Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

bei mir werkelt immer noch ein alter 8350 unter der Haube, aber so langsam bin ich doch am Ende mit meiner Geduld angelangt. Als YT'er rendere ich viele Videos, die im Regelfall 30 bis 45 Minuten lang sind. Aus diesem Grund soll es ein Threadripper werden. Aber ich komme nicht so recht mit mir ins Reine: 1920x oder 1950x? Rein aus Leistungssicht tendiere ich zum 1950x, aber es sind eben dann doch auch wieder 300$ mehr, weshalb ich wieder zum 1920x zurückkomme. Aber werde ich mich im halben Jahr darüber ärgern, die 300$ nicht mehr ausgegeben zu haben? Oder kann ich später vom 1920x auf den 1950x upgraden (so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden)?
Fragen über Fragen - vielleicht könnt ihr hier meine Sicht ein wenig schärfen, das wäre klasse :)
 
Die CPU kannst du später wechseln, je nach Kühllösung ist das dann aber mehr oder weniger aufwändig. Die Frage bei der Wahl der CPU wäre, wie wertvoll dir deine Zeit ist und wie lange du den Rechner nutzen willst. Auf 5 Jahre gesehen sind $300 gerade mal $60 pro Jahr, ein Fünfer im Monat. Also, wenn dir deine Zeit wichtig ist und du das Budget hast, würde ich direkt auf den 1950x gehen.
 
@ Omnicron:
tja, du musst schon selber wissen was dir die 4 zusätzlichen kerne bzw 8 zusätzlichen threads wert sind. warum sollte man nicht von einem 1920X auf einen 1950X aufrüsten können? ob das sinnvoll ist... naja. da würde ich eher gleich zum 1950X greifen.
 
Da ist eben die Frage, was es zeittechnisch ausmacht. Ich bin dazu aus keinem Bericht so richtig schlau geworden. Aktuell sitzt mein 8350 für ein etwas komplexeres Video bis zu vier Stunden, für ein einfaches 15-Minuten-Video mit 24fps sinds 30. Da fände ich es schon nice, wenn das in fünf bis zehn Minuten ginge bzw. für ein großes Video in einer Stunde. Gerade wenn man nach dem Rendern feststellt, dass im Video sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, dann fangen solche mehrstündigen Render-Zeiten echt an zu schmerzen.
 
Du kannst auch jetzt den 1920x kaufen und wenn du dich in einem halben Jahr ärgerst, dann den 2950x kaufen, der dann aller Wahrscheinlichkeit nach erhältlich ist.
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Asus immer noch die Backplate verklebt?
Speziell beim Asus ROG Strix B350-F.
 
Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Hallo,

suche eine preislich und leistungsmäßig vergleichbare Alternative zum Asus Prime B350-Plus Mainboard, es soll auf jeden Fall mit dem AMD Ryzen 3 2200G problemlos funktionieren, wenn möglich ohne BIOS update.

Vielen Dank!!
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Ohne UEFI Update geht nach derzeitigem Wissensstand nur das Gigabyte B350 DS3H Board.
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Du weißt, dass du das Asus Board ohne CPU darauf flashen kannst?
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

@Rokitt du weist das das nur bei den teureren Boards geht?
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Im Zweifelsfalle halt bei einem Anbieter bestellen, wo man das BIOS gleich mit aktualisieren lassen kann. https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95 oder vllt. der PC Laden vor Ort.

Die Boards, welche die neuen Ryzen direkt unterstützen dürften ja mehr als rar gesät sein.

mfg
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

@desmoule
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1229298.html

Dieses? Das ist leistungsmäßig vergleichbar? Danke!
edit: Laut der einsamen Rezension soll es mit der Ryzen 3 2200g problemlos gehen.

@Rokitt
Nein, ich habe wirklich wenig Ahnung von der Materie. Laut dem, was ich gelesen hat, muss man eine kompatible CPU einsetzen und das Update machen bzw. der Verkäufer macht das für einen bzw. ASUS schickt eine solche CPU leihweise zu.

Aber wie das ohne gehen soll? Mit USB-Stick? Ich habe gelesen, das ginge nur bei wenigen sehr neuen Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Das BIOS/UEFI kann man seit vielen Jahren vom USB-Stick aus flashen.
Flashen ohne CPU habe ich bereits bei einem Asus Maximus VII Ranger (So.1150, Z97) gesehen. Das ist also nicht so neu, ich habs aber bisher nur bei Asus gesehen.

Man packt das BIOS-File auf einen USB-Stick, steckt diesen in einen bestimmten Port auf dem Board und drückt ein Knöpfchen. Den Rest besorgt die Elektronik aufm Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Die Funktion zum flashen ohne CPU ist nur wenigen Premium Boards bei Intel/AMD vorbehalten.
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

@Cheshire

danke für die Aufklärung, das wusste ich tatsächlich nicht. Dachte bisher, dass das EZ Flash 3 das bewerkstelligt. Demnach braucht man also ein Asus Board mit Flashback Funktion
 
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Verlesen ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Ich würde die Entscheidung für ein Motherboard nicht von der Kompatibilität des BIOS abhängig machen mit der es ausgeliefert wird. Einfach das Wunschboard bei einem Händler flashen lassen. Damit bekommst du gleich ein komplett aktualisiertes Mainboard das mit der APU garantiert kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboardalternative zu Asus Prime B350-Plus, Ryzen 2000 kompatibel

Bei Mindfactory hab ich vor kurzem das ASUS PRIME X370-Pro bestellt. Das kam direkt mit BIOS 3803 bei mir an, was das aktuellste ist und RavenRidge/Ryzen2000-Kompatibel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben