Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einiges hier gelesen. Leider bin ich jetzt verwirrter als vorher. Ich suche ein gutes AM4 Board das einen 1800X locker verkraftet. Übertakten ist im Moment ja eh net viel drin. Aber das Potenzial sollte da sein.
Was könnt ihr empfehlen ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wie sind die Crosshairs von Asus ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Die kann man natürlich erst recht nehmen, ich hab eben nur die Preis/Leistungsknaller gepostet. Ist eben alles eine Frage des Budgets.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey, alle zusammen

Ich hätte mal eine Frage. Also ich hatte vor mir einen AMD Ryzen 1400 zuholen aber ich weiß nicht welches Mainboard ich nehmen soll und ob meine andere Hardware dann zu dem Mainboard passt hier ist meine Hardware

Jetziger CPU: AMD fx 6300 6x 3.5GHz

GPU: Nvidia GTX 1050ti 4GB Palit StormX

RAM: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (Die Marke kann G.Skill, Crucial, Geil oder Kingston sein)

Festplatte: WD 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Jetziges Mainboard: MSI 970A-G43

Jetziger Kühler: Alpenföhn Sella

Netzteil: Xilence XP400R6 oder Xilence XP500R6

Gehäuse Corsair Spec-01

ps: es sollte nicht zu Teuer sein kann auch ein mATX Mainboard sein


Danke für eure Hilfe:freaky:

LG: Joel:freak:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Joel

Ich kann Dir einiges Beantworten doch nicht alles doch ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Was Du nicht weiter nutzen kannst:

Dein MSI Board, die CPU, RAM DDR3 wird auf den AM4 Boards nicht unterstützt.

Nicht sicher bin ich mir mit dem Kühler Alpenföhn Sella, doch wenn Du den Ryzen 1400 Boxed kaufst, wird auf jeden Fall ein Kühler dabei sein.

Was die Mainboards betrifft, kann ich dir sagen, dass Du dir vorher klarmachen musst, ob du den Ryzen Übertakten willst.
Wenn ja, darfst Du kein Mainboard mit dem Chipsatz 320 einplanen, nur 350 und 370 unterstützen diese Funktion.
Hast Du das nicht vor, dann kommen alle infrage.

Das RAM, nur DDR4 doch, welches das Beste bzw. passende ist, hängt auch vom verwendeten Mainboard (Hersteller) ab.
Deine GPU Nvidia GTX 1050ti 4GB Palit StormX kannst du weiternutzen, ebenso das Gehäuse und die Festplatte.

Die Netzteile: Xilence XP400R6 oder Xilence Xp500R6, leider habe ich auf die schnelle keine genauen Daten oder Testergebnisse vorliegen bzw. im Kopf, doch wenn die beiden schon in deinem Besitz sind und das Xp500R6 für die Wattleistung steht dann dürfte es ausreichen.
Wenn nicht dann solltest Du mit dem Kauf noch warten, bis es genauere Aussagen zu den beiden gibt.

Bestimmt wirst Du noch mehr Antworten bekommen, doch schau dich auch einmal hier im Forum um.
Du findest einige hilfreiche Netzteil Tests und Informationen zu AM4 Mainboards bis weitere Antworten eintreffen.


Mfg. Rolf-Simon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Rolf-Simon mit dem Netzteil war ich mir nicht ganz sicher ich gehe aber stark davon aus das es 400 Watt sind. Wenn ich mir den Ryzen kaufe dann werde ich es in der Box Version kaufen der RAM ist kein Problem aber mich würde mal interessieren was du so für ein Vorschlag mach würdest welches Mainboard ich kaufen soll. Ps: Darf aber nicht so teurer Und nochmal danke für ihre Hilfe

LG: Joel
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ Herr Toasty:
das Xilence XP400R6 ist ein 300W-NT (XP500R6 -> 350W) und nicht sonderlich gut. spätestens wenn ne stärkere graka kommt sollte das ersetzt werden.

aussagen wie "darf aber nicht so teuer sein" sind nutzlos. nenne eine zahl. soll jetzt übertaktet werden oder nicht? wenn nicht ist der 1400 nicht wirklich empfehlenswert. bei MSI gibts bis ende juli cashback auf einige AM4-MBs.

der EKL Sella ist zu AM4 kompatibel.

gönn dir mal ne SSD.

mal ne andere frage: wo ist die aktuelle plattform zu lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Deathangel008

Ich merk es oft in machen spielen wie Pubg oder bo3 das es oft sehr Starke frames Einbrüche gibt. Ich wollte 250euro für ein neues Mainboard, neues RAM (8GB reicht) und einen neuen CPU wenn der CPU nicht in einer Box Version verfügbar ist dann natürlich noch eine CPU Lüfter wäre nice wenn ihr mir da was empfehlen könntet (der CPU sollte besser sein als der AMD fx 6300)


LG: Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

ICH würde unter einen R5 1600 erst gar nicht anfangen upzugraden und der kostet alleine bei Geizhals 200€. Und selbst ein R5 1400 mit nur 4 Kernen kostet 160. Da bleibt nicht mehr viel übrig für Mainboard und RAM.
ICH würde wenigstens gucken das noch ein paar Euro zusammen kommen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Knoxxi
Wie wäre es mit 300€?
Ergänzung ()

Wäre Intel in dem Fall billiger also ein i5 und Dan noch das Mainboard ist das billiger?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich will einen Ryzen 1600 oder 1700 kaufen.
Welches µATX-Board ist empfehlenswert?
Welche 16GB RAM passen gut dazu?

Besondere Ansprüche an Schnittstellen habe ich nicht. Vier statt zwei RAM-Bänke sind nett, aber unterste Priorität. Viel wichtiger ist ein M2-Slot.
Wichtig ist, dass es zuverlässig läuft und man im BIOS die Lüfter gut einstellen kann.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Joel

Zu deiner Frage bezüglich des Mainboards habe ich mich bei verschiedenen Anbietern umgesehen und kann Dir Folgendes sagen.
Da es für den Ryzen 1400 sinnvoll ist ein Mainboard zu nutzen, mit dem die CPU übertaktet werden kann,
liegt der Preis derzeit für das "günstigste" Board bei ca,70 Euro doch bist du damit nicht gut beraten denn es fehlt doch einiges an Ausstattung, die dir später fehlen wird oder vielleicht sogar Probleme bereiten kann.
Die "AM4 - ZEN" Plattform ist noch immer recht jung und so möchte auch ich dir raten auf ein getestetes und gut ausgestattetes Board von ASUS zu setzten.
Das hier schon erwähnte ASUS Prime B350-Plus in Verbindung mit mindestens 8 Gb RAM (Empfehlung des Herstellers beachten) bist Du denke ich auf der sicheren Seite.

Das Netzteil ist wohl für den Anfang ok aber auf längere Sicht solltest Du dir ein leistungsstärkeres Model anschaffen bezahlbar und gut findest Du hier in den Netzteiltests. Recht oft stößt Du dabei auf die Marke Be Quit, deren Netzteile sind in der Regel leistungsstark, haltbar und habe ein gutes Preis / Leistungsniveau.

Ich hoffe das bringt dich deinem Ziel ein bisschen näher

Gruß Rolf
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke Rolf hat mir sehr geholfen 😀
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

:) freut mich das zu hören, gerne wieder!

Recht viel Spass beim Planen, Kaufen, Bauen und vor allem beim Spielen

....
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Eine Frage hätte ich noch wenn ich dieses Asus prime nehmen sollte welcher RAM würde passen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn Du diesen Link anklickst, landes Du direkt auf der ASUS Homepage Seite von der Du dir eine Liste der von ASUS empfohlenen RAM`s runterladen kannst.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/

Ich persönlich habe in der Summe, die besten Erfahrungen mit G.Skill gemacht.
Die Speicher dieser Marke befinden sich ebenfalls auf der Liste, dennoch lies dir bitte auch die anderen Seiten zu diesem Mainboard einmal durch ich denke es wird dir Gefallen.

:) ....
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler entdeckt.)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Rilf-Simon


Danke sehr nett von ihnen 😀
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

https://www.mindfactory.de/shopping...221ea34a1fbdd650abb48e0eebde2ca9829f4c2816c3b

Hallo,


Ich weiß wirklich nicht welches Board jetzt das richtige ist.Ich tu mich echt schwer eine Entscheidung zu treffen.
Von der Ausstattung her find ich das Mortar besser als das Asrock ( 4 echte Phasen und mehr PVM Steuerung)
Aber von MSI hört man immer wieder das die Boards den OC-BUG inne haben.

Als CPU wird der 1600er genutzt und 3200er 16 GB Corsair Speicher LPX, Netzteil Bequit Straight Power 500, GPU AMD480 Nitro

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen, welches Board ich nehmen sollte.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben