Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,
Baue grad für einen Kumpel zusammen - und er schielt aufs MSI B350 Pro Carbon. Ich hingegen hätte eher das Asus B350 Prime Plus verbaut. Preisunterschied wäre überraschenderweise bei dem Händler zu vernachlässigen (20€). "Lohnt" sich der Aufpreis? Kommt eh ein R5 1600 drauf und SLI ist auch nicht geplant. Ob der Soundchip merklich besser ist, wäre interessant.

Grüße und besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das eine Anschlüsse die du brauchst und die beim anderen nicht vorhanden sind?
Ob der Soundchip einen echten Unterschied macht... bewußt ist mir zwischen ALC1220 und 887 nichts aufgefallen, bei hochwertigeren Boxen oder Headset mag das, wenn beide Systeme nebeneinander verglichen werden können anders aussehen. Aber beide verlieren dann ganz deutlich gegen die üblichen Soundkarten. Aber 20€ wäre jetzt nichts weswegen ich unbedingt vom MSI abraten würde, falls es dem "Kunden" besonders zusagt.
 
Grüß dich,
Nicht wirklich, das MSI hat halt noch USB C - ist aber mehr als Gimmick zu sehen. Spannend wär wie gesagt nur der Soundchip (ich hab das Asus und finde den Soundchip nicht so dolle) und noch die Auswirkungen der VRM (und der deren Kühlung). Das Asus hat 4, das MSI 4x2. Weißt du wie es, im Vergleich, um deren Kühlung bestellt ist? Oder nehmen sich die Boards am Ende des Tages nichts?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;)

Kannst unbesorgt zum MSI B350M PRO-VDH greifen. Falls dir das braune PCB nicht gefallen sollte, dann kannst du das MSI B350M BAZOOKA nehmen. Ist genau dasselbe, nur halt in schwarz.

Vergiss nicht, dass du beim mATX Kompromisse eingehst, also was die Steckplätze betrifft. Aber ich denke mehr als eine Grafikkarte und vielleicht eine Soundkarte wird man nicht haben, also sollte das passen ;)
Übertakten geht mit beiden Boards ganz ordentlich, denn sie haben 4 ECHTE gekühlte Phasen

Hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau ich mir an danke :)
 
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit für einen Zweitrechner das MSI B350M MORTAR ARCTIC im Visier.
Sind den die Kinderkrankheiten bei MSI inzwischen behoben und kann ich davon ausgehen, daß die Spannungswandler und Kühlung bei den MSI B350 Boards gleich ausgelegt sind? Es wird ja immer das VDH empfohlen, aber das Mortar hat einen TOSLINK-Ausgang den ich gerne für Aktivboxen verwenden würde.

Ich hab in einem anderen Rechner das Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 verbaut, ein super Board wie ich finde, aber die schlecht gekühlten Spannungswandler sind nicht sehr übertaktungsfreundlich. Das Gigabyte läuft inzwischen nach einigen BIOS-Updates super. Ram-Probleme habe ich auch keine mehr.

Wie ist das bei MSI?
 
@ TheTallTom: na dann, wenn dir LED-beleuchtung am CPU-kühler 33€ wert ist, greif zu.
 
Wollte in nächster Zeit mir einen R3 1200. Ram ist schon vorhanden allerdings ist dieser nur 2133 Mhz Dual Ranked, um genau zu sein der hier.
CPU wollte ich aufjedenfall übertakten, RAM wohl auch. In Zukunft wollte ich dann bei bedarf einen Neuren Ryzen einsetzen.
Mb sollte also länger haltbar sein, mehr als 4 Sata Ports wären nett, Formfaktor ist egal.
 
Phexie schrieb:
bin auf der Suche nach nem X370 Board um zu versuchen nen 1600X ans Limit zu bringen.

Dazu brauchst du nicht zwingend ein X370 MB, das geht mit B350 auch.
 
Hallo liebe CB-Gemeinde,

mein SB I5 2500k ist in die Jahre gekommen und eine Aufrüstung steht an. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen und Programmieren. Es werden zum Großteil die Titel: Squad, PUBG, DAYZ, CIV, TotalWar, BF1 gespielt.

Vorhanden sind:
  • EVGA 1070
  • 560W Seasonic Netzteil
  • Soundblaster Z Soundkarte
  • restliches Gekröse


Bisher habe ich folgende Komponenten ausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-862634

Bei der Wahl des passenden Mainboards und Kühlers bin ich etwas überfordert. Ich möchte die CPU in jedem Fall übertakten also sollte die Spannungsversorgung schon reichhaltig und stabil ausfallen. Ansonsten möchte ich noch eine M2 SSD betreiben und meine Soundkarte einstecken können. Es sollten auch mindestens 4 SATA-Stecker vorhanden sein. SLI/Crossfire benötige ich nicht und auf Klicki-Bunti kann ich verzichten. Ich würde mich über Meinungen und Empfehlungen freuen :)
 
Habe mit asus Boards und deren spannungsversorgung gute Erfahrungen.
Als b350 Chipsatz ab 110€
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html?hloc=at&hloc=de

Oder als x370 Chipsatz ab 140€
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de

Würde das letztere nehmen, da 10 CPU Phasen und x370 Chipsatz.
Bezüglich Anschlüsse und Features musst du gucken ob dir das reicht.
Der 1700X macht im Schnitt 100—150mhz mehr Takt bei selber Spannung. Je nach Güte auch mehr.
Ob dir das knappe 50€ mehr wert sind, musst du selbst entscheiden.
 
@ GERminumus : Super, vielen Dank! Ich glaube ich bleibe beim 1700, nächstes Jahr kommt ja Ryzen+ da wollte ich dann eh nochmal schauen was da dann geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben