Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Moin, nächsten Monat ist es endlich so weit, bei mir wird auch ein Ryzen einzug halten.

Beim Mainboard schiele ich auf das MSI X370 Gaming Pro Carbon (Da ich meine Rechner locker 4-5 Jahre behalte scheint das die bessere Wahl zu sein als das Asus B350).

Jetzt hat das Teil aber einen riesigen Kühler auf den SpaWa's.

Weiß denn jemand, ob der Macho da gescheit drauf passt ?
Oder würde sich da ne AiO wie ein Arctic Liquid Freezer 360 anbieten ? Die Kühlleistung im CB-Test ist ja schon ziemlich geil.

Und nur noch eine Frage : Ich hab als Tower ein Enermax Fulmo Premium mit Frontpanel.

Das MSI-Board aber nur USB 3.1. Wird mein Frontpanel da trotzdem funktionieren ?

Gruß Compo
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ Compo:
das X370 Gaming Pro Carbon hat intern 2 USB2.0-header und 2 USB3.1 Gen1-header. bei "USB3.1 Gen1" handelt es sich um USB3.0. das "richtige" USB3.1 wird hier als "USB3.1 Gen2" bezeichnet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute,

bin am rätseln, ob ich das Standard Asus B350 hier aus der Empfehlung nehme oder das MSI B350 PC Mate, da das MSI nochmal paar € günstiger ist und auch ein paar mehr Anschlüsse für Lüfter besitzt.
Overclocking soll natürlich auch gemacht werden mit dem R5 1600.
Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Boards?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ Deathangel008 Danke für deinen Tipp, dass wusste ich ja noch gar nicht : "When USB 3.0 became USB 3.1 Gen 1" XD
Dann sollte das mit meinem Frontpanel ja soweit passen.
Jetzt ist nur die Frage ob es da Probleme mit Kühlern geben kann. Hab da nicht so auf Millimeterarbeit lust ^^

@ Über mir : So wie ich mitbekommen habe soll das Asus ANGEBLICH ne recht gute Spannungsversorgung haben, was aber anders wo wiederum dementiert wird.
Wenn dir das MSI aufgrund von mehr Anschlüssen zu sagt spricht da eigentlich nichts gegen denke ich.

Edit : Eins noch. Was ist denn jetzt mit der Single & Dualrank Sache beim RAM ?

Gibts denn da mittlerweile bestimmte Module, bei denen man es sicher weiß ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke erstmal für deine ausführliche abtwort. sehr hilfreich!
Das einzige was ich nicht verstehe ist das mit den SpaWas... wenn ich bei hardwareluxx schaue(die Tabelle) wird dort geschrieben, dass das x370 GPC die selben spannungswandler hat, wie das Msi b350 Gaming pro Carbon.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

X370 GPC und B350 GPC unterscheiden sich bei Spannungsversorgung nicht. Nur bei Ausstattung und Preis.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich denke, könnte beim B350 GAMING PRO CARBON ein Problem mit dem Noctua NH-D14 Kühler bekommen.
Bei meinem ASRock Z77 Extreme4 M ist jedenfalls der Erste PCI Express port vom Kühler versperrt.
Was meint Ihr?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Oh Danke, habe ich tatsächlich nicht gewusst ;)


MSI B350 GAMING PRO CARBON 114,28€
MSI X370 GAMING PLUS 113,23€

Werde wohl trotzdem das MSI X370 GAMING PLUS nehmen.
Merkwürdig das es sogar billiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wieso merkwürdig, abgesehen vom Chipsatz hat es halt die schwächere Ausstattung.
Das B350 Brett ist bis auf den Chipsatz baugleich mit dem X370 GPC.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

X370 Gaming Plus != X370 GPC
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welches von den folgenden sollte ich Eurer Meinung nach nehmen, insofern Ausstattung und Preis keine oder nur eine sekundäre Rolle spielen.

Wichtig ist mir, dass das Mainboard v.a. für Zen 2 noch ausreichend OC Potential bietet!

MSI X370 Gaming Pro

MSI X370 SLI PLUS

MSI X370 GAMING PLUS

MSI logo MSI B350 TOMAHAWK

ASUS ROG Strix B350-F Gaming Mainboard

Edit: Habe mich ein bisschen eingelesen, ich denke es wird das MSI GPC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn du sehr auf OC aus bist, dann

ASUS Prime X370 Pro

oder diverse "Dickschiffe" ( Crosshair VI, Taichi, usw...) im Bereich 180€ aufwärts.

Zu den von dir genannten Boards:

Laut https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

haben alle X370er MSI die selben MOSFETS und VRM Controller.
Das B350er MSI hat diese auch, aber ohne Doppler.

Das ASUS Strix hat ein leicht besseres Paket aus MOSFET und VRM, aber ohne Doppler. CPU-seitig wie die B350 Referenz ASUS Prime B350 Plus.

Was jetzt aber zu keinem der Boards geklärt ist, ist die Kühlleistung der passiven Kühlung!
Ohne diese Info ist keine klare Aussage möglich.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey Streetsweeper,

danke für die Aufklärung!

Kennst du Reviews (ich hab schon ein wenig rumgesucht...), die auch die passive Kühlleistung miteinbeziehen? Bis jetzt konnte ich noch keine vernünftigen einbeziehen.

Würdest du also das Asus Strix dem MSI PGC oder den x370ern von MSI vorziehen?

Würde ungern mehr als 130€ ausgeben... Aktuell tendiere ich eben zum MSI GPC oder dem von dir genannten Asus Strix.

Ziel ist eben, auch Zen 2 ordentlich OC'en zu können.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Bei overclock.net im Forum tauschen sich paar Leute zu ihren OC Ergebnissen und VRM Temps aus. Genauen Thread habe ich gerade nicht im Kopf. Irgendwo in der OC- oder Mainboard-Sektion.

Wie extrem willst du denn übertakten? Wieviele Kerne bzw. wie hoch wird die TDP vom gewählten Prozessor sein?

Pi mal Daumen kann ich aus den overclock.net Threads entnehmen, dass man einen R7 auf einem B350 nicht maximal >3,9/4,0 GHz übertakten kann ohne die VRMs zu quälen.

Name vom Tester und Thread gerade nicht mehr in Erinnerung, kann ich aber zur Not wieder finden.
Der Tester hat ein eher schlecht zu übertaktendes R7 CPU Sample auf ASUS Prime B350 plus übertaktet und kam da bei den VRM Temps schon in kritische Bereiche.

Wenn du also wirklich "ernsthaft" übertakten willst, brauchst du ein Brett mit mehr als 4 echten Phasen und guter Kühlung. Gibt es nur bei X370 und bei keinem Board in deiner Auswahl.
Diese Aussage beruht nicht auf praktischen Erfahrungen meinerseits mit OC bei Ryzen, sondern ist nur eine Folgerung aus den Infos (es waren nicht so viele), die ich mir dazu angesehen habe.

Im Zweifel solltest du dich selbst im Vorfeld gründlich anhand von OC Ergebnissen aus einschlägigen Foren informieren.

Irgendwo auf CB habe ich aufgeschnappt, dass das Strix heißer wird als das Prime B350 plus. Müsste man ggf. prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke für deine Hilfe!

Ich werde mal ein bisschen stöbern!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Habe nun doch das MSI B350 GAMING PRO CARBON bestellt +
AMD Ryzen 5 1600X weil ich nicht sicher bin, ob ich gute OC Ergebnisse hinbekomme mit non x und dem RAM (den hatte ich bereits)
Ballistix Sport LT 16GB Kit (16GBx2) DDR4 2400
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi leute,
Da das hier auch ein Thread über die am4 Board sind frage ich mal hier:
Kann mir Jemand die wichtigen Unterschiede zwischen dem Msi Tomahawk und dem Asus Prime b350 plus aufzählen?
Der Unterschied zwischen den vrms und den spawas ist für mich wichtig zu wissen, da ich mein r5 1600 vor habe auf 3,8 GHz zu Takten oder vlcht noch höher? Welches würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich habe auf dem b350 Asus matx Board einfach diese selbstklebenden 1cm2 Großen voll kupferkühler geklebt und bleibe selbst bei 4ghz mit dem 1700x unter 70 grad bei den Wandlern.

Die originalen alu kühler diverser Boards scheinen einfach nur Mist zu sein.
Habe gerade kein Bild, kann aber mal eins machen.

Bei 3,85ghz sehen die wandler wenn überhaupt 50 grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben