News Kooperation zwischen Asus und VIA für günstige Tablets?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Mit dem Nexus 7 hat sich Asus in Kooperation mit Google bereits erfolgreich im Markt der Tablet-Computer mit 7-Zoll-Display etabliert. Einem unbestätigten Bericht zufolge will Asus mit Hilfe von VIA künftig günstigere Tablets dieser Dimension auf den Markt bringen, um im nächsten Jahr die Verkäufe anzukurbeln.

Zur News: Kooperation zwischen Asus und VIA für günstige Tablets?
 
Ist die News nicht schon etwas angegraut? :)
 
Ich lese das zum ersten mal, also wars nciht verkehrt das zu posten. Währ doch cool wenn kleine brauchbare Tablets immer günstiger werden, das nexus 7 ist jedenfalls klasse.
 
Zb. VIA WonderMedia ARM SoC. WM8850 ist single-core Cortex-A9 Prozessor 1.2GHz (oder auch 1.5GHz) Variante mit Mali-400 2D/3D GPU core.
Viele chinesischer Tablet-Computer haben an VIA WM8850 ARM SoC. Hardware und kostet zwischen 80$-120$ (7"/10" oder 512MB/1GB RAM usw.)

Viele Video-Quelle sind in youtube.
 
Die chinesischen Billigheimer gibts dann bestimmt für 49,90 bei Netto ;)
 
Also ich hätte überhaupt nichts gegen ein günstiges, aber gut verarbeitetes Tablet. Wenn keine zu alte OS Version drauf ist, gibts da doch nichts zu meckern.
Muss ja auch nicht unheimlich üppig ausgestattet sein. Nur erweiterbaren Speicher durch SD Karten wünsche ich mir. HDMI Anschluss und ähnliche Späße benötige ich gar nicht.

Da würde ich mir dann vielleicht auch mal son Gerät zulegen. Zum Surfen im Netz und zum Daddeln von ein paar kleinen Spielchen reichts dann doch auch mit nicht ganz so hoher Leistung sicherlich aus und erfüllt somit genau den Zweck, den es erfüllen soll.
 
Artthur schrieb:
Zb. VIA WonderMedia ARM SoC. WM8850 ist single-core Cortex-A9 Prozessor 1.2GHz (oder auch 1.5GHz) Variante mit Mali-400 2D/3D GPU core.

Imho ist das ein Dual Core mit Single Core GPU. Wobei das wohl der lahmste der aktuellen Dual Core Socs chinesischen Ursprungs ist.

Edit: Via kommt natürlich aus Taiwan, nur um politisch korrekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
günstig ist gleich übel . bekomme immer einen hals bei dem wort . qualität ist wohl gestrichen aus allen unternehmen . ich gebe lieber paar euros mehr und hab was anständiges . wie immer heutzutage . geiz is geil
 
podscher schrieb:
günstig ist gleich übel .

Das stimmt so nicht. Der RK3066 soll beispielsweise garnicht mal so viel langsamer als der Exynos im SIII sein. Auf jeden Fall kann man mit den Socs schon was machen. Das Gerät an sich könnte jedoch hier und da Qualitätsprobleme aufweisen. Vor allem sicher beim Softwaresupport.
 
podscher schrieb:
günstig ist gleich übel .[...] qualität ist wohl gestrichen aus allen unternehmen
Günstig muss nicht gleich übel bedeuten, sondern bei günstig kann ebenso anständige Qualität geliefert werden. Das kommt auf den Hersteller drauf an und die Gewinnmargen die pro Gerät erzielt werden sollen. Oder was glaubst du weshalb es dem Einzelhandel möglich ist manche Produkte plötzlich zig fach billiger zu machen?
ich gebe lieber paar euros mehr und hab was anständiges
Und teuer muss nicht gleich "was anständiges" bedeuten. Sowas galt vielleicht mal vor 30 Jahren. Es gibt genug teure Geräte die man dann enttäuscht wieder zurückgeben kann, weil minderwertige Qualität. In allen Bereichen, nicht nur der IT.
 
podscher schrieb:
günstig ist gleich übel ...

Mir wird auch gleich übel. Asus war früher einmal ein Synonym für Qualität. VIA war dagegen schon immer ein Synonym für Billig-Schrott oder einen faulen Kompromiss.

Das ist ein weiteres Zeichen dafür daß es mit Asus qualitätsmäßig nur noch bergab geht. Bestätigt mich in der Entscheidung zu AsRock zu wechseln MB-mäßig.

Ist irgendwie wie bei Autos. Da bringt Mercedes Autos auf den Markt (W202, W203, W210, W211) die schneller rosten als ein Fiat, auch bei Audi sieht man schon Modelle Bj 2008 die schon mit Rost zu kämpfen haben. VW bringt dagegen Autos die spezielle Werkstatt-Software benötigen um einen Ölwechsel durchführen zu können.

Der Kunde wird immer mehr von vorne bis hinten von Konzernen verarscht und der Staat sieht weiterhin tatenlos zu.
 
BlackWidowmaker schrieb:
VIA war dagegen schon immer ein Synonym für Billig-Schrott oder einen faulen Kompromiss.

Also die EPIA waren eigentlich für ihren Zweck immer ok. Auch die alten KT Chipsätze fand ich immer ordentlich, die Treiber waren zugegeben oft eher nicht von der aller besten Sorte.

BlackWidowmaker schrieb:
Das ist ein weiteres Zeichen dafür daß es mit Asus qualitätsmäßig nur noch bergab geht. Bestätigt mich in der Entscheidung zu AsRock zu wechseln MB-mäßig.

Dir ist schon klar, dass AsRock früher immer der Billigschrott von ASUS war. Ich erinner mich da an das sehr gruselige K7S41GX oder auch das K7S8XE. Das war wirklich Schrott.

Ausserdem hat Preis nicht zwingend was mit Qualität zu tun. Man wird ja nicht gezwungen so etwas zu kaufen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Der Kunde wird immer mehr von vorne bis hinten von Konzernen verarscht und der Staat sieht weiterhin tatenlos zu.
Den Staat gibt es nicht zu diesem Zweck und das ist auch gut so. Stattdessen ermöglicht er dir, es selbst besser zu machen. Das ist ein Privileg, um das Jahrhunderte gekämpft wurde.
 
BlackWidowmaker schrieb:
VIA war dagegen schon immer ein Synonym für Billig-Schrott oder einen faulen Kompromiss.
Ganz schön mutig 15-20 Jahre alte Geschichten anzuführen... wenn man bedenkt das VIA gerade in Industrieanlagen vorzufinden ist gewagt hier von Billig Schrott zu erzählen. Auch werden in div. Home Entertainment Geräten VIA Chips verbaut :rolleyes:

Das ist ein weiteres Zeichen dafür daß es mit Asus qualitätsmäßig nur noch bergab geht. Bestätigt mich in der Entscheidung zu AsRock zu wechseln MB-mäßig.
Aha, von Asus - der "Premium" Marke zum Asus Tochterunternehmen Asrock wechseln- was einst mal den "preisbewussten" Kunden ansprechen sollte...

VW bringt dagegen Autos die spezielle Werkstatt-Software benötigen um einen Ölwechsel durchführen zu können.
Ähm.... ? http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/auto_verkehr/motoroel101.html Das hier mag zwar zutreffen, aber ich hab starke Zweifel das ein Ölmessstab bzw die Schraube in der Ölwanne jetzt durch eine Software ersetzt bzw diese verriegelt wurde :rolleyes:
Oder wie soll das bitte funktionieren?

Der Kunde wird immer mehr von vorne bis hinten von Konzernen verarscht und der Staat sieht weiterhin tatenlos zu.
Jaja, der arme unfähige Kunde, der nichts kann. Der Staat muss ihm alles vordiktieren... Jetzt mal ernsthaft. Wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden, konsumiere ich einfach nicht.
Natürlich gibt es einige Dinge wo das nicht so einfach ist, Beispiel Spritpreise. Aber selbst da kann man eben in vielen Situationen auf das Auto verzichten und stattdessen das Fahrrad nutzen oder die hoffentlich gesunden Beine.
 
BlackWidowmaker schrieb:
VIA war dagegen schon immer ein Synonym für Billig-Schrott oder einen faulen Kompromiss.

Entschuldige Sie mich, aber Sie ist Fabeldichter.
Wann war zb. VIA EPIA (Embedded vertikal Markt-Segment) ein ein Synonym für Billig-Schrott oder einen faulen Kompromiss? VIA EPIA (Mini-ITX form factor) ist hier mehr als 11 Jahren.
 
PiPaPa schrieb:
Ähm.... ? http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/auto_verkehr/motoroel101.html Das hier mag zwar zutreffen, aber ich hab starke Zweifel das ein Ölmessstab bzw die Schraube in der Ölwanne jetzt durch eine Software ersetzt bzw diese verriegelt wurde :rolleyes:
Oder wie soll das bitte funktionieren?
Es geht wohl eher um einen Zähler in der Software des Autos, der dir, ähnlich wie die Tintenauffangbehälter in Druckern, einfach nach einer gewissen zeit/laufleistung melden, das ein Ölwechsel nötig ist. Dieser Zähler wird aber erst durch Software wieder zurückgesetzt und nicht durch den "bloßen" Ölwechsel - was dann dazu führt das des Auto seinen Dienst einstellt oder in einem sogenannten "Safemode" lahmarschig vor sich hin tuckert.
 
Das sind gute Nachrichten. Ich suche schon länger ein Tablet, das im wesentlich nur ein gutes Display (>= 720p) und eine durchschnittliche Akku-Dauer (~7-8 Stunden) mit sich bringt. Es muss gar nicht mal so leistungsfähig sein. Ein Single-, maximal ein Dualcore reichen mir völlig.

Wenn so was für um die 100€ kommt, freut mich das. Ich schätze aber, das wird noch lange Zeit Zukunftsmusik sein.
 
Blackwidowmaker is vielleicht noch etwas gefrustet weil er wohl mal schlechte Erfahrungen mit asrock gemacht hat, dass zufällig einen VIA chipsatz hatte.

Die Hardware von VIA war und ist alles andere als schrott. Lediglich an den treibern gabs ein paar probleme. Wie das jetzt ist weiss ich nicht, da mein letzter pc mit VIA chipsatz einige jahre zurrück liegt.

Ich würde mich freuen wenn VIA mal wieder in Europa etwas präsenter ist und man ihre Hardware zu vernünftigen preisen kaufen kann.
 
podscher schrieb:
günstig ist gleich übel . bekomme immer einen hals bei dem wort . qualität ist wohl gestrichen aus allen unternehmen . ich gebe lieber paar euros mehr und hab was anständiges . wie immer heutzutage . geiz is geil

Unsinn. Ich benutze ein Tablet aus China (Freelander PD80), welches gut verarbeitet ist und im AnTuTu Benchmark 10196 Punkte erreicht. Das IPS Display is hell und scharf, die Leistung stimmt, die Rückseite besteht aus Alumium, WLAN und Bluetooth, 16GB Speicher und es hat reichlich Anschlüsse (2x Micro USB, MiniHDMI). Die Batterie ist ebenfalls gut. Einzig die zwei Kameras sind nicht so toll (2.0 bzw 0.3 MP).

Billig ist nicht gleich Schrott. Man kann auch viel Geld bezahlen und totalen Mist erhalten, z.B. das Sony Vaio Notebook meiner Schwester. 700 Euro und nach einem Jahr ist es schon kaputt.
 
Na da bin ich mal sehr gespannt, wenn die Qualität vom Nexus 7 erhalten bleibt dann sollte es doch super sein.
Brauchbare Tablets für 100€ wären der Kracher
 
Zurück
Oben