Acer Aspire v5 bootet nicht von CD/DVD -> Problem mit Bios...

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

zuletzt habe ich mir einen Acer Aspire V5 471 zugelegt.

Da mir der ganze Datenmüll von Acer missfiel (diverse Software, insbesondere zum Start von W8 und Sicherheitssoftware) habe ich die Festplatte geplättet, um anschließend ein sauberes Windows 8 darüber zu spielen.

Das DVD-Laufwerk funktionniert definitiv - im Bios habe ich das Bootmenü (Auswahl der Datenquelle für das Booten) aktiviert. Wenn ich nun von DVD-Starten möchte, findet er nichts.

Entweder es erscheint "Operating System not Found" bei leerer Festplatte oder aber er wählt die nächste Möglichkeit. Da ich den Rechner starten können wollte, habe ich nun Ubuntu installiert.

Secure Boot habe ich deaktiviert im Bios, auch alle anderen Einstellungen habe ich schon im Bios probiert. M.E. liegt es am Bios, ich weiß aber nicht, an welcher. Vielleicht ist auch das Bios leicht defekt bzw. hat einen Bug?

Weiß jemand von Euch, woran das liegt?
Weiß jemand von Euch, ob ich den Windows Installer mit Wine starten kann in Linux?
Andere Frage:
Weiß jemand von Euch, wie ich die Batterie vom Acer rausnehmen kann? Ich habe angst, mit voller Kraft dran zu ziehen - anders kriege ich die Baterie aber nicht raus!

Viele Grüße

Denizx
 
Sicher, dass du überhaupt eine Bootfähige Windows DVD/CD hast? Da Linux ja läuft liegt es wohl NICHT am Gerät.

Windows 8 hättest du sicher auch über die Optionen in den Auslieferungszustand bekommen, als Tipp fürs nächste Mal
 
AW: Acer Aspire v5 bootet nicht von CD/DVD -> Problem mit Bios...

Hallo,

ich bin sicher, dass die CD bootfähig ist - sie funktionniert sowohl bei einem anderen Laptop von mir als auch auf dem Desktop PC.

Im Übrigen habe ich die CD in ein bootfähiges USB-Stick umgewandelt - auch dieser funktionniert sowohl auf dem anderen Laptop als auch auf dem Desktop-PC.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was am Acer Laptop schiefläuft - ich bin sicher, dass es mit dem Bios zu tun hat - ich weiß aber nicht, wie ich das Problem behebe. Langsam verzweifle ich - kann denn wirklich keiner aus Erfahrung weiterhelfen?

Fakt ist, dass dieses Sch....teil immer in das Bootmenü vom Ubuntu jetzt kommt (das konnte ich mit USB installieren), aber weder die definitiv bootfähige CD noch die boofähige USB-Version von WIndows 7 und Windows 8 erkennt.

Das muss einfach am Bios liegen - mir ist aufgefallen, dass bspw. bei Aktivierung von Secure Boot auch Ubuntu nicht startet.

Was muss ich machen, damit das Teil Windows akzeptiert - es kann doch nicht sein, dass ich auf die ACER-Version von Windows angewiesen bin - ich habe den Rechner nicht unter der Bedingung gekauft, irgendwelche Zusatzsoftware von Acer zu akzeptieren. Ich willl ein nacktes Windows haben. Auslieferungszustand ist nicht gewünscht!

Bitte helft weiter - sonst gebe ich den Schrott wieder zurück.

Viele Grüße

Denizx
Ergänzung ()

Endlich geklärt:

Mein Problem ist gelöst - man muss im Bios den Legacy Mode (Anstatt UEFI) auswählen - wieso auch immer. Jetzt funktionniert alles; das Booten dauert zwar verhältnismäßig lange, ich kann damit aber leben.
 
Hatte das gleiche Problem. Ich mache bei Erhalt neuer PCs IMMER ein BACKUP. Dazu boote ich für gewöhnlich von einer entsprechenden CD. Aber nicht bei Acer - typisch! Ich habe das Gefühl, Acer ist permanent damit beschäftigt darüber nachzudenken, wie die jegliche Veränderungen am "acereigenen System" unterbinden können. Das Netz ist ja voll davon.

Wollte noch anmerken, dass die Lösung schon richtig ist. Nur muss man hinterher wieder zurück stellen. Bei mir hat er nicht das BS gestartet, wenn man die Einstellung "Legacy" belassen hat. Erst, als ich wieder zu "UEFI" zurück bin.

Gruß PC-Papi
 
Zurück
Oben