Musik von iPhone auf Hifi-Anlage streamen

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.154
Hey Leute,
mein Papa würde gerne die Musik von seinem iPhone auf seine Anlage im Wohnzimmer streamen.
Allerdings muss das Ganze sehr sehr einfach funktionieren, da es sonst nicht genutzt wird, er ist ja keine 30 mehr ;)

Ich weiss, dass es die Möglichkeit gibt, direkt vom iPhone die Musik über AirPlay streamen zu lassen (hat ein Bekannter, aber sein Marantz-Verstärker mit dieser Funktion hat auch irgendwas mit 1000€ gekostet...)

Ich würde diese Funktion gerne "nachrüsten", aber es soll auch möglich sein, z.B. den Ton einer Internetradio-App über die Anlage auszugeben. Also bitte nicht nur iTunes Inhalte.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, preislich sollten die Anschaffungen nicht über 100€ gehen.
Habe an Apple AirPort Express gedacht, weiss aber nicht, wie das funktioniert und wie ich das anschliessen muss :rolleyes:

Sein Equipment:
- iPhone 4 bzw. iPhone 5
- Verstärker: Yamaha RX-V630 RDS
- WLAN Netz ist natürlich vorhanden

Anbei ein Bild von den Anschlussmöglichkeiten des Verstärkers.


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 244260_img_0013_3.jpg
    244260_img_0013_3.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 539
airport express kaufen, wlan einstellen das es sich entweder mit dem haus netzwerk verbindet oder ein eigenes wlan aufspannt

dann die airport express irgendwo in der nähe ans strom stecken, ein aux Kabel kaufen und die airport express mit dem verstärker verbinden

so kann das iphone/macs die sich im netwerk bzw wlan befinden per airplay direkt auf der anlange wiedergegeben werden
 
Apple Airport Express oder Apple TV ist genau das was du brauchst.
Der Ton würde dann vom Express oder ATV per HDMI, Toslink oder 3,5 Klinke ausgang des geweiligen gerätes in eien freien Line in Eingang des Verstärkers gehen.
 
Ok, danke. Hab mir schon gedacht, dass das mit nem Apple Gerät am einfachsten gehen wird :) Wie immer...
Hab gelesen, dass aber mit ATV und Express nur iTunes Inhalte wiedergegeben werden können? Stimmt das? Dann würde ja das Internetradio-App nicht gehen.

Könnt ihr euch bitte mal die Anschlussmöglichkeiten am Verstärker anschauen und mir sagen, welches Kabel ich genau brauchen würde?
Sry, aber kenn mich mit Audioanschlüssen ungefähr überhaupt nicht aus. Ein Link mit dem richtigen Kabel wäre sehr nice :daumen:

Wäre es ausserdem möglich, eine Festplatte mit USB an obige Geräte anzuschliessen und darauf befindliche Musik gesteuert via iPhone wiederzugeben?

Edit: Juhu, mein 1000ter Post :cheerlead:
 
Nimmst Du den Apple TV brauchst Du dieses Kabel

Beim Airport Express dieses Kabel

Du kannst aus jeder Internet Radio App dann die Tonausgabe auf den Apple TV oder Airport Express schalten.

Oder eben aus jedem Ituns welches auf Mac oder Windows PC installiert ist die Tonausgabe auf den Apple TV oder Airport Express leiten.
Übrigens kann man auch in Ituns Internet Radio streams höhren.

Das mit der Festplatte funktioniert glaube ich nicht.
 
Billiger gehts mit einem Bluetoothadapter,und der kann alles wiedergeben,also auch z.B. TuneIn Radio.
 
Mit dem Programm AirFoil kamm man auch vom windows PC streamen, hab ich auch so aufn AV Receiver mit Airplay
 
Zurück
Oben