News AMD: Sicherheitslücke in Catalyst-Update-Benachrichtigungsdienst

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Das Catalyst Control Center (CCC), die Treibersoftware für Radeon-Grafikkarten von AMD, soll nach Angaben des Unternehmens eine „geringfügige Sicherheitsschwachstelle“ in der automatischen Benachrichtigungsfunktion für Updates vorweisen. Offenbar sind die CCC-Versionen für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 betroffen.

Zur News: AMD: Sicherheitslücke in Catalyst-Update-Benachrichtigungsdienst
 
danke

grüße
 
Habs auch mal ausgemacht, solche Infos wünscht man sich doch mehr ;)

Was ich mich aber Frage: Wieso entfernt man diese Funktion anstatt das Leck zu stopfen?
 
achso...die sicherheitslücke betrifft nicht die möglichkeit automatisch nach updates zu suchen an sich sondern das automatische herunterladen selbst xD
 
mich hat es schon erwischt... plötzlich lief ein roter Timer von 00:10:00 auf 00:00:00 herunter und dann implodierte mein PC. BOOM!
 
Gajel schrieb:
mich hat es schon erwischt... plötzlich lief ein roter Timer von 00:10:00 auf 00:00:00 herunter und dann implodierte mein PC. BOOM!

wenn dein PC impodiert, dann macht es kein "boom" (:
du lügst also!
 
geringfügige Sicherheitsschwachstelle

:D AMD hat doch eine großartige Informationspolitik,Danke für die vielen Infos was denn diese Schwachstelle bedeutet !!!
So lapidar sollte das mal MS machen .. die würden gleich verklagt :)
 
Onlinehai schrieb:
:D AMD hat doch eine großartige Informationspolitik,Danke für die vielen Infos was denn diese Schwachstelle bedeutet !!!
Evtl. hilft es einen Angreifer wenn sie näher ins Detail gehen.
@Topic och jetzt muss ich wieder mit Steam laden;)
 
MichaG schrieb:
AMD empfiehlt stattdessen die neuesten Catalyst-Treiber direkt von der AMD-Homepage herunterzuladen.

naja...so habe ich das eigentlich immer gemacht xD ich suche immer lieber selbst nach den update bzw. lasse mich von computerbase benachrichtigen, sobald es ein update gibt und lade es von computerbase runter :D
 
Danke, mal deaktiviert, leider gibts für mich keine Treiber mehr, hat bei 12.6 aufgehört :-(. Schade, dachte da käme dann was alle paar Monate aber nope, bisher nicht. Naja laufen tut es ja eh und mehr optimieren geht eh nimmer, von daher.
 
In XP gibt es den Catalyst-Update-Benachrichtigungsdienst anscheinend nicht?
 
Onlinehai schrieb:
:D AMD hat doch eine großartige Informationspolitik,Danke für die vielen Infos was denn diese Schwachstelle bedeutet !!!

Genaue Details zu einer Sicherheitslücke, bringen den Otto normal User 0,0. Aber 100% Hackern.
Diese Info ist mehr als ausreichend.
 
Naja vermutlich kann einem ein Hacker wenn er frühzeitig beigeht (IP von einem hat), so versuchen einem darüber ein schick verseuchtes Setup zum Download unterzujubeln.

Ich mein das CCC basiert ja anscheinend teilweise auf HTML oder irgendwie sowas, somit ist das ding natürlich ziemlich offen einem da etwas unterzujubeln :)

Für mich hat es bisher eh nie eine Meldung gegeben, weil man sowas frühzeitig hier im CB sieht, wenn da eine neue Version draussen ist. "Download"

Ich weiss schonn warum CB meine Startseite ist ;)

Trotzalledem, danke für diese Meldung, so konnt man ja nun direkt das System ein Stück weit sicherer machen :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Die meisten Benutzer ohne Plan werden aber das CB nichtmal kennen und eventuell auf ein so untergejubeltes verseuchtes Setup per Meldung reinfallen... :rolleyes:

Also gut das sie's rausnehmen :)
 
Zurück
Oben