sabertooth 990FX R2.0

CPU: 3800 Mhz (200 x 19,0), Turbo deaktiviert
CPU Vcore: 1,1375 V (unter Last, im Bios sind es 1,116 V)
CPU/NB: 2400 Mhz
CPU/NB Voltage: 1,093 V

Core Temp: 48 °C

Maximaler Verbrauch bei Vollast: 181 W (hab mehrere HDDs, SSD, diverse Lüfter etc. im Gehäuse)
Maximaler Verbrauch im Idle: 77 W


Zum Vergleich mal die Stockwerte:
CPU: 3500 Mhz (200 x 17,5), Turbo deaktiviert
CPU Vcore: 1,236 V
CPU/NB: 2200 Mhz
CPU/NB Voltage: 1,2 V

Core Temp: 52 °C

Maximaler Verbrauch bei Vollast: 203 W (hab mehrere HDDs, SSD, diverse Lüfter etc. im Gehäuse)
Maximaler Verbrauch im Idle: 81 W


Das macht 9% höherer Takt, bei 11% weniger Verbrauch und dazu gibt es noch 4 °C geschenkt, obwohl die Lüfter ein wenig langsamer drehen.

Kein Quantensprung, aber da ich mich an den Grenzen meines Netzteiles bewege, gar nicht mal so übel (530 W 80+ und eine GTX 780 OC sind am Werk). Wenn GPU bei 105% TDP und CPU unter Volllast laufen (7 Kerne Prime 95 + Furmark, läuft nur die CPU, lässt sich kein Unterschied im Verbrauch zwischen 7 und 8 Threads erkennen), dann lande ich nun bei 480 W, vorher waren es 508 W. Das sind natürlich Werte, die man im normalen Betrieb nie erreichen wird, aber sicher ist sicher :D.
 
NJay schrieb:
Mein FX8350 will nicht so wirklich.. Für 4,4Ghz brauche ich 1,4375Volt

Mehr ist auch nicht notwendig, du kannst natürlich auch alles noch etwas optimieren. Ohne den CPU Takt anzuheben sind sicher noch ein mal 10% drin. Geh am besten noch mal 100 MHz mit dem Takt runter und versuch die Vcore so weit wie möglich nach unten zu bekommen. Bei der CPU NB geht sicherlich noch etwas und den RAM kannst du sicherlich auch noch etwas puschen.

Eine Alternative wäre noch, du schaust dich nach einem gebrauchten High End Board um und kannst dann noch mehr aus deiner CPU herausholen.



Cu der Pry
 
Heyho,

was ist denn dieses offset statt fixem Vcore?

haben hier bei nem 8320E 1,2irgendwas fix Vcore.

Per offset würde das wie wo und dann variabel bis 1,?? ablaufen?

Danke
 
für jeden P-State hast du eine VCore zugewiesen
fixe VCore würde bedeuten das jeder P-State die gleiche VCore hat die in dem Falle die maximale für den maximalen Takt wäre
ungut für die niedrigeren P-States weil du damit unnötigt Energie verbrätst und es unnötigt warm wird

Offset bedeutet du setzt auf jede VCore von jedem P-State den entsprechenden Wert drauf
wenn du nur über den Multi übertaktest hebst du damit zwar auch unnötiger Weise die VCore der niedrigeren P-States, aber nicht so heftig wie bei fixer VCore
 
Undervolten, nicht übertakten, damit er Kühler bleibt.

Aktuell ist es eben ein fixer Vcore unter dem normalen max bei Vollast.

Sprich ich gehe im U mkehrschluss soweit runter den Offset dass ich das habe was ich unter Vollast will maximal und hoffe dass der Idle minus dem Offset dann auch stabil bleibt?
 
Afaik gar nicht. Musst 'nen fixen Wert nehmen. Aber Hauptsache ist ja, dass die CPU sich unter Last nicht zu viel genehmigt und das kriegst du damit ja hin. Meiner läuft auf 'nem Extreme4 - das die gleiche schlechte Spannungsversorgung wie deins hat - mit 1,215 V maximal (bei 3856 MHz). Im Idle geht's noch ein bisschen runter.
 
Waren auf 1,2x, hat sich mit dem Ben Nevis voll lastig 54 Grad genehmigt, sind daher gestern mal auf 1,1x, leif heute beim Zocken stabil, leider vergessen HWInfo anzumachen. Bzgl. Temeperaturen.

Dass mit dem fixen Vcore unter weniger Last mehr Spannung dauerhaft anliegt sollte das CPU Leben ja allenfalls um gefühlte drei Wimpernschläge verkürzen, wenn überhaupt?

Wegen der Spannungsversorgung kam ja extra nur ein 8320E drauf mit 95 statt 125 Watt, denke den Turbo kann man auch vernachlässigen für 90 Prozent der Spiele und mit fixen 3,2 Ghz fahren?

Wenn die Spannungswandler zum tragen kämen würde sich das ja durch bisher nicht vorhandene Framerate Einbrüche oder sonstiges Ruckeln des Systems bemerkbar machen?
 
Die e-Versionen sind geil. Mein 8370e rennt 4 GHz bei 1,13V. Stock hatte glaube ich 1,3V oder so.
 
Zurück
Oben