Grafikkarten Beratung - nVidia

PaRad0x-

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
60
Hallo liebe Community,

Folgendes, Ich wollte mir eine neue Graka kaufen und bin sehr interessiert an folgender Karte:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_Ti_OC/1035927/?

So, nun ein Paar Daten zu meinem System und dann ein paar Fragen.

CPU: AMD FX 4170 ( Boxed Kühler )
Graka: Evga Geforce GTX 550 Ti
RAM: 8GB
NT: bequiet! Pure Power 350 Watt

Also:

1. Ist diese Graka zu empfehlen? Hat jemand persönliche Erfahrungen? Gibt es günstigere mit gleicher Leistung?
2. Werde ich einen deutlichen Unterschied zu meiner jetztigen Graka spüren? Werden Spiele viel flüssiger laufen?
3. Woher weiß ich ob eine Graka gut ist, bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?
4. Hat mein netzteil genug Power für die Graka?
5. ETWAS OFFTOPIC: Welchen guten ( günstigen ) CPU Kühler könnt ihr mir für ein AM3+ Board empfehlen ( Midi Tower)

Nochmals sorry für die ganzen Fragen, aber ich kenn mich noch nicht so gut mit dem Thema aus und bin daher etwas Wissbegierig :D

Danke schonmal im Vorraus!
 
Wie wichtig ist dir die Lautstärke, denn für diesen Preis bekommst du schon die günstigste nVidia GeForce GTX 670 von Zotac! Zu empfehlen ist im günstigen Bereich entweder der Thermalright 120 oder der Scythe Mugen 2. :)
 
puffisworld schrieb:
Wie wichtig ist dir die Lautstärke, denn für diesen Preis bekommst du schon die günstigste nVidia GeForce GTX 670 von Zotac! Zu empfehlen ist im günstigen Bereich entweder der Thermalright 120 oder der Scythe Mugen 2. :)

Natürlich so leise wie möglich :lol: aber laut Bewertungen soll die Karte durch die 3 Kühler sehr leise und kühl sein. Achja und wie funktioniert das ganze dann mit dem SLI? Könnte ich theoretisch meine alte Graka drinlassen? Oder muss es 2 mal die selbe sein? Kommt es oft zu komplikationen und würde mein Netzteil das auch noch standhalten?
 
wer das geld hat :rolleyes:
nein, also sli geht NICHT generationenübergreifend
nur 560 mit 560, bzw. geht auch 560+570 oder 580 oder auch 590
nur 560+660 geht NICHT

auch macht es eigentlich keinen sinn, ein sli-sys aus zwei 660ern zu machen, auch wenn sie ti sind
du würdest mehr leistung aus einer besseren karte, also 670 oder 680 holen für den wohl sogar besseren preis
zudem kein wärme und laufstärkeprobleme
nur die eine 660er und gut ist, wobei ich doch eher zu der mit 2 lüftern tendendieren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
PaRad0x- schrieb:
Mir gefällt die Variante mit 3 Lüftern aber besser :)

Hi,

du mußt aber mal kucken ob die Windforce 3 in deinen Rechner passt. Ich schätze, das die 280 mm lang ist.
Mit dem Windforce 2 Kühler gibt es keine Platzprobleme. Ich hatte auch mal die GTX 560 ti mit Windforce 2 Kühler eingebaut. Die ist nicht lauter als die Variante mit drei Lüftern.
 
Zu den Punkten:

1. Gigabyte baut Grundsätzlich eigentlich keinen Müll und eine 660Ti ist im Moment eigentlich auch eine gute Wahl,
nur gab es bis vor ein paar Monaten eine Gigabyte GTX 670 für ~ 330€ - schau dir evtl. nach einer Gebrauchten.

2. Auf jeden Fall bei Nvidia sollte man zum zocken nichts unter x60 oder x60Ti kaufen, alles davor verkauft zwar z.B. Media Markt als Gaming GPU ist sie aber inter Realität nicht ^^ zumindest wenn man in FullHD neue Games zockt.

3. Lies dir Tests von Fachzeitschriften (PCGH, Computerbase, usw.) durch oder lies dir eben die User Bewertungen bei Alternate usw. durch denen darfst du aber nicht unbedingt zuviel Glauben schenken. Ein Blick auf die RMA Quote kann auch helfen (z.B. bei Mindfactory)

4. Netzteil sollte reichen solange du nicht übertaktest

5. Mugen 3 oder HR-Macho
 
fanatiXalpha schrieb:
wer das geld hat :rolleyes:
nein, also sli geht NICHT generationenübergreifend
nur 560 mit 560, bzw. geht auch 560+570 oder 580 oder auch 590
nur 560+660 geht NICHT

auch macht es eigentlich keinen sinn, ein sli-sys aus zwei 660ern zu machen, auch wenn sie ti sind
du würdest mehr leistung aus einer besseren karte, also 670 oder 680 holen für den wohl sogar besseren preis
zudem kein wärme und laufstärkeprobleme
nur die eine 660er und gut ist, wobei ich doch eher zu der mit 2 lüftern tendendieren würde

Also würdest du mir zu einer GTX 670 Raten? Von welchem Hersteller am besten?
Ergänzung ()

Attackman schrieb:
Zu den Punkten:

1. Gigabyte baut Grundsätzlich eigentlich keinen Müll und eine 660Ti ist im Moment eigentlich auch eine gute Wahl,
nur gab es bis vor ein paar Monaten eine Gigabyte GTX 670 für ~ 330€ - schau dir evtl. nach einer Gebrauchten.

2. Auf jeden Fall bei Nvidia sollte man zum zocken nichts unter x60 oder x60Ti kaufen, alles davor verkauft zwar z.B. Media Markt als Gaming GPU ist sie aber inter Realität nicht ^^ zumindest wenn man in FullHD neue Games zockt.

3. Lies dir Tests von Fachzeitschriften (PCGH, Computerbase, usw.) durch oder lies dir eben die User Bewertungen bei Alternate usw. durch denen darfst du aber nicht unbedingt zuviel Glauben schenken. Ein Blick auf die RMA Quote kann auch helfen (z.B. bei Mindfactory)

4. Netzteil sollte reichen solange du nicht übertaktest

5. Mugen 3 oder HR-Macho

Danke für die guten Tipps :)

EDIT: Mir geht'ts auch darum das die Graka schön kühl bleibt, also das wäre ganz Vorteilhaft. Varianten mit mind. 2 Lüftern wären daher ganz gut. Ich schätz mal auch die sind nicht wirklich viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sollte er echt aufpassen ^^

Also der Preis wäre heiß nur "MeinPaket" kannst man abschreiben,
bei "ALTERNATE" kommt man über den Link zur Standard KFA 670,
erst ab 360€ ist es die mit den gescheiten Lüftern.
 
@Attackman

Okay dankeschön, merk ich mir und achja ich kann mir den Beitrag leider nicht durchlesen da ich dort nicht registriert bin und momentan grade keine Lust habe das zu tun :D

@fanatiXalpha

Nein muss es nicht, ich habe halt nur sehr gute Erfahrungen mit nVidia :)
Ich weiß nicht so genau ob die wirklich gut ist und nicht direkt nach 2 Wochen kaputt geht, da ich noch nie was von KFA² gehört habe.

Und danke für den Tipp mit dem Zitieren, dass wusste ich nicht.

EDIT: Dann spar ich halt ein bisschen, bis ich mir die hier holen kann:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_670_OC/1006376/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also KFA² ist nicht sehr bekannt baut aber laut PCGH sehr leise Karten die von Haus aus schon nett übertaktet sind.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen - hatte noch keine.

Wenn du Handwerklich nicht 2 linke Hände hast kannst du dir auch eine Standard 670 von EVGA holen und dann einen Arctric Cooling Accelero Xtreme drauf bauen - hab ich bei meiner GTX 580 auch gemacht und es gibt wirklich keinen leiseren Luftkühler im Moment (außer evtl. den Peter mit manuell geregelten Lüftern).
Bei EVGA behältst du dabei die volle Garantie - mit Registration für 10 Jahre.

Oder du nimmst die ASUS GTX 670 DC2 - diese ist die von Haus aus leiseste 670.

Wenn noch was ist werde ich erst morgen antworten, muss um 5 raus also gn8@all :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Attackman

Puh.... das wird ja immer teurer hier :D Das Mit dem Arctric Cooling Accelero Xtreme wird sich wahrscheinlich nicht lohnen da der ja auch ~65€ kostet. ich werde jetzt entweder auf die Asus Variante sparen oder vielleicht nennt mir jemand eine günstigere AMD ( ATI ? ) Karte mit gleicher Leistung die auch kühl und leise ist^^

Ich werde jetzt auch offline gehen. Gute Nacht an alle.
 
also alles werden wir nicht für dich machen ;)
und vorallem
all das was wir dir hier sagen und anbieten suchen wir aus dem internet heraus
preise, tests usw.
kannst du auch tun ;)
das pendant zu 670 sollte eigentlich die hd 7950 sein
aber von den preisen her kannste glaub auch die 7970 nehmen
hier eine XFX: http://geizhals.de/827777
und hier eine Gigabyte: http://geizhals.de/829822

was du nimmst ist deine entscheidung
aber wenn, dann vllt. doch eher die gigabyte

wenn die karten laut sind, egal ob amd oder nvidia, dann kannst du selber immer noch die lüftersteuerung manuell regeln
meist kann man sie dadurch noch leiser machen
die gigabyte dreht z.b. mit 50% im idle
das ist absolut unnötig, da kannste getrost auf 30, eigentlich sogar auf 20% lüfterleistung runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 3x hintereinander Gigabyte GTXen mit Windforce Kühlern.

Bei mir hat nix gerattert, gepfiept, oder ist gleich abgeraucht. Leise waren und sind die auch.

Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit Gigabyte. Das kann ich hier guten Gewissens schreiben-

Es mag sein das die Asus-Karten etwas leiser sind, aber eben auch etwas teuerer.
 
@guru
Jo also ich hab auch schon einige Gigabyte GTX 560Ti Windforce bei Freunden verbaut die funktionieren auch noch nach über einem Jahr jetzt ^^

Selbst habe ich aber keine Erfahrungen damit - und ich habe auch lieber lange Garantie und bastel dafür etwas ^^

@fanatiXalpha
Dem kann ich soweit zustimmen bis auf den Punkt dass ich keine AMD kaufen würde ^^ bzw. nicht mehr.

@PaRad0x-
Im Prinzip kannst du auch eine AMD Karte nehmen wenn du auf stabilere Treiber (subjektiv) und Features wie PhysX und TXAA verzichten kannst.

Aber ich an deiner Stelle würde auf die Gigabyte oder ASUS GTX 670 sparen.
 
Zurück
Oben