Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na-Krul schrieb:
@matmartin: kommt drauf an... das Asus Prime B350-Plus ist auf jeden Fall, insbesondere im Bezug auf die Spannungsversorgung, das wesentlich solidere Board. Falls du nicht vor hast zu übertakten oder das größere Platzangebot für den Cpu Kühler und/oder Erweiterungskarten zu nutzen ist das von dir genannte Board aber auch ok.

Da ich schon vorhabe sowohl den R5 1600, den RAM sowie die GPU moderat zu übertakten scheint das Asus dann wohl die bessere Wahl für mich zu sein. Der Aufpreis ist ja zu vernachlässigen.

Abschließend eine letzte Frage. Ist das Board auch zukunftssicher was das womögliche spätere aufrüsten angeht? Kann man das überhaupt heute schon sagen?
 
Meines Wissens nach können alle AM4 Boards mit Bios Update auch die jetzt vor der Tür stehenden neuen 2000er Ryzen Cpus. Wenn man aber alle neuen Cpu Features (z.B. XFR 2 Enhanced Turbo) nutzen möchte brauchts 400er statt der 300er Chipsätze. Zum 19. April wird das wohl alles kommen, ob du darauf warten möchtest und inwiefern sich das wirklich im Alltag auswirkt weiß ich nicht. ;)
 
Hey Leute 🙂

bin auf der Suche nach einem Mainboard für einen Ryzen 5 1600 (ob x oder nicht weis icht nicht, sehe eig keinen vorteil auch wenns nur 8€ sind)
Würde gerne 2 RX580 4Gb auf Crossfire betreiben. Deshalb fällt ja denke ich das 350B weg oder? 😞
Möcht eig nicht sooviel ausgeben weil ich den PC eig selten nutze aber jetzt wieder bissi zocken anfangen möchte 🙂

Liebe Grüße!
 
Richtig, falls du nicht auf die X470 Boards warten willst bleibt dir nur X370: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4#Chipsets
Bei CF addiert sich der Vram nicht, und 4GB sind für die Leistung einer RX580 eh schon zu wenig. Für CF wäre selbst die 8GB Vram Version eher knapp bemessen, falls du nicht irgendwas ausgefallenes damit machen möchtest. Für Mining o.ä. brauchst du kein CF, da reichts wenn die Karten einzeln laufen.
 
Na-Krul schrieb:
Richtig, falls du nicht auf die X470 Boards warten willst bleibt dir nur X370: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4#Chipsets
Bei CF addiert sich der Vram nicht, und 4GB sind für die Leistung einer RX580 eh schon zu wenig. Für CF wäre selbst die 8GB Vram Version eher knapp bemessen, falls du nicht irgendwas ausgefallenes damit machen möchtest. Für Mining o.ä. brauchst du kein CF, da reichts wenn die Karten einzeln laufen.

Ich habe gemined und habe deswegen 2 RX 580 4GB

und ich denk mir besser als eine im Schrank vergammeln zu lassen is doch sicher beide einfach zu verwenden oder?

ja die 470x werden mir denk ich zu teuer
Ergänzung ()

würde einfach das günstigste 370X nehmen was bei mir das MSI Gaming Plus wäre

gibts an dem Board iwas auszusetzen?

oder das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Du kannst auch jetzt den 1920x kaufen und wenn du dich in einem halben Jahr ärgerst, dann den 2950x kaufen, der dann aller Wahrscheinlichkeit nach erhältlich ist.

Ach, die sind dann quasi aufwärtskompatibel? Cool, dann werde ich das so machen, lieben Dank :)
 
Zumindest bei AM4 ist es nach einem BIOS Update kein Problem. Ich würde wetten, dass es bei Threadripper gleich sein wird.
 
Ja, Danke nochmals für den Hinweis. Ich habe nun wirklich lange mit mir gekämpft, wie die Lösung aussehen kann. Preis und Leistung sollen eben stimmen, und da ich mehrmals die Woche Videos rendere, habe ich schon in Richtung 1950 tendiert - aber das Gesamtsystem sollte irgendwo maximal oder unter 2k Euro liegen (die 1060 übernehme ich aus meinem Bestandsrechner). Und unter dem Strich ist der eher geringe Performanceschub für +300 Euro vom 1950 ggü dem 1920 zu vernachlässigen. Wenn ich dann den Prozi, sagen wir, in zwei Jahren austauschen kann, wie es bei AMD ja bisher der Fall gewesen ist (ich habe teils Jahre immer nur mal die CPU ausgetauscht ^^), dann ist alles o.K. Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der 960 Pro und Evo als System-SSD, aber werde wohl auch hier zur Evo greifen. Lediglich beim RAM sollte man keine Kompromisse machen, habe ich gelernt. Hier werde ich zum Flare X GSKill greifen, 2 x 16 GB (damit ich ggf. später noch 2 Riegel nachrüsten kann).
Danke nochmal für deine Antwort!
 
DjDaylight schrieb:
ja die 470x werden mir denk ich zu teuer

Guck dir das MB mal an: https://www.mindfactory.de/product_...D-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-_1144068.html Gibt 20,- € Sofortrabatt bei Eingabe des Aktionscodes #PRIME20 im Warenkorb.
Ergänzung ()

Omnicron schrieb:
Hier werde ich zum Flare X GSKill greifen, 2 x 16 GB (damit ich ggf. später noch 2 Riegel nachrüsten kann).

Nimm besser 4x8 GB, Threadripper hat Quad Channel ;-) Deswegen muss es imho auch nicht der schnellste RAM mit den schärfsten Timings sein, wenn nicht gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HerrRossi, vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir bekannt. Ich plane allerdings erst mal aufgrund der Kosten 2 x 16 GB (die Flare x sollen speziell für TR entwickelt sein), um später ggf. noch 2 x 16 GB auf dann entsprechend 4 Riegel gesamt nachzurüsten (bei den Star Citizen 3.0 Test-Sessions Ende letzten Jahres sind im unoptimierten Build selbst 32GB teils vollgelaufen). Wenn ich jetzt 4 x 8GB einbaue, dann kann ich diese später bei Aufrüstung in die Tonne kloppen, was ich unschön fände. Oder denke ich hier in die falsche Richtung...?
[edit]Ah so, in dem Thread hier habe ich gelesen, dass bei TR = Timing > Frequenz...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten TR4 Boards haben 8 RAM-Slots. 4x8 jetzt (für Quad Channel) und später nochmal 4x8 für Vollbestückung ist schon eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH MAN!! *sichandenKopffasst* Darauf habe ich nun überhaupt keinen Blick gehabt! Alles klaro, vielen herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis!

[edit]Das wäre er jetzt (Alternate):
1 x Thermaltake Suppressor F51, Tower-Gehäuse TQXTD0 € 94,90
1 x Fractal Design Celsius S36, Wasserkühlung HXLF04 € 134,90
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner CEBL1G € 14,99
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher IFIGGU3Q € 474,-
1 x AMD Ryzen Threadripper 1920X WOF, Prozessor HTTA01 € 555,80
1 x ASRock X399 Taichi, Mainboard GTER11 € 344,-
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05 € 192,90
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil TN7V2E02 € 124,90
+ Billig-Graka für 30 Euro, weil ich die alte 1060 aus meinem jetzigen PC übernehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, auch wenn ich Asus Fanboi bin :)
 
Da habe ich keine Präferenzen. Preis und Leistung müssen stimmen. Diesbezüglich kriege ich gerade eine Krise. Hoffentlich meine letzte auf der Odyssee der Suche nach dem "perfekten" System ^^ Und zwar lese ich, dass für Anwendungen wie Rendering die RAM-Geschwindigkeit relativ unerheblich ist. Ergo, da ich spielerisch "casual" bin und keinen Wert auf hohe fps, 4k und Gedöns lege, habe ich mich hier von dem Thema "Threadripper profitiert von 3200MHZ-Ram" in die Irre führen lassen und könnte theoretisch auch auf 2666er zurückgreifen? Mich hat die ganze Zeit schon gewundert, dass in den Schnellkonfiguratoren fast nie schnellerer RAM in Verbindung mit TR angeboten wird...
P.S.: wahrscheinlich gibts da so viele Meinungen, wie es Gamer und Knowledge-Master gibt...
 
Ist halt alles viel teurer als es sein müsste, ohne dass mehr Leistung am Ende rauskommen würde.
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X399 SLI Plus (7B09-008R)
1 Noctua NH-U12S TR4-SP3
1 Thermaltake Suppressor F51, schallgedämmt (CA-1E1-00M1NN-00)
1 Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)
Immer noch 200€ günstiger als deine Version und trotzdem leiser (keine Aio Pumpe) und schneller da 4 Kerne/8 Threads mehr. Für die +-10% die die neue Gen schneller sein wird würde ich mir den Umbau und Wertverlust des 1920X nicht antun. Lieber eine von Anfang an 33% schnellere Cpu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil und Board angepasst)
Bei dem Board mit zwei EPS-Steckern und bei der CPU würde ich dann aber auch ein passendes Netzteil nehmen (auch wenn MSI das "nur" empfiehlt). Das Focus 650W hat leider nur einen 8-Pin-Stecker. :) Leider gibts zwei erst ab 750W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir derzeit einen Gaming PC zusammen, bzw stelle mir einen PC zusammen, den ich im Laufe des Jahres zu einem Gaming PC aufrüsten werde. Der Plan sieht vor jetzt ein System mit einem Ryzen 3 1200 zu bauen und iwann eine bessere CPU (1800x/2700x) nachzurüsten.

Plane momentan mir das MSI B350 Gaming Pro Carbon zu holen, die Frage ist jedoch, ob das insbesondere mit Blick auf die Zukunft reichen wird, oder ob ein X370/B450/X470 mehr Sinn machen würde.

Hinweis:
- Markenpräferenz: MSI
- Farbpräferenz: Schwarz
Leistung steht allerdings sehr weit im Vordergrund, dann kommt iwann die Farbe und dann MSI
- SLI/CrossFireX: definitiv nicht geplant
- Overclocking: iwann vielleicht, bzw. bevor ich den R3 mangels Leistung ersetze

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist mit allen 300er Boards gleich. Erst mit B450/X470 Boards können die 2000er Ryzen Cpus wirklich alle neuen Features nutzen: https://www.computerbase.de/2018-03/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x/ was man davon in der Praxis wirklich merkt muss sich dann in gescheiten Tests zeigen.
Der deutlich schnellere Nachfolger des Ryzen 3 1200 ist auch nur 8€ teuer (und hat im Gegensatz zum Ryzen 3 1200 auch eine iGpu): https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
Die Wahl des Boards würde ich daher vom Kaufzeitpunkt abhängig machen. Bei der Kombination 2200G und B350/X370 darauf achten, dass die Bios Version recht neu sein muss damit die Cpu erkannt wird.
Z.B. beim https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370-gaming-3-a1765916.html ist das mit jeder Version der Fall. Das von dir genannten MSI Board hat wegen des B350 Chipsatzes kein Natives USB 3.1 und weniger Sata Anschlüsse, benötigt daher zum Ausgleich Zusatzchips (ASM2142 und ASM2142) wodurch das Board unsinnigerweise sogar teurer als das X370 ist. Wäre für mich also eine leichte Entscheidung. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben