Welche Grafikkarte ist besser

jumbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallo liebe Forumgemeinde

Welche GraKas des selben Typs ATI 7970 ist besser für Grafikaufwendige Spiele mit maximaler Auflösung, AA; AF usw.
Bin ebenso über Meinungen über NVidia Karten der selben Klasse offen .

Die Karten:

PowerColor Radeon HD 7970
XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual
ASUS EAH7970 DC2T/3GD5

Danke

Gruß jumbo
 
ASUS oder Gigabyte und hier egal ob 670GTX oder 7950 beide haben einen sehr gut verbauten Kühler.
 
Von den genannten sind die letzten beiden logischerweise die schnellsten, da 1ghz im Gegensatz zu 925Mhz
Ansonsten sind von der Technik her alle genau gleichschnell. Nur der Kühler ist unterschiedlich.

Versuch doch mal in google einzugeben:
PowerColor Radeon HD 7970 Review
XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual Review
ASUS EAH7970 DC2T/3GD5 Review

So einfach kanns sein.
 
Bei 1080p+ Auslösungen würde ich auf jeden Fall ne 7970 einer GTX 680 vorziehen, da mehr Leistung, mehr RAM (falls man nicht eine 680 mit 4GB zum Vergleich zieht) und 384bit statt 256. Das Ganze gibts dann sogar noch für 50-100€ weniger.

Bis Auflösungen bis 1080p sollte eine 7950 OC reichen... die bekommt man ja sogar auf 7970 Niveau.

Werde mir selbst demnächst eine Asus 7970 Matrix Platinum holen. Muss nur noch auf das Geld der Gigabyte 7970GHz warten;)


Ach ja... von den oben genannten würde ich die Asus nehmen, da die mit 1GHz läuft und nen schönen dicken Kühler hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus..
 
XFX oder Asus - Leistung identisch.

AMD oder nVidia:
Auflösung 1920x1200 oder geringer nVidia
Auflösung 2560x**** oder höher AMD

Und womit du besser klar kommst. Ich als immerewig nVidia hatte bisher nur eine AMD und war mit den Treiber+Oberfläche sehr unzufrieden und hab mich direkt wieder umentschieden, ist aber 3 Generationen her. Würde aber wegen 4 FPS keinem AMD-Boy eine nVidia aufzwingen oder andersrum.


Mach dir mal n Kopf um Lautstärke - gibt gute Designes bezüglich der Kühllösung ... leiser flacher schicker kühler etc. :)
 
Asus: Sehr guter Kühler,aber kein OC möglich und ein sehr schlechter Support!

Würde dir die Gigabyte ans Herz legen!
 
@Dreamliner:

Kein OC ist nicht wahr.

HD7870-DC2-2GD5-V2

Diese 7870 von Asus habe ich mir geholt, abgesehen davon das die sehr leise ist konnte ich von 1000/1200, ohne weiteres nur übers das CCC einfach so ohne Spannungen zu erhöhen mit irgendwelchen Tools auf 1200/1400 hochgehen.
Das ganze läuft bisher stabil und genauso leise wie ohne OC :)


Gruss Dennis_50300
 
jumbo schrieb:
PowerColor Radeon HD 7970
XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual
ASUS EAH7970 DC2T/3GD5
Meinst du mit "PowerColor Radeon HD 7970" die HD 7970 im Referenzdesign? Alle anderen PowerColor HD 7970 haben eine zusätzliche Bezeichnung.
Ansonsten ist, anders als der Rest hier sagt, die XFX (auf dem Papier) die schnellste von den drei Karten, gefolgt von der Asus und zum Schluss die PC (wenn du die Ref. Karte meinst). Die XFX ist eine echte HD 7970 GHz mit dem Tahiti XT2, die mit dem rudimentären Turbo nochmal 50MHz schneller taktet, während die Asus eine normale HD 7970 mit dem Tahiti XT ist, die einfach werksseitig auf 1 GHz übertaktet wurde.
Ich würde allerdings trotzdem die Asus nehmen, weil die nen besseren Kühler drauf hat.
 
Dennis_50300 schrieb:
@Dreamliner:

Kein OC ist nicht wahr.


Gruss Dennis_50300

Ist sehr wohl wahr.

Die Core Voltage ist gelocked und du kannst nur sehr begrenzt übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner:

Du sagst es, begrenz Übertakten.

Es ist aber nicht unmöglich, Voltage zu erhöhen macht bei einer GPU auch eher weniger Sinn.
Sowas kannst du bei CPU's machen -> Turbo aus und denn langsam annähern die Turbo VCore draufgeben :)

Ich denke da das Maximum z.B. bei meinem 8120er 95 TDP, da brauchst du dann aber eine Wasserkühlung dafür, ich hab ja jetz schon die Grenze von 70°C Erreicht mit 1,260V (Turbo gibt eigentlich regulär ohne OC 1,4V drauf :o)
Da kann auch ein guter Mugen 3 mit taugendem Lüffi nix mehr machen.

Wenn ich bei einer Grafikkarte nun um mehr Takt rauszuschrauben da einfach nochmehr Saft draufgebe als eh schon anliegt, dann kann die ja nurnoch böse laut werden und oder zerschiessen. :rolleyes:

Und z.B. meine 7870 Standard 1000/1200 nun 1200/1400, belegt ja wohl eindeutig das OC geht.
Im übrigen zur vorigen 6870, da ging ja wirklich kaum etwas -> Standard 915/105 mit OC waren -> 970/1140 maximum stable drinnen.



Gruss Dennis_50300
 
Du vergleichst nicht ernsthaft eine 7870 mit einer 7970 oder?

Der Vergleich ist schwachsinnig, denn zum Einen hängt das von der Chipgüte und zum anderen von der Karte und ihrer Standard Taktung ab.

Anscheinend hast du noch keine Ahnung von GK OC, denn durch eine Spannungserhöhung kann man eine Karte meistens um ein gutes Stück weiter takten. Natürlich solange bis das Temperaturlimit oder Chiplimit erreicht ist.

Und da die Karte im Idle sowieso runter taktet, sollte die Lautstärke bei Last nicht so schlimm sein, falls die Karte wirklich so sehr aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dreamliner:

Wo bitte hab ich geschrieben das eine Spannungserhöhung nix bringt :confused_alt:

Man sollte es lieber lassen bin ich der Meinung, "AMD Overdrive" über's CCC ist vollkommen ausreichend, vorallem kann man damit die Hardware nicht kaputtmachen. Wenn man die Grenze seiner Güte erreicht hat, ist halt Schluss, dann stürzt der Rechner im schlimmsten Falle total ab, wenn man dann auf das Maximum kommt was stabil ist, dann lädt er den Treiber neu und man hat zwischendurch ne' Weile n BlackScreen.

Was ich damit sagen will ist, bei der CPU geben wir ja eigentlich sogesehen (bei modernen AMD's jedenfalls), ja sogar weniger VCore drauf als das normale Maximum wäre (Mein FX 8120 95W TDP als Beispiel, statt normal mit turbo bis zu 1,4V, nun ohne Turbo und dies und jenem 1,260V)

Ich habe lediglich geschrieben, das solange man die Serienkühlung dran hat, sowie z.B. bei meiner Asus DCII 7870 auch man die Spannung nicht erhöhen sollte.
Weil irgendwo ist halt mal Schluss und zwangsweise wird es dann lauter, bis zu dem Punkt wo sie dann doch noch überhitzt und kaputtgehen wird.


Gruss Dennis_50300
 
@MaybeHD
Solltest du die Asus 7970 Matrix Platinum haben, dann schreibe mal ein Testbericht bitte.
Bin am überlegen ob ich mir diese dann kurz über lang ebenso anschaffe.
Gruß, danke
 
Ich finds schon witzig wie hartnäckig sich das Gerücht (und der damit verbundene Hype) um den Ram der Grakas hält.
 
Es gibt Leute die sich mit der ATARI Grafik zufrieden geben, es gibt Leute die wollen sich was für die Zukunft bzw. eine langfristige anschaffung tätigen.

Aber leider gibt es Leute die sich in eine Diskussion einbringen wo es um OC, Voltzahl, Chips und Kühlung geht und ihrgend ein anderen schei... einbringen wo man sich Fragen tut........ heääää was meint der...
 
Ich kann dir noch die MSI Lightning 7970 ans Herz legen. Hatte diese auch eine Zeit. Diese hat gute Komponenten verbaut und lässt sich sehr gut übertakten.
Dazu sieht sie noch stark aus!!
 
Dennis_50300 schrieb:
@ Dreamliner:

Wo bitte hab ich geschrieben das eine Spannungserhöhung nix bringt :confused_alt:

Man sollte es lieber lassen bin ich der Meinung, "AMD Overdrive" über's CCC ist vollkommen ausreichend, vorallem kann man damit die Hardware nicht kaputtmachen. Wenn man die Grenze seiner Güte erreicht hat, ist halt Schluss, dann stürzt der Rechner im schlimmsten Falle total ab, wenn man dann auf das Maximum kommt was stabil ist, dann lädt er den Treiber neu und man hat zwischendurch ne' Weile n BlackScreen.

Was ich damit sagen will ist, bei der CPU geben wir ja eigentlich sogesehen (bei modernen AMD's jedenfalls), ja sogar weniger VCore drauf als das normale Maximum wäre (Mein FX 8120 95W TDP als Beispiel, statt normal mit turbo bis zu 1,4V, nun ohne Turbo und dies und jenem 1,260V)

Ich habe lediglich geschrieben, das solange man die Serienkühlung dran hat, sowie z.B. bei meiner Asus DCII 7870 auch man die Spannung nicht erhöhen sollte.
Weil irgendwo ist halt mal Schluss und zwangsweise wird es dann lauter, bis zu dem Punkt wo sie dann doch noch überhitzt und kaputtgehen wird.


Gruss Dennis_50300

Wo habe ich denn geschrieben,dass du behauptet hättest,dass eine Spannungserhöhung nix bringt?

Wenn du so zart beseitet bist,was das Thema OC von GPUs angeht,kann ich das verstehen.

Aber gerade Karten wie die ASUS DCII sind doch eigentlich super geeignet zum Übertakten.Selbst ASUS wirbt doch so sehr mit dem DCII Kühler und ihrem hauseigenen OC Tool.Also bei der HD7970,sollte bis 1.2V unter Luft nichts passieren,wenn man ne anständige Gehäusekühlung besitzt.
Das es dadurch etwas lauter und wärmer wird,ist natürkich normal.
 
es gibt Leute die wollen sich was für die Zukunft bzw. eine langfristige anschaffung tätigen.

Aha, Die GPU Architektur ist aber in 1-2 Jahren veraltet und da bringt dir der Mehrspeicher nichts.

Die 7970 geht bei ~350€ los ... finde ich jetzt nicht gerade "günstig".
Vor allem gibt es keine Spiele die eine solche Karte in 1080p vordern (Bei optimalen Einstellungen).

Ich warte da lieber auf die PS4/XBOX720 (~2014); Bei den jetzigen Spielen lohnt sich so eine teure GPU überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben