Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hättest du denn ne Idee für Modelle auf denen ich mich bei ebay umschauen und eventuell gebraucht ersteigern könnte? Würde sonst wohl zu dem MSI 970A-G46 greifen. Ist das zukunftssicher?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wie kann ein toter Sockel zukunftsfähig sein? AM4 steht vor der Tür und die schnellsten Am3-cpus sind ziemlich veraltet mittlerweile.

Sofern Du vorhaben solltest irgendwann einen Fx mit vier Modulen zu verbauen müsstest Du bei dem Board etwas mehr in die Hand nehmen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Okay war wohl eine etwas blöde Frage. Wäre ein kleines CPU-Upgrade in Zukunft möglich, oder hätte das bei dem Sockel keinen großen Sinn? Mein Vater spielt gerne Simulationen wie Cities:Skylines und den Fußballmanager von Sega. Dafür reicht der 965er ja noch locker. Er hätte aber auch Interesse an Spielen wie Planet Coaster in Zukunft, wo der Prozessor wohl aktuell schon an seine Grenzen stoßen dürfte.
War aber auch etwas fern ab der Realität im Bezug auf Preise für Mainboards. Hätte gedacht man kriegt da etwas vernünftiges für 40€ für so eine alte CPU.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Möchtest Du mittelfristig die CPU wieder tauschen müsste es sowas in der Art sein: https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb0z0-a0uayz-a1379832.html?hloc=at&hloc=de

Der 965 ist wie schon gesagt wurde eine CPU, die recht hohe Ansprüche an das Board stellt. Ein Fx mit vier Modulen ist es leider umso mehr.

Gebrauchte, ehemalige Highend-Boards sind leider auch nicht so billig zu bekommen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Vielen Dank für die Beratung. Habe mir jetzt das GIGABYTE GA-970A-UD3P für knapp 56€ bei ebay gekauft. Ist nen Ausstellungsstück mit 2 Jahren Herstellergarantie ab Rechnungsdatum :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Sehr guter Kurs und prima Wahl!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ Tupacaveli:
ist nicht dein ernst, oder? den beitrag da eben hier reinzukopieren hätte dich auch nicht umgebracht:rolleyes:

wenn das teil alle anschlüsse hat die du brauchst sehe ich keinen grund der gegen dieses MB spricht, siehe dazu auch die erste antwort von Necareor in deinem ersten thread zu dem thema.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Zammn,

bräuchte mal ne Entscheidungshilfe :D

Ich will mirn AM3+ Mainboard zulegen, ich weiss bald kommt der AM4 Sockel aber derzeit passt es halt zu meiner restlichen Hardware und mein Mainboard ist sowieso Asbach. Desweiteren habe ich ne M2 Karte als Startlaufwerk die derzeit in einem PCIe Slot verbaut ist der leider nicht genügend Lanes freigibt also nur halbe Kraft läuft.
Also :

  • M2 Steckplatz ist Pflicht mit genügend Lanes für die M2
  • Leucht Gimmicks auf dem Board (muss nicht sein, aber ich mag so spielerein)
  • Übertakten mach ich eigendlich nicht, wenns das Board kann wäre es auch ok.
  • AMD 970 Chipsatz ? Oder sollte es schon der 990X Chipsatz sein ? Wo ist der Vorteil ?
  • Kein SLi oder Crossfire Betrieb ... nicht so mein Ding


Vorhanden ist : Noch ein älterer Phenom 1090T, 16GB DDR3 Ram 1866Mhz, Nvidia 970GTX, M2 HyperX Predator, 650 Watt NT.

Schonmal angeschaut habe ich mir : GigaByte GA-990X-Gaming SLI , Asus 970 Pro Gaming/Aura (finde ich beide ganz hübsch, auch von den Werten). Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis worauf ich achten sollte, bzw. einen anderen Board Tipp. Achja, sollte schon ATX Board sein. Mit den Kindergartenboards verknote ich mir nur die Finger :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ Nightmare25:
dein aktuelles MB steuert die PCIe-M.2 also nur mit 2 lanes an? welches ist es denn? wegen sowas jetzt nochmal 100€ in ne tote plattform stecken... naja, da kann man sein geld mMn auch schöner verschwenden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ Deathangel008

Issn Asus M4N98TD-EVO, wie gesagt ist schon bissl her das ich aufgerüstet hatte. Sieh es mal so, wenn ich dann aufrüste muss ich sowieso richtig eckig Geld in die Hand nehmen und kriege dann ja sowieso ein paar Flocken raus wenn ich die alten Teile in der Bucht versenke. Denn dann brauche ich ja sowieso DDR4 Ram, neuen Prozi etc. jetzt die 100 Euro tun nicht wirklich weh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das rote ist für ein Mikrofon. Das blaue ist Audio in und der grüne ist der Audio Ausgang. Es kann sein, dass du ein spezielles Kabel von der Klinke auf 4 weitere brauchst. Dann läuft das alles über den grünen Audio Ausgang. Müsstest du mal googlen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

7.1 über einen Klinkestecker? Das hab ich also noch nie gesehen :freaky:

Meines Erachtens kann das Board nur über HDMI 7.1 ausgeben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ja ich habe irgendwo mal gehört, dass es da ein Kabel für gibt ubd das ganze dann nur virtuell ist. Die Angabe ist aber ohne Gewähr und daher sollte der TE dann nochmal googlen.
Aber es kann auch sein, dass es nur über HDMI oder über die internen Stiftleisten für ein Frontpanel geht.
Ansonsten würde ich einfach ein anderes Board nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke für Antworten. Ich habe jetzt bei google nichts finden können. Hast du ein Link für mich?
Danke schon mal.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Finde auf die Schnelle auch nichts. Das ist auch schon Jahre her und kann sein dass das mal nir bei einer bestimmten Creative Spundkarte ging.

Hast du das Board noch nicht gekauft? Dann nimm doch einfach ein anderes. msi B350M Mortar. Kostet auch ca. 100 Euro.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

7.1 über einen Klinkestecker? Das hab ich also noch nie gesehen

Ich weiss, ist schon länger her, aber geht:

http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=40153

connecting_to_soundblater71.jpg

Diese Systeme sind aber aus der Mode gekommen, durchaus zu Recht. 7.1 mit Brüllwürfeln in einem relativ engen Aufstellungsradius ist in der Tat ziemlicher Blödsinn. Aber die jeweiligen Boards können das durchaus, die entsprechenden DACs von Realtek sind ja dafür spezifiziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben