• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft [Minecraft] Java der Grafikkarte zuweisen

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo

Ich habe eine Problem mit Minecraft. Ich habe gerade angefangen die Version 1.4.5 zu spielen und auf der ruckelt das Spiel sehr stark. Ich habe gelesen, dass man für eine bessere Performance die Java.exe der Grafikkarte zuweisen soll, jedoch habe ich keine genaue Erklärung gefunden wie das geht. Weiß von euch vielleicht jemand wie?

Greetz Dr. C
 
Das wird nichts. Das JAVA JDK auf Deinem Rechner ist eine x86 oder x64 Anwendung. Wie willst Du das per Klick von der Grafikkarte berechnen lassen.

Woher hast Du den Tipp?
 
Da Du nur eine GraKa hast, brauchst Du auch nicht explizit anweisen, welche GPU für Minecraft genutzt wird. In den Einstellungen kannste OpenGL aktivieren sofern vorhanden und noch nicht aktiviert. Ansonsten musste paar Abstriche machen und paar Qualitätseinstellungen ändern (z.B. Post-Processing-Effekte).
 
Das Problem in dem von Dir zitierten Thread war etwas anders. Das war ein Notebook. Und bei dem User lief Minecraft nur auf der CPU Grafikkarte. Die Zuweisung von Java.exe auf die richtige Grafikkarte musste sein, damit die Grafikkarte überhaupt genutzt wurde.

Dein CPU. Es geht so, je nach Einstellungen ist Deine CPU überfordert mit Minecraft. Minecraft ist sehr Hardware hungrig.
 
BlubbsDE sagt nichts als der Wahrheit.

Bezüglich der niedrigen FPS und des hohen Hardwarehungers von Minecraft kann ich Dich aber beruhigen, Dr. Cox: laut Minecraft-Wiki soll im Januar das Redstone-Update kommen und da steht u.a. in den Changelogs:

Überarbeitung der Rendering-Engine
  • Sehr viel schnelleres Rendering, daher höhere FPS
 
Und es liegt bestimmt nicht an alte Treiber oder daran, dass Windows im Autostarter zahlreiche unnütze Programme lädt?
Oder eine starke Fragmentierung der Festplatte, sodass kurze Aussetzer beim Nachladen auftreten?

Schau mal unter Start--->Ausführen--->msconfig

nach. Unnötige Dienste und Autostartprogramme belasten das System mehr als man denkt. Und die Menge machts. Ich zum Beispiel habe unter Autostart nur das Internetsecurityprogramm aktiviert. Alles andere finde ich unnötig. Unter Dienste kann man auch gut filtern, damit man sich nur die Dienste anzeigen lassen kann, die nicht von Microsoft stammen.

Ich würde da erstmal aufräumen.
 
Hallo,

ich habe quasi annähernd die gleiche Hardware. Gleiche CPU nur 4GB Arbeitsspeicher. Nur ich habe eine GTX 260. Und bei mir mir läuft Minecraft in 1080p alles auf Hoch ruckelfrei.

Ich meine man kann Minecraft mehr Arbeitsspeicher zur verfügung stellen.

Hay Crafter,
In den folgenden Zeilen zeige ich euch kurz und verständlich wie ihr eurem Minecraft mehr RAM zuweist.

1. Geht auf > Start < , dann auf Systemsteuerung
2. Geht in der Systemsteuerung auf > System < anschließend links auf > Erweiterte Systemeinstellungen <
3. Als nächstes unter > Erweitert < unten recht auf > Umgebungsvariablen <
4. In der obersten Spalte (Benutzervariablen) klickt ihr auf > Neu <. Bei Name der Variable gebt ihr folgendes ein: _JAVA_OPTIONS
Bei Wert der Variable gebt ihr das ein: -Xincgc -Xms2048m -Xmx4096m
Xms ist zum Start (nicht notwendig) und Xmx ist die Maximale Zuweisung die ihr verwenden wollt.
Gebt eine Größe aus den unten aufgelisteten Werten ein (Nicht mehr als ihr RAM habt und lasst immernoch genug für andere Anwendungen übrig) und klickt auf OK

Größenliste

256M -- 256MB
512M -- 512MB
1024M -- 1GB
1536M -- 1.5GB
2048M -- 2.0GB
2560M -- 2.5GB
3072M -- 3GB
4096M -- 4GB
5120M -- 5GB
6144M -- 6GB
8192M -- 8GB
12288M -- 12GB
16384M -- 16GB

5. Als nächstes geht ihr bei Systemvariablen auf > Neu <. Dasselbe wie bei 4. nur andere Werte:
Name der Variable: Path
Wert der Variable: C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin <-- bei windows 7 oder C:\Program Files\Java\jre6\bin
ACHTUNG! : Es kann sein das euer Java vll jre7 oder anderst ist. Umd as zu sehen geht unter Programme -> Java und schaut nach wie der Ordner heißt und gebt das statt jre6 ein.

Startet notfalls eueren PC neu. Geht in Minecraft (Server oder Singlemap) drückt F3 und schaut oben Rechts, da müsste jetzt die Anzahl an RAM stehen die ihr zugewiesen habt.

(Falls euer Minecraft abstürzt: Löscht die Vorgenommenen Edits einfach wieder und es klappt wieder alles)

Quelle: www.minecraft.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der niedrigen FPS und des hohen Hardwarehungers von Minecraft kann ich Dich aber beruhigen, Dr. Cox: laut Minecraft-Wiki soll im Januar das Redstone-Update kommen
Jippie :)

Und es liegt bestimmt nicht an alte Treiber oder daran, dass Windows im Autostarter zahlreiche unnütze Programme lädt?
;)


Habe es hinbekommen. Das Hauptproblem war, dass Minecraft nicht registriert hat, dass ich von Java 32bit auf 64bit gewechselt hab. Musste nur neu installieren. Habe zusätzlich noch mehr RAM zugewiesen (Danke Gummybär!), jetzt läuft es ganz gut.


Danke an alle!
 
ich hab so ein änliches problem bei mir wird zu wennig grafikspeicher zugelassen das das spiel kaum spielbar ist hab ne gtx760 mit 2gb er nimmt aber immer nur 755mb und ram hab ich 32gb
 

Anhänge

  • 2016-09-13_16.04.44.png
    2016-09-13_16.04.44.png
    385,7 KB · Aufrufe: 1.409
Hast du denn, wie oben angegeben, Speicher manuell zugewiesen?
Und warum nutzt du die 32bit-Version von Java? Versuch mal die 64bit-Version.
 
An @MichaW

Der TE hat diese Frage 2012 gestellt, ich glaube nicht, das ihn das noch erreicht. :D
 
Die Antwort richtete sich wohl eher an RaZeR-MaX.

Ist eigentlich Optifine keine gangbare Alternative mehr? Bin aus dem Thema Minecraft leider raus, meine aber, daß meine Kids das damit ziemlich beschleunigt hatten.
 
Zurück
Oben