News Neue Transistor-Technik von Intel und QinetiQ

Mich nimmts wunder wie lange es wohl dauern wird bis wir das im Laden kaufen kann.
Ich schätzli ca. 4 Jahre +
Aber immerhin eine gute Schritt in die Ökoschonung durch wenniger Klimaerwärmung durch Intel :p lol
 
Quanten-Schacht ... War der Originalname nicht Quantum-Well ? Diese Begriffe lassen sich nicht mehr richtig schön übersetzen. Ist aber an sich nichts neues. Das InSb ist auch schon lange bekannt und hinreichend gut bekannt. Jetzt zieht es halt langsam in die Großproduktion ein.
 
interessant,
jez werden langsam mögliche Nachfolger für Silizium bekannt, das ja in so 5 Jahren langsam ausgereizt sein dürfte, da die Chips immer heißer werden (zum Teil jedenfalls....) und auch die Strukturbreiten nicht beliebig klein werden können denn spätestens bei so 30-40 Nm is Schluss. Hoffen kann man mal wieder auf nen enormen Leistungssprung. Aber bis des Zeug marktreif is vergehn schon noch 10 Jahre locker
 
Hi götterwind :)

Ich wuste garnicht was sie mit quanten-schacht meinen :) schätze auch sie meinen quatum well.

Der größte nachteil an 3,5 oder 2,6 halbleiter ist doch das die herstellung der wafer verdammt teuer ist. und man kann im moment auch nur relativ kleine Wafer herstellen. ich habe mal von GaAs Wafern gehört mit 150mm durschmesser. die sind also noch jahre von 300mm wafern entfernt.
 
Zurück
Oben