Mit FX8320 kurz vor dem Wahnsinn

S

Sp3cial Us3r

Gast
Hallo Alle zusammen,

Ich habe letztens ein schickes System zusammengestellt:

CPU: FX8320 @ Stock
MB: Asrock 970 Pro3
Speicher: G.Skill 1333 MHz DDR3 (Kann ausgeschlossen werden, da Mushkin und Corsair als Alternativram bereits genutzt wurde)
Grafikkarte: HD7970 Powercolor (Läuft Einwandfrei)
NT: Thermaltake Hamburg 530 Watt

Folgendes Problem: Egal welche Einstellungen, manuelle Spannungen / hohe Spannungen, manuelle Speicher Timings,
die CPU schmiert kurzerhand in Prime95 ab. Sobald ich die CPU auf 6 Kerne runterschalte im Bios keine Probleme mehr.

Die CPU wurde bereits von Alternate getauscht(Defekt wurde bestätigt der ersten CPU), dies ist mittlerweile der Zweite.

Gibt es irgendetwas was ich vergessen habe bei den FX-Spezifischen Einstellungen?

Das ganze Setup wird so in dem Aufbau am Donnerstag zu Alternate gebracht.
Falls ihr noch irgenden Ansatz habt, immer her damit.

Danke euer Sp3cial
 
hast du das firmware für das Asrock 970 Pro3 bord schon gemacht
 
Hallo

mach mal ein Stabilitätstest mit AOD
Damit kann auch getestet werden ob die Kiste stabil ist und die CPU wird nicht ganz so heiß wie bei Prime

Gruß
 
bengel40 schrieb:
hast du das firmware für das Asrock 970 Pro3 bord schon gemacht

Bios Update wurde gemacht-

chriss_msi schrieb:

Board wurde mit 1.50 ausgeliefert, nach den Problemen auf 1.60 geflasht.
Arno78 schrieb:
Hallo

mach mal ein Stabilitätstest mit AOD
Damit kann auch getestet werden ob die Kiste stabil ist und die CPU wird nicht ganz so heiß wie bei Prime

Gruß

CPU wird nicht zu heiß, da der Absturz kurz nach dem Lastzustand noch vor völlig kritische Temperaturen auftaucht.



----

Die Instabilität kann durch manuelles Festsetzen der Taktrate bei 3.5 GHz und kranken Spannungen zwischen 1.45-1.50 leicht herausgezögert werden, allerdings stürzen die Worker nach ner Zeit wieder ab, und bei längerer Laufzeit auch Bluescreens im Normalbetrieb.

Evtl. Zweite CPU von Alternate auch defekt?
 
Der Speicher wurde bereits getestet. Und durch anderen Testweiße ausgetauscht. Der RAM ist zu 100% Ok. Bleibt nur noch das Board oder?
 
Wenn das Mainboard defekt ist, kann dadurch die CPU kaputt gehen (Überspannung)?
Ab 61°C ist der AMD-FX8320 überhitzt, schau mal auf die Temps.

Habe auch die selbe CPU, 0 Probleme, OC bis: FSB: 300MHz, Multi: 14x, CPU:4200MHz, RAM: 2400MHz, NB: 2600MHz, HT:2600MHz
BF3 auf ULTRA V-Sync 60FPS (ab und zu ein wenig Framedops bis auf max.32FPS)
Treiber auf: max. Qualli
 
hast du die platine oder der cpu mit deinen fingern bei den leiterbahnen berührt
 
bengel40 schrieb:
hast du die platine oder der cpu mit deinen fingern bei den leiterbahnen berührt

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration. Solche Grundkenntnisse sollten mir zumindest veranlagt sein. Trotzdem Danke. Die CPU befindet sich bei Standard Takt um die 50°C, bevor Prime seine Fehler schmeißt.

Ich gehe mittlerweile davon aus das, dass Board einen Schlag weg hat.
 
50°C ist zu hoch, ich habe 38°C im standart
in BF3 nach einer Stunde 58-60°C und das OC @ 4200MHz
 
Ich rede nicht von Core Temp Temperaturen, Ich rede von Kerntemperaturen die mir das Asrock Tool ausliest welches wiederum den genaueren Mainboard Sensor ausliest.

Die Core Temp Temperaturen liegen auf dem Niveau welches du vorgibst.
 
ups sorry, habe das überlesen.
Also, wenn du die richtigen Treiber installiert hast und du ein Softwarefehler ausschließen kannst, ist die Sache klaa, das Board ist hin.
 
Alles klar, dann kann Alternate das Board ja austauschen ;-) Danke an alle Thread kann zugemacht werden.
 
Wäre übrigens interessant zu erfahren, ob der FX8 schneller/besser (Gesamtes Arbeitsgefühl) als der Q9650 mit 4GHz ist, falls du solche Tests noch machen kannst.
 
Das FX System ist für nen Kumpel von mir ;-)

Viele Grüße von einem V70 T5 || Besitzer ;-)
 
Liefert denn das NT seine Spannung bzw. wie siehts auf der 5v und 12v Schiene aus? Prime haut unter Volllast schon ziemlich rein vielleicht überlastet auch einfach das NT und dadurch schaltet er sich ab.
 
Die Schienen sind Stabil :rolleyes: Wenn die CPU alleine belastet wird @X8 gibt es fehler. Wenn ich 6 kerne belaste keine. wenn cpu@x6 + graka belastet werden stürtzt der Rechner auch nicht ab und prime ist stabil. Und das NT wird mit CPU alleine nicht so hart belastet wie mit cpu + graka zusammen auch wenn der nur auf 6 Kerne läuft in dem moment.

Es ist wohl das Mobo..
 
Zurück
Oben