Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das einzige Board auf AMD-Basis mit pcie X3 ist das sabertooth gen3/990fx. Ich habe bis jetzt mit verschiedenen Asus Boards nur gute Erfahrungen gemacht. Die Asrock Boards sollen ziemlich warm werden und die von Gigabyte haben kein uefi bios
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Jain. Kommt immer bissl auf die Details an. Das AM1 Flaggschiff wurde hier getestet: https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/5/
Die normalen Celerons sind da bissl Konkurenz, Geschmackssache (Verbrauch, SC Leistung, iGpu).
Was das daddeln angeht:
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/#diagramm-torchlight-2-1920-1080
https://www.computerbase.de/2014-04...-fs1b-test/3/#diagramm-torchlight-2-1920-1080
Aber ich habe das Gefühl, dass du nicht wirklich an einem Board interessiert bist. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

nein, es ging mir eher um die Aufklärung, was jetzt was ist, weil ich trotz Suche im Internet nicht ganz sicher war...
Aber daddeln hätte ich damit eher weniger bis hin zu gar nicht vor
Im Moment hat sich noch kein AM1-Board gezeigt, was mir von den Anschlüssen her gefällt.
Den Test des Athlons hatte ich auch gesehen, aber danke :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Zusammen

Wollte mich eben schlau machen über AMD CPUs / Sockel... Keine Chance...

Welches sind die schnellsten / aktuellen AMD Prozessoren die mann kaufen sollte? Sind das die FX Prozessoren? Benötige neue Hardware für einen Pro Tools Rechner. Dachte da an einen FX6300.

Danke für die Info
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Kenne das Programm nicht. Profitiert das von vielen Threads oder wenigen, dafür schnelleren Threads? Benötigt es generell viel Cpu Leistung oder ist es genügsam?
Grundsätzlich sind Fx-6300 (6 Threads) oder Fx-8320 (8 Threads) von Preis/Leistung her die empfohlenen (und aktuellsten/stärksten) Cpus - Vishera. Es gibt ein paar teurere/höher getaktete, das kann man jedoch manuell selber bei den beiden obigen einstellen, da sie offene Multis haben. Für die Wahl des Boards ist aber entscheidend ob man sie höher takten will und ob es ein Fx-6xxx oder Fx-8xxx wird (Grund: Spannungswandler und deren Kühlung).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

ist in abklärung :)

es läuft auf meinem Q9550 @ 4 GHz zufriedenstellend, aber der IMAC Mini im Studio mit einem alten I5 ist überfordert... Bei niedrigen Latzenzen bricht die Aufnahme bei einem grossen Projekt des öfteren ab. Der I5 müsste meiner meinung nach auch ein Quad sein. Prüfe das heute noch. Melde mich dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem AM3+ Board und habe mir jetzt das ASUS M5A97 EVO R2.0 auserkoren. Viel mehr als 80€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Brauch ein Neues zwecks SSD Festplatte und SATA3 Anschluss.

Gibt's noch Alternativen oder wäre das eine lohnenswerte Investition?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Für meinen betagten Phenom 2 X4 965.
Eine neue CPU kommt erst im Sommer oder so... und oc ist nicht geplant.

Das wusste ich nicht... hab mich jetzt die letzten Stunden erstmal halbwegs eingelesen in die ganze Materie. ^^
Die SSD meiner Begierde (samsung ssd 840 evo) verlangt nach SATA3.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich würde ich zu einem http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html greifen, da kann später auch mal ein Fx-8xxx drauf und es ist nicht schlechter als das teurere Asus ausgestattet, inkl. 8 Phasen. Sata3 bringt nur was für sequentielle Leseraten. Spielt in der Praxis bei Win-/Programmstarts (auch viele kleine Dateien) keine spürbare Rolle denn die Zugriffszeiten sind auch mit sata2 niedrig.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hmm. Klingt alles in allem gut. Was ich gelesen habe und ein Problem werden könnte ist die Wärmeentwicklung.
Mein Rechner steht an einer für sich ungünstigen Stelle und das Mainboard soll wohl recht schnell - recht warm werden.

Ich werde mich dann noch der Suche nach einer Soundkarte widmen. Muss ich da noch auf irgendwas achten? In Bezug auf Kompatibilität?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich werde mal schauen was ich finde.
Besten Dank für die schnelle Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ist euch ein MoBo für AM3+ mit Floppy und IDE bekannt, außer dem ASRock 980DE3/U3S3? Es sollte einen FX-8350 & 32GB RAM vertagen können ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben