HD7750 oder GTX460

Kamikaze_Raid

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.422
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem Entscheidungsproblem. Ich benötige für ein System (kein Spielen, nur Photoshop, Premiere, AfterEffects, Cinema 4D, 3Ds Max) eine neue Grafikkarte. Betriebssystem ist Windows 8 x64 pro. Monitor ist ein 30" Eizo (2560x1600).

Ich habe nun von meinen Händler eine nagelneue EVGA GTX460 SC (1GB) für 82,- € angeboten bekommen. (Bei reg. bei EVGA hätte ich dann 3 Jahre Garantie) Alternativ wär eine HD7750 (passiv) von Club3D interessant. Welche Karte wär für mein Einsatzzweck die bessere? Nachteil der GTX460 ist sicher die höhere Leistungsaufnahme, Vorteil wär ggf. CUDA bei z.b. Premiere (Mercury Engine). Ich habe da eben bedenken mit AMD, weil ich z.b. mit dem aktuellen Betatreiber einer HD7970 Abstürze von AfterEffects habe.


Danke im Voraus für Hilfe. Bitte meinen Thread nicht zu einen NV vs AMD Bashthread nutzten. Habe viele AMD und NV im Einsatz und mit allen kein Problem, ich kann eben nur nicht HD7750 mit der GTX460 vergleichen.

Gruß
 
Die 460 sollte schon leistungsfähiger als die 7750 sein, allerdings auch stromhungriger.
Da musst du halt die Vor- und Nachteile abwägen.
 
Die 7750 kann so wenig Strom brauchen wie sie will, wenn sie zu langsam ist bringt dir das nichts.
 
Ja, meine fehlende Einschätzung bezieht sich vor allem auf die Leistung in besagten Programmen.
 
Leg am besten ein paar Euro drauf und holle dir zumindestens eine 7770 von Gigabyte die bekommst für ca. 110€ und sollte dir die beste Lösung bieten würde ich meinen ohne das du extremst in den Beutel greifen musst oder sind dir selbst 110€ für diese Grafikkarte zu viel?
 
Falls du Nvidia bevorzugst, kaufe doch keine 2 Generationen alte GTX 460. Nimm z.b eine aktuelle GTX 650.
Damit hast du in etwa gleiche Leistung wie mit der HD 7750, keinen hohen Stromverbauch wie mit der GTX 460 und die kostet oft nicht soviel. Also so ab c.a 95 Euro zu haben.

Bei den Preisen deiner Software, deinem Einsatzzweck u.s.w. denke ich, wieso wird der zum Pfennigpfuchser?
 
Sehe das genauso:
Pack 15€ mehr drauf!
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/Geforce_GTX_650/1030774/?

Einfach eine von der Liste nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1346&sort=PRICE
oder hier:
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+650&sort=p

Die GTX650 braucht zwar etwas mehr Watt als die HD7750 ist dafür aber auch leistungsfähiger.
http://www.hwcompare.com/13468/geforce-gtx-650-vs-radeon-hd-7750/
http://ht4u.net/reviews/2012/budget_grafikkarten_benchmarks_gt_640_gtx_650_hd_7750_ddr3/index21.php
Im allgemeinen nehmen sich beide Karten nicht viel. Preis/ Leistungsmäßig finde ich beide gut.
 
Komische Ratschläge. Unterstützen die Programme CudA. Bei Premiere verschlechtert es nur die Renderqualität so das es nur für Vorschauberechnungen tauglich ist. Denn wenn nicht wirklich ist die 460 der schlechtere Kauf und wenn doch ist AMD die denkbar schlechteste Wahl
 
Hm, allzu groß sollte der Unterschied in der Leistung jetzt nicht sein. Ich persönlich würde die passive Karte vorziehen, sofern der Rest des Rechners leise genug ist um den Unterschied zu einer aktiven Belüftung der Grafikkarte zu bemerken. Die Treiber von AMD sind in der Tat etwas fehlerbehafteter als nVidia, jedoch eigentlich stabil genug, daß es nicht mehr als Unterscheidungskriterium "nach Gefühl" entscheidend sein sollte. Intel mit deren integrierten Grafik ist da in der Hinsicht schlimmer.

Ich habe hier eine passive 7750 im Einsatz und bislang keine Probleme mit Treibern oder Leistung. Bis zu dieser Karte habe ich stets nVidia bevorzugt und meine Finger von AMD/ATI gelassen. Jedoch gibt es von nVidia in der Preisklasse keine passiven Karten mehr. Die 7750 ist die leistungsfähigste, stromsparendste passive Grafikkarte, die es aktuell ohne selbst Hand anzulegen auf dem Markt zu kaufen gibt. Und sie ist merkbar schneller als die vorher eingesetzte Geforce 250. :)
 
@Burki73
Naja, eine GeForce aus der 6er Serie kommt nicht in Frage, da diese gerade in Bezug auf GPGPU weitaus schlechter sind als die alten Fermimodelle ala 4xx und 5xx. Die 6er Serie ist massiv auf Spiele optimiert, welches ich aber garnicht benötige.

@DJND
Ja, die Treiber sind ok, ich weiß eben nicht ob die AfterEffects Abstürze noch passieren (gleich beim Start). Bezüglich stärkste passive Karte ist noch immer die HD6850 das beste. (Habe ich auch)
 
Hallo Kamikaze_Raid,
Ich hätte hier eine nagelneue XFX HD7750 Black Edition günstig zu Verkaufen!
Wenn du sowieso so eine kaufen möchtest kannst du bei mir eine wirklich Leistungsfähige 7750 haben (habe sie bei mir auch drin! Läuft super das teil!)

Greez
GuAnDi
 
Nee, zu teuer. Die XFX iost auerdem recht alut und braucht einen extra Stromanschluß, von daher uninteressant. Die HD7750 welche mir bekannt sind, bzw. für mich interessant sind haben keinen extra Stromanschluß.
 
Ok, schade wobei ich die auch in mienem PC eingebaut habe (in meinem Büro) und da höre ich rein gar nichts von der Karte!
Naja.
Teuer finde ich sie nicht denn fast 30€ (inkl. Versand) unter dem günstigsten Ladenpreis finde ich in diesem Preissegment schon günstig.
 
Nein, weil die Preise von denen nicht den Nutzeffekt wert sind! (Hatte schon mal ne 600,-€ Quadro). Das Geld kann man sich sparen.
 
Zurück
Oben