Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi,

ist das Crosshair VI das einzige Board, das auch AM3 Löcher für Kühler hat?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Kurze Frage weil ich selber den großen Unterschied nicht sehe: Wodurch rechtfertig das MSI Titanium (https://geizhals.de/msi-x370-xpower-gaming-titanium-7a31-001r-a1580650.html) seine fast 100€ mehr gegenüber dem Gigabyte K7 (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k7-a1582204.html)?

Generell schwanke ich zwischen beiden Boards (mir gehts um das Aussehen ich brauche entweder schwarz oder weiß). Das Gigabyte habe ich letzte Woche bekommen. Leider ist wohl das Board defekt, da ich die Hardware nicht zum laufen gebracht habe. (Ich konnte den Fehler auf Board und CPU eingrenzen, da ich den Rest getestet habe). Auf die RAM Comp habe ich geachtet. Die hat auch gepasst laut Gigabyte Liste.
Habe es jetzt mal zu Caseking zurückgeschickt, mal sehen was die sagen. Am Ende habe ich ne defekte CPU bekommen und das Board ist einwandfrei o.O
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Oft ist es trotzdem ein Ram Problem, das ist bei vielen Kombinationen einfach immer noch nicht in den Griff zu bekommen.
Eigentlich rechtfertigt keines der Boards seinen Preis, Gaming Optik, LED Schnickschnack und halt einen M.2 Anschluss mehr. Direkt hier vergleichbar: https://geizhals.de/?cmp=1582204&cmp=1580650
Gut, günstig und recht wenig Ram Probleme und kein SLI Support: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Bissl besser ausgestattet inkl. SLI gibts z.B. beim https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html oder https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
Sollten auch farblich deine Ansprüche erfüllen, sehe keinen Grund warum man mehr ausgeben sollte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das komplette Setup ging halt nichtmal an. Wenn ich den Strom verbunden habe und anschalten wollte hat nur so eine halbe Sekunde alles kurz geleuchtet und dann ging nix mehr. Das hat für mich nicht nach RAM ausgesehen. Trotzdem hab ich den RAM nochmal gewechselt --> selbes Ergebnis...

Das MSI Carbon hatte ich auch schon im Auge. Ich hab jedoch echt spezielle Anforderungen: Das ganze wird in einem Holztisch weitestgehend ohne Kühlung verbaut. RAM, Graka und CPU sind wassergekühlt. Farblich halt wie gesagt schwarz oder weiß. Deswegen auch der Griff zum teuren Gigabyte, weil ich mir dadurch einfach bessere Spawa Kühlung erhofft habe.

Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hast da beim Zusammenbau vielleicht irgendwo einen Kurzschluss drin (Abstandshalter)? Oder irgendein Stromversorgungskabel steckt nicht richtig? Bzw. steckt alles richtig?

Also kurz gesagt, falls noch nicht geschehen, die einfachen Fehlerusrachen ausschließen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wie ist das den mit den Anschlüssen des MSI Gamimg Carbon!? Sind die viel langsamer als die des Asus prime X 370 Boards? Ich würde nähmlich am liebsten das Prime X370 nehmen, es sieht nur einfach nicht so gut aus, wie das Gaming Carbon von MSI.. hat das MSI MB irgendwelche weiteren Vorteile dem Asus gegenüber?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Abstandshalter hab ich benutzt. Hmm... Also wenn das Gigabyte nichtmal mit 2 verschiedenen RAMs aus deren eigener Liste laufen sollte werde ich mir das MSI Board holen. Irgendwann ists mal genug mit Bugs und ein Monat nach release sollte jetzt das Zeug schonmal laufen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welches Board und welches RAM wäre denn zu empfehlen, wenn man 16GB DDR4 RAM mit 3600MHz laufen lassen will?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Aktuell hat nur das https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k7-a1582204.html ein Bios welches 3600 unterstützt, bei anderen Boards musst du mit erhöhtem bclk arbeiten. Das CB Crosshair VI hatte das mit G.Skill Trident Z hinbekommen, aber lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass das auch bei dir klappt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier bei euch im Forum mit und habe sehr interessiert den Ryzen Launch verfolgt. Nun ist es so, dass ich mir nach vielen Jahren die ich nur mit Notebooks gearbeitet habe mal wieder einen neuen PC zusammenstellen möchte, der für VMs, RAW Entwicklung und Bearbeitung und auch mal zum Spielen verwendet werden soll.

Mein Entschluss ist schon für den Ryzen 1700 gefallen, da ich gerne AMD unterstützen möchte und die neuen Prozessoren ja wahrlich nicht schlecht dar stehen. Ich habe also gestern im Rahmen einer Rakuten Punkte-Aktion einen Ryzen 1700 gekauft und möchte die Punkte nach Gutschrift in ein passendes Mainboard investieren.

Nun habe ich ja die Qual der Wahl und weiß nicht was ich so recht nehmen soll. Die x370 Boards sind mir einfach zu teuer und da ich kein SLI benötige und mit den Schnittstellen des B350 gut auskommen sollte, soll es auch so ein Board werden.

Mein Favorit wäre eigentlich das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, da ich in der Vergangenheit mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht habe und eigentlich alles was ich brauche vorhanden ist.

Alternativ käme noch noch das ASRock AB350 Pro4 in Frage, allerdings fehlt mir hier der USB 3.1 Anschluss. Zwar habe ich noch keine USB 3.1 Geräte, aber der Rechner soll ja ein paar Jahre halten und die aktuellen Standards unterstützen.

Leider haben ja alle Boards immer noch mit Performance- bzw. Stabilitätsproblemen zu kämpfen, weswegen ich mir echt nicht sicher bin, welches ich nehmen soll und wo ich auch einen Top BIOS Support bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung für ein Board unterstützen.
Die CPU möchte ich übrigens übertakten, so dass ich an die bekannten 3,8 bis 3,9 GHz komme, falls das für die Auswahl noch eine Rolle spielt.

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß
ToasterGod
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hab mich grade fast für des Tomahawk Arctic entschieden, nur dann der "Schock", gibt wohl keim/kaum 3200MHz DDR4 Ram der das laut Liste kompatibel mit ist, erst recht kein LED RAM :/ *frust*

Gibt wohl "nur" Hyper Xund Flare X die 3200 haben und auch 3200 takten. Zwar könnte man größere DIMMs holen, die dann auf 3200 runtertakten, aber das muss ja auch nicht sein. Kleines Geld.

Muss dann wohl doch das Prime x370 von ASUS nehmen, nur da gibts nichtmal ne g'scheite Liste...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Die QVL bedeuten nicht, dass EINZIG dieses RAM läuft, man kann auch mit anderem RAM Glück haben. Dazu auch mal beim RAM-Hersteller gucken, die machen oft auch Listen, mit welchen Mainboards die Riegel laufen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Guter Tipp, hab mich mal wieder zu sehr auf eine Quelle verlassen ;)

Ohje, auf der Herstellerseite direkt mal 60€ teurer der RAM, wtf. So laut pcpp soll zumindest der CMU16GX4M2C3200C16B auf dem regulären Tomahawk zu betreiben sein. Arctic ist ja schlichtweg nur weiß/grau statt rot/schwarz.

Corsair bzw MSI anzuschreiben dürfte wohl weniger etwas bringen, oder?

Kurz OT: Auf der Corsair-Seite sind graue CMU16GX4M2C3200C16B zu sehen, nur finde ich da nix zu. Habt ihr ne Idee, denn das würd zum Board noch besser passen..
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hoppla, Link vergessen. Danke dafür.

Naja, nu schauts auch aus das des Mobo lt. QVL auch ned die HHD "kompatibel" findet. Laut pcpp dürfte hier alles rund laufen. Dennoch werd ich crucial wohl mal anfragen, obs diesen Arctic-look RAM auch tatsächlich gibt :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey, ich bin neu hier, weil ich hab ne Frage:

Ich werd mir wohl einen R5 1600(X?) zulegen, der meinen Phenom II X4 (auf M5A99X EVO) ersetzen wird. Daher brauch ich auch ein neues Mainboard (und natürlich RAM, aber dazu später).
Als Gehäuse bleibt mein HAF922 und auch sonst will ich nicht allzuviel ersetzen.

Bleibt die Frage: Welches neue Mainboard?

Budget wären maximal 150€ für das Mainboard, aber wenns weniger kostet bleibt mehr für RAM.

Anschlüsse: zwei SSD's und eine HDD's, alle über SATA, Grafikkarte. LAN. HDMI zum 4K Fernseher der als Bildschirm dient.

Größe: keine Ahnung? das Gehäuse schafft ATX und µATX, sollte ich eher zum größeren greifen? Im Moment ist ja ein ATX eingebaut. HWinfo.jpg

Ich weiß, die GraKa sollte ich auch verbessern, aber ich fang mal mit Board, CPU und RAM an.
(RAM such ich mir nach dem Board aus, wegen Kompatibilität)

Danke schonmal!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

HDMI zum 4K Fernseher läuft über die Grafikkarte nicht das Board! Von daher nicht relevant, ob das Board HDMI hat.
Der Ryzen 5 hat keine Grafikeinheit.

Mainboardformfaktor: Wenn ein µATX Board genug Anschlüsse für dich hat, ist es egal.

Tendenziell bieten ATX Boards mehr PCIe Steckplätze und andere interne Anschlüsse. Die Montage ist wegen mehr Platz etwas einfacher und wegen etwas größerer Abstände sollte die Kühlung profitieren.

Hier mal eine Geizhals Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350~4618_2~493_4x+DDR4+DIMM~7065_2~7212_2

Von diesen 5 Boards wäre das ASUS Prime B350 mein Favorit, weil es Kühlkörper auf allen VRMs hat. Das scheint laut den Bildern bei den anderen Boards nicht so zu sein.

Nur das Gigabyte AB 350 Gaming 3 hätte allerdings den ALC 1220 Soundchip. Falls du noch eine Soundkarte haben solltest, wäre das aber kein Argument.

Und je nach deinen Anforderungen kann es sein, dass du den Prozessor übertakten möchtest. Dann wird Qualität und Quantität der VRMs wichtig.

Reviews zu diesen Boards scheint es aktuell kaum oder gar nicht je nach Modell zu geben.
Diese Boards liegen im Bereich 100-120€.

Mit X370er Chipsatz gibt es ein Board für ca. 140€, das ansonten wie die B350er daher kommt. Also auch nicht mehr CPU Phasen.

Für 150-160€ gibt's dann ein paar gut ausgestattete Boards, wobei die B350er eigentlich genug haben. Nur die Spannungsversorgung der CPU ist dann für Übertaktung eben besser.

Also entweder ein vernünftiges B350er Board (100-120€) oder ein X370er im Bereich 150-160€. Der Aufpreis rentiert sich aus meiner Sicht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben