Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey Leute,

mein neues Ryzen-System steht soweit. Bin auch sehr zufrieden damit. Hier mal mein kleines Review zum R5 1600X mit dem Gigabyte GA- AX370 Gaming K7.
Bin mit dem Board echt zufrieden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute,

kann mir jemand das Board Gigabyte GA-AB350M empfehlen? Ich habe ein kleines Gehäuse für das ein kleines Ryzen System vorgesehen. Übertaktet wird das ganze nicht. Suche dringend gutes Board für das uATX.

CPU R5 1600 Boxed
uATX Board

Die ASUS Board sind bis zum 30.06. im Angebot, aber leider nichts mit der gewünschten CPU für das uATX dabei.

Danke für die Hilfe schon mal!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Eine kleine Rückmeldung von mir... Ich habe heute das MSI B350M Mortar Arctic bekommen und dazu einen Ryzen 5 1600.

Habe sofort das neuste BIOS aufgespielt und Windows installiert. Nach dem Aufspielen des neusten BIOS lässt sich nun auch die Lüftergeschwindigkeit perfekt anpassen. An die ganzen Einstellungen und OC mach ich mich im Laufe des Tages oder morgen ran. Zum Glück ist das Wetter eh wieder schlechter :D

Alles in allem bis jetzt ein unproblematisches und wirklich schickes board.

btw: Eine IGP hat Ryzen überhaupt nicht? Wofür gibt es dann HDMI und Displayport auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Mache ich, danke :)

Kann es sein, dass MSI Afterburner noch nicht mit dem Ryzen 1600 "umgehen" kann? Kann mir weder die Temperatur im Spiel anzeigen lassen, noch die MHZ
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ JDeere: es wäre mir neu dass der Afterburner den takt der CPU anzeigen kann.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Stimmt, hab mich vertan. Den hab ich mir ja immer mit AIDA anzeigen lassen. Aber die Temperatur geht auch (noch) nicht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welcher RAM ist eigentlich für eine Ryzen CPU empfehlbar? Möchte mir den 1600X oder 1700X kaufen. Kann ich den Corsair Vengeance 3000 nehmen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Kommt aufs Board an
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Es wird ein ASUS Crosshair VI Hero.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@manu0815:
Ich hab das K7 von Gigabyte. Daher kann ich zum CH6 pers. nix sagen.
Aber hier ist, denke ich mal schon eine gute Anlaufstelle.
Wenn Du ocen willst, habe ich an mehreren Stellen im Netz gelesen, das die G.Skill Trindent Z gut laufen sollen.
Ich war ziemlöich hin und her gerissen ob nun Gigabyte oder Asus bei mir einzieht. Wenn's Asus geworden wäre hätte ich mich auch für das CH6 entschieden und mir dann die Trident Z reingepackt. Auch wenn die ein bisserl teurer sind.
Aber ich will mein Sys auch ocen.

Und ansonsten musst Du Dich mal hier im Fred durchwühlen (auch wenn's viel ist). Sthet ne Menge zum RAM beim CH6 drin.
Ergänzung ()

Wie sieht das eigentlich mit den SpaWas beim Ryzen aus?
Beim Sockel AM3 wurden die Dinger ja richtig heiss, wenn ich das richtig gelesen hab', gabs da immer wieder mal Probleme.

In HWInfo v5.5 kann ich neben CPU noch System1, Chipset, PCIEX16 und VRM MOS auslesen. Sind mit VRM MOS die SpaWas gemeint?
Die liegen bei mir aktuell (Zimmertemps liegen so bei 28°C) unter Last (prime 95 FFTs - 30min.) bei etwas über 60°C.
Als Kühlung hab ich ne WaKü (noch CPU only). Dabei habe ich nen 360er Radi oben im Deckel (3 120er Lüfter blasen hier Frischluft von aussen durch den Radi ins System). Und ein 140er zieht hinten Luft raus. Dann hab ich noch 2x 200er Lüfter in der Front, die dort Frischluft von aussen ins Sys drücken.

Meine Fragen:
  1. Kann ich den Werten von HWInfo trauen?
  2. Würde es Sinn machen einen 140er Lüfter über den SpaWas zu installieren? Praktisch als Ersatz für nen Top-blow- CPU- Kühler.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey Leute,


da sich mein PC anscheinend das Leben genommen (bootet nicht mehr, hängt im "Bios" und ich jetzt auch arbeiten muss) brauch ich jetzt doch schneller einen neuen PC wie gedacht. Falls ich Ihn morgen nicht mehr hinbekomme fliegt er durchs Zimmer und wird ersetzt.


Bin soweit mit meiner zusammenstellung durch aber ich konnte mich nie für ein Mainboard entscheiden. Zuerst Ram Probleme dann kam immer mal wieder ein Board raus wo ich paar Tests abwarten wollte aber nun gut, jetzt muss es schneller gehen.

Und zwar brauch ich an meinem PC kein SLI Crossfire oder ähnliches. sollte Gute Austattung haben (USB,Soundchip,usw) und für das übertakten geeignet sein. Da ich mir heute nochmal überlegt habe, ob 1600x oder 1700x und dachte, ok 100€ mehr haste 2 Kerne mehr... wayne... so wird es ein 1700x .


Nun stell ich mir aber weiterhin die Frage, langt mir ein einfaches B350 Board wir z.B das Asus Prime B350 Plus bzw Asus Strix B350 oder sollte ich etwas mehr in die Hand nehmen und evtl auch an später denken (Zen+, mehr Austattung ggf OC) und zu dem Asus X370 Plus oder sogar das Asus Strix X370 ?!
Gerade das Strix X370 sieht sehr schön aus, jedoch kostet es 200€ und gibt kaum Tests bzw Infos zu dem Board...


Sry für den schnell geschriebenen Text, ggf sind auch paar Fehler drin aber wollte das noch loswerden bevor es ans arbeiten geht.
Hoffe das sich hier paar melden und mir bei meiner Entscheidung helfen.

PS: nochmal danke an x-TrAxloN das du dir Zeit genommen hast, jetzt hab ich eig alles bis auf die Frage mit dem Mainboard xD da bin ich mir noch unsicher


MfG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Die "X" Versionen der Cpus lohnen sich eigentlich nicht. Man kann die normalen auch bissl hoch takten, und ob man 100Mhz mehr oder weniger packt spielt im Alltag gar keine Rolle. Wenn du also 6 Kerne willst nimm den 1600 ohne X und nutz den mit dem boxed Kühler, der ist auch bei moderatem OC leise. Ram und Board haben wir hier im Thema schon oft erklärt, das B350 Prime kann alles was man üblicherweise braucht und hat ne sehr ordentliche Spannungsversorgung. Wenn du mehr willst inkl. besserem Sound nimmst gleich das X370 Prime. Das ganze läuft mit https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html mit 2666 bis 2933, je nachdem wie viel Glück du hast, wie bei oc eben üblich. Der Unterschied spielt in der Praxis aber auch keine Rolle.
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

kleine Rückmeldung und eine Empfehlung von mir: Gigabyte GA-AB350M-HD3 Board

habe das System zusammengebaut und läuft 1A ohne Probleme. CPU Boxed R5 1600, Ram 2x4GB billig mit 2400MHz.
Mit dem Bios F1 ohne Update funktionierte alles gleich auf Anhieb. Vorher war ein altes System S.775 mit einem Dualcore und Windows 10 auf einer SSD drauf, daher nur Board, CPU und RAM gewechselt. Jetzt kommts -> Windows 10 nicht neu installiert, dann die SSD an das Mainboard gesteckt und das System gestartet. Keine Bluescreens, Nichts! Windows 10 hat alles erkannt, optimiert und das Ryzen System läuft stabil. Das Bios Update ging auch fix und aktuell ist F2 drauf.

Das knapp 60 Euro Board Gigabyte GA-AB350M-HD3 kann ich jedem empfehlen. Ein kleines RyZen System muss nicht gleich teuer sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich schwanke gerade zwischen ASRock B350M Pro4 und MSI B350 Mortar.

Ins Gehäuse passen nur Itx oder mAtx Boards.
CPU wird der Ryzen R 1600
RAM habe ich schon: Gskill F4-2800C17D-16GVR Arbeitsspeicher D4 2800 RipjawsV 16GB (C17, 2x 8GB, 1,2V)

Welches würdet ihr nehmen und warum?

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Keins von beiden. Ich persönlich halte nichts von ASRock (Nur 3 echte Phasen) und MSI (OC Bug). Und davon abgesehen sind beide Hersteller nicht gerade für hochwertige Mainboards, vor allem in der Preisklasse bekannt.

Warum kein ASUS Prime B350M-A ?

https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke für deine Antwort.

Um es mal direkt zu sagen. Das Asus hatte ich bisher nicht beachtet, da es zu schlicht aussah. Keine Kühlkörper keine Farbelemente, kein USB C Anschluss, kein BlingBling. Das sieht halt nach Standard Board aus. Die anderen Beiden sehen durch die Aufmachung schon Hochwertiger aus. Das kann natürlich täuschen, kenne mich mit den Innereien eines Mainboards nicht aus. Optisch hatten die mich jedenfalls voll am Haken.

Zudem gibt es vom Asus Prime B350M das A, K und E... welches würdest du denn nehmen und warum sind die besser als die genau besser als die MSI oder ASRock? - Wirklich ernst gemeinte Frage (hab die anderen Beiden schon aus dem Warenkorb gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Naja, wie gesagt, ASRock hat nur 3 echte Phasen, das ASUS hat 4+1. Und beim MSI könntest Du Probleme mit dem OC-Bug bekommen, kann man hier im Forum nachlesen.

Generell hab ich über die Jahre in der Bastelei mit Hardware die Erfahrung gemacht, dass MSI und ASRock nicht so prickelnd waren. Ich würde generell nur ASUS oder Gigabyte empfehlen.

Farbelemente und BlingBling hat das von mir genannte ASUS auch, zumindest den ganzen LED-Kram, ob man das nun braucht oder lieber ein zuverlässiges Board hat, muss jeder selbst entscheiden. USB Typ-C gibts wohl nur bei MSI und ASRock in der Preisklasse, wenn man das unbedingt benötigt.
Allerdings habe ich auch gerade gesehen das die VRMs bei den mATX Boards von ASUS keinen Kühlkörper besitzen. Weder A, K noch E. Das wundert mich schon etwas, denn ASUS wird nach gesagt die beste Spannungsversorgung bei den B350 Boards zu haben.
Anscheinend gestatltet sich das nicht so einfach ein brauchbares mATX Board zu finden...

Ich werfe mal noch dieses Gigabyte in die Runde: https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo,
danke für die Einschätzung. USB C brauche ich (noch) nicht. Dachte aber, wenn ich schon ein Board kaufe, dann achte ich gleich auf die Anschlüsse. Ist aber kein must have. Das ganze BlingBling ist auch nicht notwendig, ein technisch gutes Board ist selbstverständlich wichtiger.

Das Gigabyte Gaming 3 hatte ich nicht in der Auswahl, weil ein Seite zurück geschrieben wurde:
Von dem Mainboard würde ich eher abraten (da die Spannungsversorgung zu recht hohen Temperaturen neigt).

Dann bleibt wohl nur das Asus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Sieht wohl ganz danach aus. Zum Thema USB Typ-C... USB 3.1 ist ja an allen Mainboards vorhanden, im Prinzip reicht ja dann ein Adapterkabel von Typ-A auf Typ-C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben