Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: findet man irgend wie keine genauen Hinweise im Netz, der eine sagt so, der andere so.

Mit den G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 KIT (2x8GB) 16GTZR Tri Trident RGB Speicherchips:
laufen die mit 3200 Mhz und leuchten die überhaupt b.z.w sind steuerbar mit der Beleuchtung, z.b auf dem Asus ROG Strix X370-F Mainboard, oder würde das auch mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard klappen, das mit eigentlich etwas besser als das Asus gefällt? Also Asus soll wohl gehen habe ich gelesen, mit MSI weiß ich nicht.

Also zumindest sehe ich steht der Speicher mit den genauen Typbezeichung als Supportet beim MSI-Board. Hoffe das klappt dann also mit 3200 Mhz und der Beleuchtung.Vermute aber sollte dann!

Wie ist den das Crosshair 6 Hero von Asus? Manche schreiben, viele Probleme, bei vielen läuft es super und wird als das beste X370 Board beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele der gemeldeten Problemfälle sind noch aus der Zeit als das mit der Ram Kompatibilität und Bios Updates chaotisch war. Ist n sehr gutes aber eben auch teures Board. 95% der Nutzer fahren mit dem https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html genau so gut was Bios, Ram und OC angeht. Das Hero hat eben mehr Anschlüsse/Features die für manch einen sinnvoll und notwendig sind.
 
Die drei Boards die ich persönlich kenne waren alle defekt, starteten nicht mehr - allerdings bekomme ich auch nur defekte zu sehen ;-) Bei heilen Mobos meldet sich keiner bei mir... Lag alles so über den Sommer verteilt.
 
Moin,
Ich habe ein kleines problem. Ich brauche ein Mainboard für meinen Ryzen 1700. Über das MSI B350 GAMING PRO CARBON habe ich schon sehr viel gelesen, aber über das Asrock x370 nicht sehr viel. Beide kosten momentan im Angebot etwa gleich viel. Der Ryzen sollte übertaktet werden.
Welches der beiden Mainboards würdet ihr wählen?


Hoffe auf Antworten;)
 
Mal eine kurze Frage:

Möchte mir das MSI PC MATE Mainboard holen und habe in einem Unboxing gesehen, dass dort 2 SATA-Kabel sind. Die sind doch aber auch dann SATA 6GB/s Kabel oder? Ist mir eigentlich klar, dass das so sein müsste, aber ich frage dann lieber doch nochmal nach :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Daniel12345jjj schrieb:

Googeln ist ne kunst. Aber ich will ja nicht so sein

Storage

• AMD® B350 Chipset
• 4 x SATA 6Gb/s ports*
- Support RAID 0, RAID 1 and RAID 10
• 1 x M.2 port (Key M)
- Supports PCIe 3.0 x4 (RYZEN Series Processors) or PCIe 3.0 x2 (7th Gen A-series/ Athlon™ processors ) and SATA 6Gb/s
- Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage

Heute wirst du bei modernen Boards so gut wie nichts anderes finden als 6Gb und die Kabel natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Da das Asus Prime B350-Plus aktuell auf Amazon (77€) nicht lieferbar ist: wie ist eure Meinung zu Asrock AB350 Pro4 (83€ mit Rabattcode) und Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (93€ mit Rabattcode)? Auch unter der Prämisse, dass zukünftig ggf. mal übertaktet werden soll. Die beiden sehen vom Layout her recht identisch aus.

/e: Wäre das MSI X370 Gaming Plus (107€) den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich OC gibts hier nen nettes Video, insbesondere zum Thema Spannungsversorung... sollte man sicher nicht alles auf die Goldwage legen aber vielleicht hilft es einem hier oder da bei der Entscheidung...

https://www.youtube.com/watch?v=vcqu-9Ejf60
 
Danke für den Link. Also das Asus Prime B350 kommt da aber nicht gut weg im Video. Er empfiehlt von den B350 Boards auch am ehesten noch Asrock Pro4 bzw. Fatal1ty.
 
Naja, wie sagt man so schön, frage 3 Spezialisten und bekomme 3 verschiedene Antworten :-D
 
Hi Leute,

habe meinen 6700K für einen guten Preis verkauft und würde gerne auf Ryzen umsteigen. Hier soll es ein 1700 oder 1700X werden der auch möglichst übertaktet werden soll. Kühler bleibt denke ich mal mein Noctua U12 der auch für den Ryzen stark genug sein sollte? Zudem habe ich noch 2x 8GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15. Der Ram ist Dual Rank mit Samsung E/20nm dies und läuft auf meinem Z170 Board mit 3000Mhz 14-14-14-31-1T. Wie ist aktuell die RAM Situation bei Ryzen? Die Plattform war ja anfangs sehr wählerisch was den RAM angeht.

Also Board hatte ich mir eines der folgenden überlegt aber andere Vorschläge können natürlich auch gerne gebracht werden:

https://geizhals.de/msi-b350-gaming-...7.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b...2.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-x370-...8.html?hloc=de

Hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ram ist und bleibt irgendwie Glücksspiel, bin mit dem B350 ROG sehr zufrieden, hab allerdings nur 2666 Ram und als solches läuft er - wäre auch sehr verwunderlich wenn nicht. Müsste ich aktuell ein neues kaufen wäre es wohl das X370 ROG, da dort die Spannungsversorgung nochmal besser ausgelegt ist - aktuell habe ich da aber keine Probleme wäre nur der übliche mehr ist besser Effekt :-)

Nebenbei deine Links sind defekt.
 
Hallo.

Falls mein Problem schon beantowrtet wurde hier im Thread, bitte kurz die Nummer mitteilen, dann lese ich den Beitrag nochmal durch.

Ich plane, mir einen Threadripper mit Board und RAM zu kaufen.

Spielen werde ich damit nur sehr sehr selten, also nicht wirklich, sondern es werden Videos mit Handbrake und seinem „Bruder“ VidCoder bearbeitet.

Ferner arbeite ich mit virtuellen Maschinen unter VMware 12 Player.

Im Sinn habe ich zuerst den kleinen Threadripper, den 1900X. Vorerst dürfte der für meine Zwecke reichen. Später plane ich, ihn gegen einen stärkeren Threadripper zu ersetzen.

Fragen:
Welches Mainboard sollte ich wählen?
Welchen RAM sollte ich wählen? Ich hätte gerne 32 GB RAM.
Mir geistert Quad-Channel im Kopf herum, ist aber keine Pflicht. Wenn ich mit Dual-Channel auch gut arbeiten kann, sollte mir das genügen.
RAM übertakten plane ich nicht.
Wenn ich überhaupt mal übertakten werde, dann den Prozessor über den Multiplikator, falls das dann gehen wird.

Welchen Kühler benötige ich für einen möglichst leisen Betrieb?

Einen direkten Preisrahmen habe ich nicht, jedoch sollte das Ganze nicht über 1.200 bis 1.500 Euro kommen.

Grafikkarte habe ich schon, eine GeForce GTX 660 Ti, die wird mitgenommen aus dem alten Rechner.
Ebenso SSDs und Festplatten, die weiter arbeiten werden im neuen Rechner.

Danke fürs Lesen bis hierher und Gruß
becki
 
Threadripper macht eigentlich nur Sinn wenn du mehr als 64GB und mehr als 8C/16T kaufen möchtest. Falls das "Später" irgendwann mal der Fall sein wird kauf dir jetzt lieber einen R7 1700X mit einem B350 Board und nutze den solange es geht. Wenn du dann mehr brauchst verkaufst du den Kram und schaffst was neues an. Damit bist du unterm Strich immer günstiger und hast wieder volle Garantie und mehr Leistung, Ryzen+ und Ryzen2 sind nicht mehr ewig weit weg.
R7 1700X für 300€, B350 Board für 85€ = 385€
1900X für 450€ mit X399 Board für 280€ = 730€ für die gleiche Leistung
 
Hallo zusammen,
da auch mein zweites z77 Board mittlerweile den Geist aufgegeben hat, wird es langsam Zeit aufzurüsten, auch wenn ich gern auf Ryzen 2xxx gewartet hätte.
Mein Ryzen 1600x dürfte die nächste Woche aus Frankreich kommen, weshalb ich jetzt bald ein Board brauche. In der Endauswahl sind das ASUS Prime B350-Plus aus dem FAQ und das MSI B350 Gaming Pro Carbon, das mir online öfter als Empfehlung über den Weg gelaufen ist. RAM würde ich aus der FAQ nehmen.

Beide sollen super sein was die Spawas betrifft, das MSI soll einen besseren Soundchip haben (habe allerdings eh eine Xonar). Unterscheiden die sich die Bretter ansonsten groß von der Qualität oder kann ich ohne bedenken zum Asus greifen? Ein Seitenfenster habe ich aktuell nicht, dh. RGB LED usw. ist mir nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Set aus ASUS Prime B350-Plus mit Ryzen 5 1600 und G.Skill FlareX DDR4-3200 (F4-3200C14D-16GFX) so empfehlen?
 
Hallo zusammen

Für meine Eltern suche ich ein Upgrade von ihrem alten Intel Q9550.

Eigentlich wollte ich nun zusammenstellen:
- Ryzen 3 1200
- MSI B350 MORTAR
- 2x HyperX Fury 2400er (2x 4GB)
(300€)

Jedoch wurde mir beim bestellen bewusst dass Ryzen keine Onboard-Grafikkarte besitzt.
Der PC wird lediglich für Office-Arbeiten, Flash-Games der Enkel und TV-Streaming genutzt.

Da meine Eltern jedoch etwas "PC-Affin" sind, möchten sie nicht einen plumpen 2-Kern Pentium haben.

Die Bristol-Ridge haben wohl deutlich weniger CPU Power für die dann zu grosse GPU-Power.

Hat jemand eine Idee? Eine kleine Grafikkarte für 50€ zieht dann das gute P/L Verhältnis deutlich runter im Vergleich zu einem i3-8100 (350€ im Set)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben